Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Ich lasse die Hexenröhrlinge immer stehen. Schmecken die tatsächlich und ist da nicht eine Verwechslung mit dem Satanspilz möglich?
Bei uns lässt den keiner stehen, der kommt für Viele geschmacklich gleich nach dem Steinpilz und gehört in eine gute Mischung unbedingt mit rein.

Trotzdem, obwohl den hier jeder nimmt, hab ich noch von keiner Verwechslung gehört.
Der Satan riecht doch voll eklig, der ist doch quasi schon selbsterklärend. 🤪

Das ist jetzt sicher keiner, aber trotzdem... Sollst ja was lernen. :giggle:
Wenn man den Steinpilz mal mit was verwechselt, dann gern mit dem sog. "Bitterling". Der Name ist Programm, wenn Du davon was ins Essen kriegst kannst alles wegwerfen. :sick:

Der Bitterling ist unten eher leicht rosa. Und hat am Stiel eine Art Netz. Sieht man glaub ich auch auf den diversen Bildern im Internet ganz gut.

Die Unterscheidung ist im Zweifelsfall ganz einfach: Die Schnittstelle, wo Du den Pilz abgeschnitten hast, mit der Zunge anlecken. Der Bitterling wird sich sofort verraten wenns einer ist.

Da hast du vollkommen recht, bin auch schon am schauen ob ich jemanden finde.
Laut Literatur kann man beim Steinpilz aber ja wenig falsch machen... denke wenn ich mich darauf beschränke und sonst keine Versuche mache sollte das gehen

Endlich! Immer an der selben Stelle, unter einem Drückjagdbock 😁. Leider war der Grosse Würmerspeis.

Heute die erste Steinpilze gefunden. Ist aber im allgemeinen noch recht wenig gewachsen

Anhänge

• 421C4AA6-64A0-4C11-88CF-71D977C8B3B4.jpeg
    421C4AA6-64A0-4C11-88CF-71D977C8B3B4.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
567