Wildacker/Streuobstwiese

Registriert
26 Mrz 2013
Beiträge
81
Hallo Foristi
Ich hoffe auf reichlich Tipps/Erfahrungen.
Ich bekomme von der ehemaligen LPG meine Äcker zurück (5000+7500m2zum 01.10.23)
Möchte da über die nächsten Jahre Streuobstwiesen anlegen.
Gleichzeitig möchte ich dem Wild etwas gutes tun.Reh,Hase und Rotwild als WW sind die vorhandenen Wildarten.Schwarzwild durch die ASP sehr spärlich geworden.
Das Gras/Futter würde ich nutzen aber muss es auch nicht.
Ich überlege Klee gras mit Luzerne und vielleicht eine Blühmischung.
Ein Stück ist am Rande des Feldes und das andere mitten drin aber von einer Seite erreichbar.
Die Obstbäume sollen nach und nach folgen.
Lage ist Südbrandenburgischen
Würde mich über Tipps/Erfahrungen freuen.

Wollschwein
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.405
Hochstammobstbäume anpflanzen, Gras/Klee/Luzernemischung ansäen und 1 - 2 mal im Jahr schneiden und heuen! Der Abstand zwischen den Bäumen muß so groß sein, daß man ohne Probleme mit Schlepper + Maschinen hindurch fahren kann. An den Verbißschutz für die Obstbäume denken!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.126
Den Vorschlägen von Bollenfeld Hochstammobst, Fegeschutz würde ich folgen. Abweichend empfehle ich keine Klee/Luzerne-Mischung, sondern eine standortgemäße Mischung von Gräsern und Kräutern (artenreiche Blumenwiese). Es geht hier nicht drum energiereichen Aufwuchs zu produzieren, sondern Vielfalt für die unterschiedlichen Ansprüche der Tierarten anzubieten.

Guillermo
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.751
Kann man so etwas nicht als Ausgleichsmaßnahme vermarkten ? Viele Bauprojekte, z.B. Windräder, Industriegebiete u.ä., müssen doch Ausgleichsmaßnahmen schaffen. Das kann man sich durchaus bezahlen lassen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.975
Weiß jemand ob es das in BB auch gibt?
Es gibt nicht nur landesabhängige Förderungen, sondern teilweise auch kommunale. Von daher wäre es sicher ratsam, sich vor Ort bei der Kreis- oder Gemeindeverwaltung zu informieren.
Aktuell werden durch unsere Gemeinde z.B. Obstbäume unabhängig vom Standort gefördert. Streuobstwiesen könnten durch unterschiedliche Programme Unterstützung erhalten.

wipi
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.126
Kann man so etwas nicht als Ausgleichsmaßnahme vermarkten ? Viele Bauprojekte, z.B. Windräder, Industriegebiete u.ä., müssen doch Ausgleichsmaßnahmen schaffen. Das kann man sich durchaus bezahlen lassen.
Dann musst du dir aber Vorgaben bezügl. Anlage und Unterhalt machen lassen und die auch einhalten. Ebenso musst du es einem bestimmten Objekt zuordnen.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
558
Oben