Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Da ich leider keine Steinpilze posten kann, mal eine kurze Anekdote. Vor 4 Jahren, im alten Revier mussten wir aufgrund einer großen revierübergreifenden Drückjagd (organisiert vom Forst), viele Sitze freischneiden. Wie ich so dem GPS-Signal zum vom Förster markierten Stand folge, stolpere ich plötzlich über 6 oder 7 perfekte Hexenröhrlinge. Damit ich die auf dem Rückweg wieder finde, habe ich den Baum mit der mitgeführten Farbe (war eigentlich dabei um die Gefahrenbereiche der Stände zu markieren) gekennzeichnet. Dann weiter zum ca. 150 m entfernten Stand.

Auf dem Rückweg dann das Entsetzen. Alle Pilze weg, der Boden aufgewühlt. War doch eine Bande der schwarzen Gesellen, in den ca. 15 Minuten in denen ich freigeschnitten hatte, da und hat alles verputzt:(

gibt also den grünen Knollenblätterpilz auch in Koalaland...
Hier auch, ich sah gestern einen, leider nicht fotografiert. Sind die eigentlich auch giftig für Caniden??? Frage für einen Freund...
Die Maronen sind überwiegend wurmig, aber es hat wieder für ein schönes Essen zu zweit gereicht. Maronen sind für meinen Geschmack aromatischer als Steinpilze. Die hatten wir auch, und zwar in der gleichen Farbgebung wie der Gallenröhrling! Nur das sofortige Probieren im Wald verschonte uns vor einem bitteren, ungenießbaren Essen. Die zu hellen Röhren und die leicht rosa Farbgebung gaben zum Glück Anlass zur Probe!

Da ich leider keine Steinpilze posten kann, mal eine kurze Anekdote. Vor 4 Jahren, im alten Revier mussten wir aufgrund einer großen revierübergreifenden Drückjagd (organisiert vom Forst), viele Sitze freischneiden. Wie ich so dem GPS-Signal zum vom Förster markierten Stand folge, stolpere ich plötzlich über 6 oder 7 perfekte Hexenröhrlinge. Damit ich die auf dem Rückweg wieder finde, habe ich den Baum mit der mitgeführten Farbe (war eigentlich dabei um die Gefahrenbereiche der Stände zu markieren) gekennzeichnet. Dann weiter zum ca. 150 m entfernten Stand.

Auf dem Rückweg dann das Entsetzen. Alle Pilze weg, der Boden aufgewühlt. War doch eine Bande der schwarzen Gesellen, in den ca. 15 Minuten in denen ich freigeschnitten hatte, da und hat alles verputzt:(
Und die Story andersrum.
Es war am Ammersee. Mein Bruder, meine Frau und unser Sohn gingen in die "Pilze"
An einer Stelle, markant umrahmt von fünf, sechs stämmigen Fichten fanden wir unter anderem etliche Steinpilze - der Platz war abgegrast.
Mit fast vollen Körben auf dem Rückweg wieder an der o.g. Stelle vorbei gekommen. Ich lüge nicht, wir haben dort nochmal zwei Hände voll Steinpilze ab geschnitten.

Du musst Dir jetzt DRINGEND mal jemand suchen der mit Dir geht.
Voll heiß drauf... :LOL:(y)

Naja, ich hab an Dich gedacht. Ich hab mir heute nochmal 4 kg geholt... Und ein paar Mal für Dich die Kamera gezückt.:sneaky:

Der Hexenröhrling, der bei uns überall nur Zigeuner heißt - und das wird auch kein Gutmensch ändern.
Der ist sehr gut gefärbt, drum hab ich ihn fürs Foto genommen. Diese "samtige" satte Rot ist typisch. Da wo man ihn anschneidet wird er Blau. Bei dem ist das "Blauen" nicht so ausgeprägt, aber man sieht es schon.

Nochmal von oben, die typische Zigeunerfarbe:
Hab heute auch an dich gedacht und das handy gezückt 😁
Als unwissender newbie würde ich auf Rotkappe tippen. Der Dackel im Hintergrund tippt auf Schwarzwild

Anhänge

• 20230816_073420.jpg
    20230816_073420.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 40
IMG_1183.jpegIMG_1181.jpeg

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Erkennung. Mitte klar Steinpilz rechts evtl. Steinpilz links bin ich planlos!?

Gefunden in Süd Schweden.

Zuletzt bearbeitet:

JEF

20230816_194812.jpg

War heute nochmal los.

Sieht jemand was anderes außer Pfifferlinge?!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
472
Oben