Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Ich war heute mal kurz zu meiner Lieblingsstelle. Brauchte ein paar Steinpilze, morgen kommt Besuch. Es gibt Steinpilzrahm mit Rehfilets auf Tagliatelle. Konnte beim Sammeln nicht sofort aufhören, daher bleibt noch was zum Wochenende übrig. Mit Kartoffelbrei und Rührei, schön mit Schnittlauch garniert. Und in den Brei auf dem Teller eine Lunke gedrückt und braune Butter hinein. Herrlich!
Solche Stellen verrät man auf dem Sterbebett, parkt niemals direkt dort, dreht sich beim Hingehen dauernd um und führt für den Fall des entdeckt werdens stets eine Schusswaffe mit!IMG_20230809_201150.jpg

War gestern bei meinen tschechischen Jagdfreunden und vor ein paar Stunden im Revier. Ich hab keinen einzigen Pilz gesehen, nicht mal einen giftigen oder ungenießbaren. Aber da lag so ein qm fein geschnitten zum Trocknen auf dem Gitterrost. Die Tschechen finden immer welche, auch wenn es keine gibt.

Die Saison hat bei uns angefangen. Es ist aber eher Pilze suchen, statt Pilze sammeln. Für einen kleinen Happen hat es aber gereicht.

Anhänge

• IMG-20230809-WA0007.jpg
    IMG-20230809-WA0007.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 22
In Mittelhessen finde ich seit gut einer Woche bei jedem Spaziergang welche. Mehrere Krause Glucke, Steinpilze en masse und zum ersten mal auch einige Pfifferlinge. Scheint ein gutes Jahr zu sein, zumindest hier.

ich würde mich gerne irgendwo zum Filet/Pfifferling/Tagliatelle essen einladen!

Also, wann und wo?

Ich kann das leider selbst nicht probieren, da die Filets immer direkt nach dem Zerwirken verschwinden. Ich weiß aber auch nicht, wohin 🤔

Zum ersten mal dieses Jahr die kleine Pilzrunde gegangen........2 K7lo Steinpilze für heute und morgen🍽🍺

netzstilige Röhrlinge.jpg

Ein paar netzstilige Hexenröhrlinge vor dem Putzen. Hab auch schon einige Steinpilze gefunden, die waren leider so voller Maden, dass sie am Wegesrand blieben.

Ich lasse die Hexenröhrlinge immer stehen. Schmecken die tatsächlich und ist da nicht eine Verwechslung mit dem Satanspilz möglich?

Ich lasse die Hexenröhrlinge immer stehen. Schmecken die tatsächlich und ist da nicht eine Verwechslung mit dem Satanspilz möglich?
Ja, die schmecken tatsächlich - nicht ganz so intensiv wie Steinpilze aber immer noch besser als viele andere Massepilze.
Ob die Verwechselung möglich ist? Hellerer Schirm und fast roter Fuß? Sicherlich, ich hab die letzten Wochen aber auch schon jemanden gehabt, der sich ne Pfanne Carbolchampions eingepfiffen hatte....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
558
Oben