Wildbret kaufen ?

Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal wieder was wildes :29:

Ich will in nächster Zeit mal wieder was Wildbret kaufen, waren das früher einfach Spontankäufe aus dem Supermarkt (jetzt bitte nicht schlagen :13: )
so bin ich jetzt doch bei den Profis gelandet und frage lieber mal nach.

-> Wo sollte man kaufen, habe leider keine kontakte zur Jägerschaft aus der Region, in Gemünd gibt es eine
Metzgerei die mit frischem Eifelwild wirbt, habe aber keine Erfahrung mit der Metzgerei.
-> Worauf sollte ich beim Kauf achten, was empfehlt ihr zu Kaufen? (Was eignet sich für die Wild unerfahrene
Küchenchefin)
-> Bestimmte Jahreszeiten = Bestimmtes Wild? (Bsp. im Sommer besser Reh kaufen, im Herbst besser
Wildschwein)
-> Habt ihr sonst noch Tipps oder Hinweise für mich?

Bin in Sachen Wildbretkauf absoluter Neuling, esse es aber super gerne.

Grüße und schönen Tag
FJ

P.S.: Wie heißt es eigentlich richtig, man ließt hier häufig beide Schreibweisen Wildbret oder Wildpret ?
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
richtig sind (bundesweit) beide Schreibweisen. Genau wie weid- oder waidgerecht.

So richtig Tips kann man dabei auch nicht geben, ich würde mal über die Kreisjägerschaft oder Bekannte oder wie auch immer einfach mal Kontakt zu nem Jäger aufnehmen und ins kalte Wasser springen. Das ist normalerweise ein ganzen Stück billiger als Wild aus der Metzgerei und du bekommst eben direkt die Primärproduktion.
Kannst natürlich auch Pech haben mit so nem Kontakt, aber da geht einfach nichts über eigene Erfahrungen, wenn du keine bestehende Kontakte hast, die dir da was empfehlen können.

Ansonsten gilt für Wild das selbe wie für jedes andere Fleisch beim Kauf.
Saisonal kannst du dir ja mal die Jagdzeiten anschauen, wenn dir jetzt jemand nen schönen Wildhasen anbietet ist schon die Frage wo er den her hat...
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Die Frage ist ja, was schmeckt dir ? Willst du nur einzelne Teile , oder kannst du das Stück selber aus der Decke schlagen und küchenfertig zerwirken ?
Wieso sollte man im Sommer kein SW kaufen :14:
Bei Wild in der Decke/ Schwarte kommst du am günstigsten weg. Bei SW von 30-40 kg hast du das beste Verhältnis von Schlachtgewicht zu küchenfertig.
Auf einigen Seiten von KJS findest du eine Direktvermarktung von Wildpret, oder du fragst mal beim Forstamt nach.
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Danke euch schonmal,

nein nein das mit dem SW im Sommer war nur ein Beispiel, kenne mich ja da nicht aus, bezüglich z.B. der Jagdzeiten, also das was Klaus Kinski geschrieben hat.
Die Metzgerei, bietet jetzt Reh,Hirsch und SW an.

Mir gehts erstmal darum Küchenfertige Einzellteile zu kaufen, mit allem anderen hab ich keine Erfahrung.

Mir schmeckt alles, bzw. ich probiere gerne aus, Hirsch,Wildschwein und Reh hab ich schon probiert.

Grüße
FJ
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Vielleicht findest ja einen netten Foristi aus deiner Gegend? ;-)

Das wär mit Sicherheit die beste Option.

Aber wennst einen findest, dann machts per PM aus. Nicht dass es ne böse Kleinanzeige wird :13:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Moin! Schau mal unter Wild in der Region ! Das läuft glaube ich Bundesweit!

Gooseman
 
D

Double

Guest
www.wild-auf-wild.de

Postleitzahl eingeben und beim lokalen Jäger beziehen.

Wird wohl auch am günstigstens sein, wenn ich mir da die Preise von dem Internetanbieter ansehe :shock:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
In der Eifel würde ich Rotwild kaufen. Die Muskelgruppen sind grösser als beim Rehwild und mir schmeckts persönlich auch besser. Allerdings hat Rehwild einen etwas intensiveren Eigengeschmack. Das mögen manche mehr. Probier mal ein grösseres Stück indirekt zu grillen, saftiger wirst Dus nicht bekommen!

Meine persönliche Favoritenreihenfolge an deutschem Schalenwild (das ist aber individuell sehr verschieden):

Damwild
Rotwild
Schwarzwild
Reh
Gams
Muffel



Privat kaufen ist meist günstig und gut, da sich ein schlechtes Stück verheerend auf die äusserst wichtige Mundpropaganda auswirkt. Die Privatverkäufer setzen allermeist alles daran absolute Spitzenqualität zu liefern. Wenn Du von privat kaufst: Lass Dir die Wildkammer zeigen. Wenn Du davon einen schlechten Eindruck hast: lass es und geh zum nächsten (wird aber kaum vorkommen). Die allerallermeisten Jäger halten ihre Wildkammer tip top. Das müssen nicht die grössten Räume sein und nicht die modernste technische Ausstattung, aber wie es dort aussieht lässt auf einiges schliessen. Eine Kühleinrichtung ist z.B. für mich ein MUSS. Manche lassen aber auch ihr Wild von Metzgereibetrieben zerlegen und frieren dann ein. Das geht natürlich auch.

Schwarzwild im Sommer ist so eine Sache, da muss man schon genau wissen von wem man kauft, privat ist da in meinen Augen die beste Wahl....
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Guck doch mal, ob du bei dir in der Nähe einen Jägerverein hast, da wendest du dich dann an den Vorstand und der hilft dir sicher gerne weiter. Es gibt einige Jäger, die auch zerwirkte Teilstücke vom Wild verkaufen, und günstiger wirst dus wohl nicht bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Ich habe kurz hinter der Belgischen Grenze einen Jäger.... Wenn du willst stelle ich dir gerne einen Kontakt her, ist nicht weit....

Waihei
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Guten Morgen Leute,

@ Knopper, kannst du mir evtl. näheres per PM senden?

@ Alle vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps, auch die guten PM´s :27:

Habe dann gleich noch eine Frage, gehört wohl eher in den Kochbereich, aber ich stelle es mal hier
in den Zusammenhang.

Könnt ihr mir ein gutes Wildkochbuch empfehlen, das auch gut für Einsteiger geeignet ist?

Will meine Verwandtschaft mal langsam ans leckere Wild heranführen. :28:

Danke schonmal und schönen Tag euch
Gruß FJ
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Moin! Also Buchtechnisch fällt mir im Moment nix ein . Ich würde mal bei Chefkoch.de schauen da findet sich bestimmt was!

Gooseman
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Sehr klassische Gerichte mit norddeutschem Touch gibts im "Oldenburger Münsterland Wildkochbuch", erhältlich unter http://www.ljn.de/jaegerschaften/vechta ... ?tx_ttnews[tt_news]=13676&tx_ttnews[backPid]=3011&cHash=b0f4596d25. Sind von Klassikern bis Grillrezepten alles drin. Aber zum Teil auch mit Soßen, die heute nicht mehr Mode sind. Kommt halt allerdings alles aus der Region von Jägern selber zusammengetragen.
http://www.amazon.de/Wild-K%C3%BCche-De ... 314&sr=1-1 Das ist ein bisschen moderner.
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Hab mich mal bisschen bei Amazon umgeschaut:
Was haltet ihr denn z.B. von diesem hier, die Autorin war auch Redakteurin für WuH :27:
Hat das vielleicht sogar jemand?

Einfach Wild: Das Wildkochbuch für Einsteiger
von Bettina Diercks

Gruß
FJ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
477
Oben