Wie wird ein neues ZF eingeschossen?

Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,
neues ZF ist auf der vorhandenen BLASER-Sattelmontage montiert, diese wiederum, wie gehabt, auf der R93 montiert. Wie schiesse ich das neue ZF nun richtig ein?

Meine Idee:
- auf dem Schießstand die Waffe in einen Schießbock einspannen
- Schloß raus machen
- Anschussscheibe auf 50 m anhalten
- von hinten durch den Lauf schauen und diesen auf die Anschussscheibe einrichten (also Waffe im Schießbock entsprechend justieren) - NICHTS MEHR VERÄNDERN!
- durch das montierte neue ZF schauen und das Absehen ebenfalls auf die Anschussscheibe einstellen
- Schloß einbauen und Probeschuß
- je nach Bedarf Absehen korrigieren bis es einigermassen past, also Schuß auf der Scheibe ist
- dann Anschussscheibe auf 100 m und Waffe wie gewohnt einschießen

Geht das so? Verbesserungsvorschläge?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Frank
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Ob jetzt einspannen, oder nicht, aber so mach ichs auch.

Geht so. Vielleicht noch einfacher mit ner Laserpatrone, aber wer hat die schon.

Wh und gut Schuss.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Genauso geht´s. Habe ich erst letzte Woche mit meiner .17hmr gemacht (dafür passt mein Boresighter nicht). Zuerst mit Scheibe auf 100m hat es nicht geklappt, Schüsse lagen nicht auf der Scheibe. Dann Scheibe auf 50m gestellt, klappte sofort. Grob eingeschossen auf 50m passte das sogar auf 100m schon fast perfekt, weil der erste Schnittpunkt Flugbahn/Visierlinie ja i.d.R. irgendwo in der Nähe der 50m-Marke liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
fährtenschuh.de schrieb:
- auf dem Schießstand die Waffe in einen Schießbock einspannen
...Frank

solange Du aus so einem Strampelgestell nicht auch noch einschiessen willst, ist alles gut.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.249
Bisher hats bei mir auch ohne den Schiessbock funktioniert - zur Grobjustierung einfach die Waffe möglichst stabil auf die Sandsäcke legen, Blick durch den Lauf und ev die Waffe nachjustieren sodass die Scheibe in Laufmitte liegt, dann durchs ZF blicken bzw das Absehen ebenfalls auf die Scheibenmitte einstellen. Dann Schiessen, der Treffer sollte schon auf der Scheibe sein. Abschliessend Feineinstellung.
Die ganze Prozedur erfolgt auf 100m, ausser es klappt überhaupt nicht, dann eben vorerst auf 50m.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Als Zwischenschritt zwischen Einrichten durch den Lauf und Feinjustierung empfielt sich noch folgendes:
Nachdem der Treffer schon auf der Scheibe ist, das Absehen auf den Haltepunkt ausrichten und die Waffe fixieren.
Dann mit den beiden Verstellschrauben das Absehen auf den Treffpunkt ausrichten.
Jetzt ist die Abweichung nur noch sehr klein.
So läßt sich mit minimalem Munitionsverbrauch ein Zielfernrohr einschießen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Falls sich die Scheiben nicht auf 50m anhalten lassen, evtl. kann man den Lfd. Keiler Mitte Schneise anhalten.
Der hat auch den Vorteil, dass man nicht durch Seil und Rolle schießen kann.
Vorher A4-Blatt auf den Keiler kleben.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
590
Oben