Wildbret kaufen ?

Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal wieder was wildes :29:

Ich will in nächster Zeit mal wieder was Wildbret kaufen, waren das früher einfach Spontankäufe aus dem Supermarkt (jetzt bitte nicht schlagen :13: )
so bin ich jetzt doch bei den Profis gelandet und frage lieber mal nach.

-> Wo sollte man kaufen, habe leider keine kontakte zur Jägerschaft aus der Region, in Gemünd gibt es eine
Metzgerei die mit frischem Eifelwild wirbt, habe aber keine Erfahrung mit der Metzgerei.
-> Worauf sollte ich beim Kauf achten, was empfehlt ihr zu Kaufen? (Was eignet sich für die Wild unerfahrene
Küchenchefin)
-> Bestimmte Jahreszeiten = Bestimmtes Wild? (Bsp. im Sommer besser Reh kaufen, im Herbst besser
Wildschwein)
-> Habt ihr sonst noch Tipps oder Hinweise für mich?

Bin in Sachen Wildbretkauf absoluter Neuling, esse es aber super gerne.

Grüße und schönen Tag
FJ

P.S.: Wie heißt es eigentlich richtig, man ließt hier häufig beide Schreibweisen Wildbret oder Wildpret ?
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
richtig sind (bundesweit) beide Schreibweisen. Genau wie weid- oder waidgerecht.

So richtig Tips kann man dabei auch nicht geben, ich würde mal über die Kreisjägerschaft oder Bekannte oder wie auch immer einfach mal Kontakt zu nem Jäger aufnehmen und ins kalte Wasser springen. Das ist normalerweise ein ganzen Stück billiger als Wild aus der Metzgerei und du bekommst eben direkt die Primärproduktion.
Kannst natürlich auch Pech haben mit so nem Kontakt, aber da geht einfach nichts über eigene Erfahrungen, wenn du keine bestehende Kontakte hast, die dir da was empfehlen können.

Ansonsten gilt für Wild das selbe wie für jedes andere Fleisch beim Kauf.
Saisonal kannst du dir ja mal die Jagdzeiten anschauen, wenn dir jetzt jemand nen schönen Wildhasen anbietet ist schon die Frage wo er den her hat...
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750