Wieder einmal

hab ich den Drang zu einer neuen Waffe! Was mich immmer schon reizte, aber aus rein rationalen Überlegungen noch nie den WEg in meinen Waffenschrank fand: Eine Kipplaufbüchse!

Und jedes Jahr bei der Sommerjagd im Feld, den langen Pirschen von Maisacker zu Maisacker kommt der Wunsch nach einer leichten KLB auf. Und jetzt ist´s dann soweit, brauchen tu ich keine, aber haben will ich eine. Nur welche? Hab allgemein Krieghoff-Waffen sehr gern, die Hubertus steht somit ganz oben, aber es gibt ja auch noch die die K95 und die Merkel? Wo liegen die Vor- und Nachteile??? Und dann noch die leidige Kaliberfrage: 6,5x57R wohl der Klassiker! Oder doch lieber die 6,5x55 SE, oder gar die 6,5x65 R RWS? .243Win. wär auch nicht schlecht, aber aufgrund der immer möglichen Begegungen mit Sauen halt nicht zugelassen.

Hallo, die K95 in 6,5x57R ist auch meine Lieblingsbüchse. Ich habe die Sonder-Ausführung zur Jahrtausendwende, entspricht glaube ich der Luxus. Der Lauf hat 54cm. Und als Glas das 3-9x36 von Zeiss, montiert mit Ringen. Leider gibt es das Glas nicht mit Schiene. Die Montageringe habe ich unten um 2mm kürzen lassen, um das Glas niedriger auf die Waffe zu kriegen.
Aus heutiger Sicht würde vielleicht auch die 7x57R in Betracht kommen. Die 6,5 ist ein wenig zickig beim Wiederladen. Jedenfalls sollte es aber eine Randpatrone sein.
Weidmannsheil, Günni.

Geldfrage!

Wieviel darfs denn kosten?

Als Kaliber für eine leichte Büchse bei Deinem Verwendungszweck käme für mich nur die 7X57R in Frage. Alles stärkere wäre mir zu schmerzhaft. Eine 6,5 wäre mir ein wenig zu dünn, obwohl das nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Ich finde die Sabatti mit Handspannung nicht schlecht. Preiswert, führig, guter Zugriff auf die Patrone(-nhülse) und recht ansehnlich. Die gibt es gebraucht zu super Konditionen. Als Glas ein leichtes schlankes 36er oder 42er.

Wenn Du eine KLB erst hast, wirst Du sie wahrscheinlich dauernd nehmen. Der Rest ist dann ziemlich überflüssig. Zum Ansitz wäre dann natürlich ein 2,5-10X50 Zeiss für mich das Maß der Dinge. Noch ansehnlich, für die Dunkelheit i.O..

[ 03. Juli 2006: Beitrag editiert von: pica ]

6,5er deshalb, da ich im BS bereits 7x65R mit 5,6x50 R Mag. schieße. Im Repetierer die 8x57 IS.

Hier noch ein Tipp, falls du keinen sehr kurzen Lauf wählen möchtest: .25-06! Wäre bei mir erste Wahl

Hallo Ultra20.

Ich habe deine Frage an mich unter "6.5x57R.." gesehen, antworte aber hier.

Für mich persönlich ist meine K95 in 6.5x57R die absolute Lieblingswaffe. Sie ist handlich, leicht(2.4kg) und mit ihrem 54cm Lauf unter einem Meter lang.

Nun zu Deinem "Problem":
Es gab vor ein paar jahren (2-3?) einige Tests über Kipplaufbüchsen in der WuH und ich glaube auch DJZ (Ich kann bei bedarf mal nachsehen). Wenn ich mich recht erinnere hatte keine der getesteten Waffen hervorstechende positive oder negative Eigenschaften. Ich kann mich allerdings erinnern, daß empfohlen wurde bei der Munitionswahl nicht über 7x65R zu gehen, da diese Patrone in den leichten Waffen schon recht rückstoßträchig ist.
Ich kann Dir die K95 guten Gewissenens empfehlen, glaube aber, daß man bei den von Dir angesprochenen Waffen kaum einen Fehler machen kann.

Gruß und WMH

rasa

Die Krieghoff sieht gut aus, hat aber den schlechteren Verschluß und den m.M.n. schlechteren Abzug. Ausserdem finde ich die Sattelmontage am elegantesten auf einer KLB. Und das Aussehen spielt ja bei diesen Waffen eine besondere Rolle.
Die Merkel kann nichts besser als die Blaser, hat aber meistens standardmäßig schlechteres Holz und den verstellbaren Abzug braucht man nicht wirklich.
Wenn beim pirschen von Maisfeld zu Maisfeld regelmäßig mit Sauen zu rechnen ist, würde ich statt 6,5x57 R lieber 7x57 R wählen.
Ein kurzer Lauf (54 cm) ist auch schön, denn man kann nach "kürzer und leichter" süchtig werden ...
icon_biggrin.gif

Als ZF maximal ein 42er alles andere sieht ziemlich besch... aus.
Randlose Patronen würde ich aussen vor lassen, dann kannst Du die Hülse einfach auskippen, mit Übung geht das fast so schnell wie mit Ejektor.
Eine KLB zu führen macht tierisch Spass, das geringe Gewicht ist beim Schuß eine reine Gewohnheitssache.
Einziger Fehler : man nimmt irgendwann kein anderes Gewehr mehr mit ....
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Hier noch ein Tipp, falls du keinen sehr kurzen Lauf wählen möchtest: .25-06! Wäre bei mir erste Wahl<HR></BLOCKQUOTE>

DAs ist doch ein recht unbekanntes Amikaliber und nochdazu ohne Rand. Passt wohl nicht so recht zu einem Klassiker KLB!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Hier noch ein Tipp, falls du keinen sehr kurzen Lauf wählen möchtest: .25-06! Wäre bei mir erste Wahl<HR></BLOCKQUOTE>

Zweifellos eine bessere, weil vielseitigere und meist präzisere Patrone als die 6,5x57 R. Schöner Tip.

Carcano

K 95, in welcher Ausführung hast du denn deine K 95?<HR></BLOCKQUOTE>

mit Arabesken (wobei diese Blaser"gravuren" schon sehr gewöhnungsbedürftig sind, aber bei den anderen ist nicht besser !), in 7x65 R seit neuestem mit 1,5-6x42 Zeiss ZM (vorher 2,5-10x48)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

DAs ist doch ein recht unbekanntes Amikaliber und nochdazu ohne Rand. Passt wohl nicht so recht zu einem Klassiker KLB!
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Ultra20

1. unbekannt heißt nicht schlecht, sondern in diesem Falle sehr gut.

2. die von dir ins Auge gefassten KLBs werden u.a. auch in den Kalibern .308, 30.06, .300 WinMag, 8x68 S etc. angeboten. Seltsamerweise stört es bei diesen Patronen wohl nicht.

3. Das vordergründige Ablehnen einer Patrone, ohne deren ballitische Leistung und Fähigkeiten zu kennen, zeugt von "teutscher Wagenburg-Mentalität"

4. Kauf dir eine 6,5x57 R und werde damit glücklich, besonders beim Verschießen leichter Geschosse!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

PS: c. danke für Zustimmung
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

mit Arabesken (wobei diese Blaser"gravuren" schon sehr gewöhnungsbedürftig sind, aber bei den anderen ist nicht besser !), in 7x65 R seit neuestem mit 1,5-6x42 Zeiss ZM (vorher 2,5-10x48)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja die Blechprägeteile bzw. Lasergravuren sind in der Preisklasse schon der Hit. Aber schießen tun die Waffen exzellent. Da ich mich mehr für die Schußleistung einer Waffe interessiere, überlege ich, ob man die billigste Variante nimmt und dann daran einen Kunststoffschaft schraubt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kunststoffschäften bei der K 95!

Ja, ja die Blechprägeteile bzw. Lasergravuren sind in der Preisklasse schon der Hit. Aber schießen tun die Waffen exzellent. Da ich mich mehr für die Schußleistung einer Waffe interessiere, überlege ich, ob man die billigste Variante nimmt und dann daran einen Kunststoffschaft schraubt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kunststoffschäften bei der K 95!
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Kunststoffschaft für die K95 ist meines Erachtens ziemlich teuer und damit als Nachrüstteil überflüssig. Ein Kunststoffschaft ist hässlich, ein zerbeulter Holzschaft auch ! Also wo soll der Sinn sein ? Schießen tut sie auch mit Holz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
553
Oben