Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Anhang anzeigen 229315Anhang anzeigen 229316

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Erkennung. Mitte klar Steinpilz rechts evtl. Steinpilz links bin ich planlos!?

Gefunden in Süd Schweden.
Keine Ahnung was in Südschweden außer sehr mäßigen Elchen und dicken Rehböcken noch so wächst....
Es ist aber ganz einfach: etwas vom Pilz mit dem "Zwillingsmesser" von der Schnittstelle abschneiden und durchkauen. Wenn es bitter oder unangenehm schmeckt: ausspucken und Pilz wegwerfen. Wenn es nussig und angenehm schmeckt: in den Korb und später zubereitet essen. So habe ich es gelernt und lebe immer noch. Man muss nicht alle Pilze nehmen, im Zweifelsfall lasse ich sie stehen. Wie bei einem Rehbock. Es gibt Pilze ohne Verwechslungsmöglichkeiten und es gibt welche für Profis. Ich beschränke mich da gerne.
Und: von Fotos in einem Forum wird man diesbezüglich nicht schlau. Notfalls hat man den Darwin -Award gewonnen. Auch gut.

Meiner Frau konnte ich zum Geburtstag ihren ersten Bovisten "schenken". Sind richtig große gewachsen, die meisten waren leider schon durch. (Tennis, Handball und Fussball groß...)

Beim weiter wandern dann noch eine Fläche mit ganz jungen gefunden...
Sind dann 5 Tage später wieder gekommen, leider hatte jemand alle abgeerntet. Weit und breit keine Spur mehr...

IMG-20230816-WA0016.jpg

image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg

Ich bin immer wieder fasziniert, was für tolle Farben und Formen die (mir größtenteils unbekannten) verschiedenen Pilzarten hervorbringen.
Die vereinzelt vorkommenden Steinpilze, Zigeuner und Maronen (keine Fotos) waren leider fast alle schon ältere Exemplare und so durften nahezu alle im Wald bleiben.

z/7

Erst mal noch ein Birkenpilz (Rotkappe) in seinem natürlichen Habitat. Man beachte die unterschiedliche Farbintensität der einzelnen Fruchtkörper:

46172907xa.jpg

46172908gt.jpg

z/7

Anhang anzeigen 229440
Anhang anzeigen 229441

Der Wald im hohen Norden ist gerade ziemlich bunt... kann jemand anhand der Bilder bei der Bestimmung helfen?!
Prio 1 zur Pilzbestimmung: Blick unter den Hut. Lamellen oder Schwamm? Evtl. sogar Stoppel? Bläut der Pilz bei Verletzung?

1: ungenießbare Koralle, die in gelb sind würzig
2: Gallenröhrling, Steinpilz ...
3. Evtl Pfiffer
4. ????
5. Lila Dickfuß? Stoppel oder Lamelle?
6. Ein Baumschwamm
7. Kirschtäuberl?
8. Schuppiger Porling?
9. Trompetenpfifferling
10. ?
11. Ein Wulstling ?
12. ein Rißpilz?

Die Maronen sind überwiegend wurmig, aber es hat wieder für ein schönes Essen zu zweit gereicht. Maronen sind für meinen Geschmack aromatischer als Steinpilze. Die hatten wir auch, und zwar in der gleichen Farbgebung wie der Gallenröhrling! Nur das sofortige Probieren im Wald verschonte uns vor einem bitteren, ungenießbaren Essen. Die zu hellen Röhren und die leicht rosa Farbgebung gaben zum Glück Anlass zur Probe!
Das stimmt, heuer sind die Maronen hier auch überwiegende mit Fleischbeilage. In anderen Jahren überhaupt nicht. Gallenröhrlinge auch von Jahr zu Jahr verschieden. Heuer noch keinen gesehen...

Nach einem famosen Start in die (Stein-)Pilzsaison ist bei uns gerade tote Hose.
Gestern nach lang erwartetem Regen eine kurze Runde gedreht, viele (vermutlich) Täublinge gefunden aber die Steinis mögen gerade nicht.
Witzig: Habe einen halben Korb voll Stockschwämmchen gefunden, leider kann ich diese nicht zu 100% vom tötlich giftigen Gifthäubling unterscheiden, von daher gings mit leeren Händen nach Hause...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
413
Oben