Du weißt oft nicht wie lange die im Landhandel herumliegen. Oft muss eine große Menge gekauft werden. Ein Jahr dürfte kein Problem sein bei richtiger Lagerung aber dann wirds auch mal enger...Hab letztes Jahr eine Bauchlandung mit einer Wildackermischung von der Baywa erlebt. Welche genau, weiß ich gar nicht mehr. Nervt aber erheblich. Da kauf ich jedenfalls nix mehr.
Schlecht aufgelaufen und ungünstiges Mischungsverhältnis.
Samenhandel ist auch ein Geschäft, nix weiter. Die Kombination von Serradella und kalkliebenden Arten wie Luzerne heißt dass eine Samenart nutzlos vergraben wird. Aber sie wird verkauft. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Saatmenge pro ha immer etwas erhöht daherkommt. Wer sorgt beim Verkauf nicht gerne um eine Steigerung von 10 %?Wenn man das weiss, kann man sich die Mischung auch recht zu mit den Eckdaten zusammenstellen. Die meisten Fertig-Mischungen haben für alles was dabei - heisst aber auch, dass einige Komponenten wahrscheinlich gar nicht aufgehen.
Gutes Beispiel sind Mischungen mit Serradella und Lupine/Esparsette - je nach Boden-pH wird da immer nur eins von aufgehen.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Saatmenge pro ha immer etwas erhöht daherkommt. Wer sorgt beim Verkauf nicht gerne um eine Steigerung von 10 %?
Wichtig ist es, das man erkennt: Es gibt keine mehrjährigen Wildäcker. Acker heißt immer jährlicher Vollumbruch. Nach einem Jahr sind die meisten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen der Mischung weg. Es bleibt Gras und Kleearten übrig. Daher spätestens nach 2 Jahren umbrechen. Dort wo mit Rohrglanzgrasbeimischung gearbeitet wird, entsteht oft schon eine Dauerdeckung. Aber bei uns sinnlos, beim kleinsten Schnee liegt alles platt wie eine Matratze. Da ist mir das Risiko zu hoch. In CZ haben wir in den Fasanerien viel Rohrglanzgras aber die Vögel können immer ausweichen wenn es nieder liegt.
genau so, max. 75% der empfohlenen Aussaatmenge drillen und bei mehrjährigen Mischungen, nach 2 Jahren die Hälfte der Fläche ummachen und neu einsäen, sonst ist irgendwann nur noch uninteressantes Gras da.
habe zwei kleie flächen im revier zusammen ca 1 ha !
dort soll rehwild eine äsung finden !
die flächen sind rund um von wald umgeben also halbschatten .
da ich das revier erst seit kurzem bejage habe ich noch keine bodenproben genommen .
es wurde schon mal mais angebaut für schwarzwild, der gedeihte gut !