Wie Optik reinigen ?

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ich bin gestern Nach draussen gewesen und habe eine voll dusche abbekommen. Obwohl ich das Glas geschützt getragen habe sind Wasserflecken auf der linse und ordentlich staub.
Gut Staub ist klar mit einem feinen Pinselchen aber die Wasserflecke? Ich habe keinen Lenspen oder so etwas kann also nur mit Hausmitteln (Brillentuch oder ähnliches) arbeiten.
Ich will mir hat nicht die Beschichtung ruinieren.
Grüße
Chris
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Ich benutze dafür eine Sprühflasche mit lauwarmen Wasser und ein wenige Brillenreiniger.

Niemals nicht Tücher verwenden. Evtl. Verunreinigenden werden beim Putzen wie Schmirgel und können die Optik zerkratzen.

Am Besten abgekochtes Wasser benutzen, minimiert Flecken nach dem Trocknen.

Danach kann, muss man aber nicht, mit einem Tuch tupfen, nicht reiben.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Mach es wie der Brillenoptiker... warmes Wasser mit Spüli... vorher groben Staub anderweitig entfernen und das Wasser erstmal nicht abwischen, sondern mit Toilettenpapier aufsaugen... das saugt den Dreck mit auf... danach abtupfen - nicht verreiben... großen Schaden macht nur der Staub den du verreibst....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
War mal auf einer Swarowski-Veranstaltung.
Herr Krumblies meinte der Pinsel des Lenspen sei gut, das andere Ende mit Vorsicht (besser gar nicht) zu geniesen.

Ich habe auch mehrere davon (in der Fototasche, im Waffenschrank, etc.), kann mir aber vorstellen, dass man damit die Linsen ganz schön verkratzt, wenn mal ein Sandkorn dazwischen gerät.

Hatte früher bei meiner Fotoausrüstung immer einen "Puste-Pinsel", mit dem man den Staub gut wegpusten und -pinseln konnte.

Bei Swarowski reinigt man die Linsen mit einer Mischung aus Aceton und Äther.
Das Original-Rezept ist 60:40. da sich die meisten (so wie ich jetzt gerade) nie merken können was 40 und was 60 raten sie zu 50:50 (wobei die 10% Unterschied den Kohl wohl nicht fett machen).

Was das Zeug kostet kann ich nicht sagen, da mein Apotheker auch Jäger ist und meinte ich solle das mal ausprobieren und Bericht erstatten; deswegen gab's das dann für Umme (mit 50ml kommt man lange aus, vorausgesetzt man läßt die Flasche nicht zu lange offen!).
Er riet mir noch die Flasche IMMER aufrecht stehen zu haben und auch bei der Pipette den Kontakt der Lösung mit dem Gummi zu vermeiden, weil beide Bestandteile Gummi und oder Kunststoff anlösen könnten und dieser Zusatz der optischen Qualität sicher nicht zuträglich wäre.

Das Zeug funktioniert wirklich gut.
Wie weiter oben schon gesagt wurde bitte nur bei offenem Fenster oder draußen verwenden!
Mit der Pipette auf die Linsen aufgetragen und VORSICHTIG mit einem frischen Tempo-Tuch (frisch aus der verschlossenen Plastiktüte und immer die Innenseite des Tuchs nehmen) abgewischt.
Der Unterschied ist erheblich, v.a. was den Kontrast angeht.
Nach Meinuing von Herrn Krumblies stammt der Belag auf den Linsen meistens von Waffenöl, entweder als Sprühnebel direkt auf die Linsen gelangt oder die flüchtigen Bestandteile haben sich im "waffenölgeschwängerten Ambiente" des geschlossenen Waffenschrankes dort abgelagert.

Für die schnelle Reinigung beschlagener Linsen verwende ich ein Optikputztuch von Leica, das in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel aufbewahrt wird.


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
53
Nochmal das Thema Kalk-/Wasserflecken: Komme gerade aus Namibia/Etoshagegend zurück. Den Haufen Staub auf den Linsen meines LEICA Geovid hatte ich schon dort unter fließendem Wasser abgewaschen. Wie nun Zuhause festzustellen war, halten sich trotz mehrfacher vorsichtiger Nachreinigung auf der Optik eine Menge "Wasserflecken". Vielleicht die in NA vorhandenen Mineralien aus den arthesischen Brunnen. Auf telefonische Anfrage bei technischen Kundendienst des Herstellers kam der banale Tipp: Fensterreinigungsmittel verwenden!
Das ganze bei einem knapp TEUR 2 Glas? Und so ganz ohne Zögern kam der Rat des Mitarbeiters dort auch nicht. Bisher hatte ich den Tipp im Forum nicht gelesen.

Was haltet Ihr davon?
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Swarovski empfiehlt in der Bedienungsanleitung gröbere Verunreinigungen mit einem Optikpinsel zu entfernen und dann anhauchen und mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch zu reinigen. Funktioniert sicher auch bei jedem anderen Glas. Ein entsprechendes Tuch gibt es bei einem Optiker.

@FUXJAGA
Ich hab auch einen Schutz, zwar nicht den, den du hast, man kann damit viel Staub und Schmutz von der Linse fernhalten, aber mit der Zeit kommt trotzdem immer etwas drauf.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich nehme destilliertes Wasser, das hinterläßt keine Flecken. Danach trockentupfen. Auf der Jagd ausnahmsweise auch mal Brillenputztücher.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nur mit destilliertem Wasser kriegst Du aber Fette u. Öle, etc. nicht weg!
Bei "irgendeinem" Fensterreiniger wäre ich auch vorsichtig, könnten rel. "scharfe" Sachen drin sein.
Wenn gar nix anderes da ist, würde ich ein möglichst einfaches Spülmittel (ohne irgendwelche "Glanzzusätze" o. ä.) nehmen.

Bei tel. Anfragen bei den Herstellern weiß man auch nie, ob man den Techniker oder den Marketingmenschen (oft "mit ohne Ahnung" von der Technik) erwischt.
Wenn mir einer nach Denkpause sagen würde "dann nehmen Sie halt einfach das oder das" wäre ich sehr skeptisch!

Wem das Swaro-Rezept (s. o.) zu umständlich ist, der soll hat ein Optik-Pflegeset kaufen - weniger drin und viel teurer, aber EINFACH zu kaufen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch nie einen Fingerabdruck (=Fett + xxx) auf 'ner Linse gehabt?
Die flüchtigen Anteile aus Waffenpflegemitteln setzen sich im Waffenschrank auf allen Oberflächen ab - also auch auf den Linsen.

Wenn nicht Staub in größeren Mengen dazukommt sieht man das gar nicht.
Ich habe nach einem Vortrag von Herrn Krumblies das Zeug besorgt und bei mehreren ZF "ging die Sonne auf". :)

Vor ca. 15-20 Jahren wollte mir im Eingangsbereich der Jagd & Hund jemand so ein Optikreinigungsmittel aufschwätzen.
"Erst mal sehen, was es in den Hallen noch so gibt. Kann ich ja auf dem Rückweg immer noch mitnehmen."
Habe dann bei mehreren Optikherstellern nachgefragt, was sie von solchen Mitteln halten.
Das seien i.d.R. irgendwelche Brillenputzmittel, häufig "mit Antibeschlag".
Da Antibeschlagmittel zwingend als Schicht auf der Oberfläche bleiben müssten könne das evtl. die optische Qualität beeinflussen.
Je nach Zusammensetzung des Reinigers sei eine Schädigung der Vergütung nicht auszuschließen! :shock:

Damals waren Kunststoff"gläser" und Beschichtungen bei Brillengläsern natürlich noch nicht so verbreitet und die Mittel mglw. agressiver.
Ich weiß auch nicht mit WEM ich da gesprochen habe - Techniker o. Kaufmann und wie gut die sich jeweils auskannten.
Aber wenn mehrere Hersteller zur Vorsicht raten ...


WaiHei
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
@JMB
danke für den tipp, ich wollte schon mein glas verschrotten, jetzt sehe ich wieder klar :lol:

im ernst, ist echt gut.

kostet bei meinem Apotheker 1,20 für 50 ml.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@fuxjager und andere "Flip offers"

der hochstehende Deckel am Okular kann bei breitkrempigen Hüten und Schirmmützen stören.
Da meist die Mündung nach oben getragen wird, dürfte Schutz am Objektiv reichen.
Aber nicht vergessen aufzuklappen :wink:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Mein Optiker sagt: Mit fließendem warmen Wasser vorreinigen (um den Staub weg zu bekommen) ,dann das nasse Glas mit Spüli (theoretisch geht alternativ natürlich auch Duschgel. Flüssigseife,...) unter fliessendem warmen Wasser reinigen. Danach vorsichtig mit Tempo, Zewa oder frisch gewaschenem Geschirrtuch trockentupfen. Funktioniert bei den empfindlichen Kunststoffbrillengläsern optima, warum sollte es da bei der Jagdoptik nicht klappen?
Übrigens: Alle Arten von angeblichen "Brillenputztüchern" erachtet er (als Optiker!) als ässerst schädlich und daher verkauft er die feuchten nicht und die trockenen dienen ausdrücklich nur zur Polsterung der Brille im Etui.

Markus
 
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
53
Vielen Dank für die Hinweise! :D :D :D
Hab auch meinen Optiker konsultiert, Auskunft wie teilweise schon von Euch geschrieben: warmes fließendes Wasser und einfaches Spülmittel (sogar für Kunststoffgläser geeignet, dto. für vergütetes Mineralglas), für verbleibende Flecken einen einfachen (Spiritus-) Fensterreiniger - mit Frosch Spiritus Glas-Reiniger hab ich bei meinem Fernglas gestern alle rückstandsfrei wegbekommen. Ich würde zum Auftragen, wegen des ggf. enthaltenen Holzanteils, allerdings keine Papiertaschentücher oder wie schon gepostet keine Brillenreinigungstücher, sondern ein sauberes Baumwolltuch nehmen.

Beste Grüße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
629
Oben