Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Vereinzelt hab ich was gefunden. Stockschwämmchen vor allem.
Lohnt aber noch nicht wirklich. Noch zu trocken.

ja, bin deswegen aber schon in Behandlung ;-)

So, Spaß beiseite ... nix mit Pilzen ... viel zu trocken

Ein einsamer Steinpilz vor 14 Tagen, der aber leider schon zu reif war... in unserem "Stammrevier" hat leider im Juni ein Harvester gewütet. Bin mal gespannt, aber eigentlich haben wir da in der zweiten Julihälfte immer gut geerntet. Bisher nix, trotz hinreichenden Regens.

der gemeine Saarländer greift bei extremer Dürre auf den Ur-Pils zurück...
Die haben Verstand. Ich weiß immer wo welche wachsen. Beim Aldi grad die erste Reihe entlang,da wachsen sie büchsenweise....
In CZ wo Pilze gefunden werden, obwohl es keine gibt ist heuer auch nix los...

Hey , was iss los , grade jetzt schießen die Pilze ....hier mal etwas vom September.
Grüße und WMH,Olli 20220914_184913.jpg20220917_203733.jpg20220915_214528.jpg20220917_143648.jpg20220917_222934.jpg.....die Parasole werden Schnitzel , die Stiele geschnitten getrocknet und mit Salz, Zwiebelpulver und Knobipulver zu Pilzwürzpulver gemahlen ....20220917_222948.jpgnur die ganz großen, welche mit 28-30cm nicht in die Pfanne passen werden auch getrocknet, für Pilzsuppen !20220917_223017.jpg

z/7

Vorgestern zugeschlagen:
44374204js.jpg

Die kleinen heut aus der Pfanne verspeist, mit Zwieberl und Petersil, die großen werden getrocknet, für alles andere.
für Pilzsuppen !
Hättst da ein Rezept?

Vorgestern zugeschlagen:
44374204js.jpg

Die kleinen heut aus der Pfanne verspeist, mit Zwieberl und Petersil, die großen werden getrocknet, für alles andere.

Hättst da ein Rezept?
Ja , fürs Trockengewürz oder für die Suppe ???
Zur Suppe eignen sich Birkenpilze extrem gut und Parasole......eine Handvoll frische Pilze geschnippelt für die Textur ....
Ich schwitze in viel Butter Zwiebeln glasig an (+ ganz ganz feine Speckwürfel) dann streue ich mit Mehl ab ....lösche mit Milch und Sahne bis eine Creme entsteht, Salz , Pfeffer, eine Prise Curry und eine Prise Zucker , dazu kommt Pilzwürze (2-3 Eßlöffel)oder fein gehackte Trockenpilze, oder beides😁 gerebelte Petersilie und eine Handvoll geschnittene (oder gehackte Pilze / Steinpilze oder Champignons, Birkenpilze oder Parasole ) ...für etwas Säure kann man einen Becher Schmand unterrühren (muß man aber nicht) eine gepresste Knobizehe gibt Pfiff .....wenn noch was übrig ist kommt am nächsten Tag gehackter Kochschinken rein und man hat eine wunderbare Nudelsauce für Spätzle oder Bandnudeln , etwas Parmesan darüber fertig .....kochen kann so einfach sein , so hat meine Oma schon Suppen gemacht, man kann auf dieser Basis auch Spargelcremsuppe (hierzu das Kochwasser von Spargelschalen zum löschen nehmen) , oder Käsesuppe mit Lauch machen .....!
Nimmt man geröstetes Gersten-/Roggenmehl geht auch eine braune Brennsuppe mit viel Speck und Zwiebeln ......so wie früher .....!
Reduce to the max .....!
Die schlechteste Pilzesuppe die ich je gegessen hatte war in einem Sternerestaurant , die glaubten eine Suppe besteht aus purer Sahne mit ein paar Pfifferlingen , diese Pilze schmecken in der Suppe nicht , wohl aber scharf gebraten......und roh sind sie sogar giftig, genau wie Hallimasch ....!
Hallimasche sind übrigens super für polnische Pilzesuppe, die braucht aber einen extra Post !
Grüße und WMH,Olli

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern am Pferdestall eine schwarze Fläche von ca.25 m2 voll mit Wiesenchampignons.
Da hier schon jahrelang keine wuchsen einen halben Eimer der jungen gesammelt und
unserem Altenteiler eine große Freude gemacht. Ich selbst vertrage die schlecht.

zur Pilzsuppe; ich peppe Kartoffelsuppe mit Grundlage Speck und Zwiebeln mit einer großen Handvoll Mischpilze soweit auf das man sie auch als Pilzsuppe verkaufen könnte.

zu nerofrankkirns Pilzpulver: mit selbem, feinst vermahlen, hab ich's tatsächlich geschafft
aus einer feinen Soße eine neue Art Beton herzustellen! Sehr interessant, selbst die Farbe
hat gestimmt!
Grinsekugel

Vorgestern am Pferdestall eine schwarze Fläche von ca.25 m2 voll mit Wiesenchampignons.
Da hier schon jahrelang keine wuchsen einen halben Eimer der jungen gesammelt und
unserem Altenteiler eine große Freude gemacht. Ich selbst vertrage die schlecht.

zur Pilzsuppe; ich peppe Kartoffelsuppe mit Grundlage Speck und Zwiebeln mit einer großen Handvoll Mischpilze soweit auf das man sie auch als Pilzsuppe verkaufen könnte.

zu nerofrankkirns Pilzpulver: mit selbem, feinst vermahlen, hab ich's tatsächlich geschafft
aus einer feinen Soße eine neue Art Beton herzustellen! Sehr interessant, selbst die Farbe
hat gestimmt!
Grinsekugel
Deine Kartoffelsuppe kommt der polnischen sehr nahe, nur sind hier keine pürierten Kartoffeln drin , sie wird it Brühe etwas dünner hergestellt, dann kommen die Pilze rein , eine Kelle Buchweizen auf einen Teller, darüber die "Pilzsuppe" ein Schuss Milch und ein paar Tropfen Maggi , das ist echt was besonders...!
Grüße und WMH,Olli

K2

Nun kommen wieder die Heerscharen der urbanen Gutmenschen Naturversteher Grünwähler und trampeln die Brunft ins Nirwana, vorzugsweise reisen sie mit SUVs an, parken die gesperrten Wege zu und marodieren durch die Dickungen.
In unserer Eifelregion zu 80% mit „K“ oder „D“ auf der Platte. Ab Montag Morgen dann die anderen weiss-schwarzen Kennzeichen ab frühester Dämmerung, die Dickung spricht polnisch.
Jene schleppen dann den persönlich verzehrbaren Tagesbedarf säcke- und eimerweise, bis der Kofferraum überläuft.
Derweil das Försterlein lieber den Jagdpächter auf vertragsmässige Leistungserbringung ankackt, anstatt mal von seinem Hausrecht gebrauch zu machen. Pacht ist ja im Gemeindesäckl und die Schäle zahlen die Doofen ja noch obendrein….
Wenn die Jungs dann die Schnauze voll haben, inserieren wir in den niederen Landen, die kommen bestimmt, busweise …..🤨😤🤮

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
475
Oben