Wie reinige ich einen alten Lauf von innen schnell und effek

Hallo ich habe folgendes Problem der von mir vor kurzem gekaufte 98er mit Zielvier und meine Büchsflinte von 1928 haben beide aufgrund des alters sehr schmutzige Läufe das heißt nicht das die Präzision schlecht sei aber ich kriege jedesmal beim Putzen einen schwarzen Filz herraus trotz messingbürste und die ses Hoppes No9, WD40, Balistol benchrest mittels habe es schnon zig mal benutzt auch 1 tag einwirken lassen anschließend wieder bürste usw also nun suche ich einfach mal nen tip der wirkt und mit dem ich die waffen sauber kriege und ein sauberer Filz erscheint!Danke

Benutz die Forumssuchmaschine und fütter sie mit Robla Solo.

Gruß
Sebastian

Folge dem Tip von Magnus und probier aich mal Forrest Reinigungsschaum.
Mit dem hab ich ganz gute Erfahrungen.

Falko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Carola

Grüss Dich Waffenhandelsfachfrau
Du hast schon NEWS zum Rastenabzug....
icon_wink.gif

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicherungskopie
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Carola

icon_wink.gif

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Schickst Du mir die auch mal rüber bitte. Mailaddi müßtest Du noch haben.

Seit Wochen .... was sag ich, Monaten, keine entsprechenden Rundschreiben von Blaser.

Gruß
Carola

A

anonym

Guest
wer kauft auch schon solche Püster ?
icon_rolleyes.gif

Na ja man kann sich auch Probleme machen...
Hoffe für Dich , dass sich nach der Reinigungprozedur die Laufinnenmaße nicht verändert haben...
icon_biggrin.gif

Hier ist die Reaktion von Blaser auf meine Anfrage, was es mit den neuen Abzügen auf sich habe und ob das Thema Sicherheit eine Rolle spielt:

danke für Ihre mail. In einer Reihe von europäischen Ländern sowie in den USA werden von Jägern Abzugsgewichte um ca. 1500 g favorisiert. Beim bekannten R 93 Abzugssystem (Serieneinstellung im deutschsprachigen Raum ca. 700 g) konnten Abzugsgewichte über ca. 900 g nicht optimal realisiert werden. Aus diesem Grunde ist Anfang 2005 ein neues Abzugssystem in Serie eingeflossen, gestaffelt in 3 Gewichtsklassen:

Deutschsprachige Länder ca. 750 g
Alle anderen Länder wahlweise ca. 1000 g oder ca. 1500 g.
Mit einem Abzugssystem und hervorragender Abzugscharakteristik auch in höheren Abzugsgewichtsbereichen können nun alle Märkte bedient werden.

Kunden, die bisher schon Abzüge über 1000 g Abzugsgewicht verwendet haben, bieten wir an, im Rahmen der Kulanz durch Einbau des neuen Abzugssystems die Abzugscharakteristik zu verbessern.

Man könnte erwarten, dass so etwas auf der homepage steht ...

Keine Messingbürsten verwenden!
Bronzebürsten sind das Richtige,weil härter und Abriebfester.

Moin!

Patronenlager dicht verkorken und den Lauf komplett mit ROBLA SOLO MIL füllen und über Nacht einwirken lassen.

Danach abwechselnd mit trockenem und mit Robla Solo Mil getränktem VFG Filz den Lauf durchziehen.

Sollten die Filze immer noch dreckig rauskommen, noch mal den Lauf mit Robla Solo Mil füllen.

Danach abwechselnd mit trockenem und mit Robla Solo Mil getränktem VFG Filz den Lauf durchziehen.

Das Ganze Spielchen wiederholen, bis die Filze sauber bleiben.

Es kann sinnvoll sein, noch eine Reinigungsprozedur mit Hoppes No9 Benchrest zwischenzuschieben, weil Hoppes hervorragend Carbonrückstände löst. Dagegen ist die Tombaklösekraft von Robla um Meilen besser als die der Ami Mittelchen.

Ganz zum Schlüß Lauf trockenreiben und einölen.

Gruß,

frogger

Es könnte natürlich auch sein, dass die Läufe nicht nur schmutzig sondern schon verrostet sind.

Gruß
Carola

A

anonym

Guest
@ Carola

icon_wink.gif

SERVUS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder