Wie mache ich Apfeltrester ! ( Zur Reh fütterung )

Hallo zusammen ,

wie kann ich Apfeltrester herstellen ???
Suche ein genaue Anleitung !
Wie viel brauche ich wovon !
Und was ist die perfecte mischung für Rehe ?

Waldmansheil , Jägerträume .

JägerTräume schrieb:
Hallo zusammen ,

wie kann ich Apfeltrester herstellen ???
Suche ein genaue Anleitung !
Wie viel brauche ich wovon !
Und was ist die perfecte mischung für Rehe ?

Waldmansheil , Jägerträume .

Das ist ganz einfach. :lol: :arrow: Du rufst bei einer Mosterei an und fragst ob du welchen abkaufen kannst. 8)

Du kannst dir natürlich auch im Elektrofachhandel einen Entsafter kaufen, die entsprechende Menge Äpfel und diese anschliessend durch den Entsafter jagen. Somit hast dann auch gleich noch lecker Apfelsaft.

Mischung? Willst du etwas unter den Trester mischen? Hafer kann man noch drunter mischen. Aber ich empfehle dir wieder einmal einen Blick in die Kirrverordnung zu werfen, ob es erlaubt ist und wieviel erlaubt ist.

Wieviel Trester du brauchst ist abhängig von der erlaubten Kirrmenge und dem Appetit der Rehlein.

A

anonym

Guest
Du suchst eine Allee mit Apfelbäumen auf und sammelst die breit gefahrenen Äpfel ein. Einen Schluck "Reh komm zum Jäger" zu und fertig ist das Rehlockmittel. :wink:

Hallo,

in ländlichen Gegenden unterhalten noch viele Obst- und Gartenbauvereine auf den Ortschaften eine eigene Obstkelter. Frag da mal in der Saison (Oktober) nach, denn der Trester ist meist ein Abfallprodukt.

Als die Tresterfütterung bei uns noch erlaubt war, wurden aus Balken ein würfelförmiges Gestell von 1m Seitenlänge gebaut, das nach obenhin offen und dessen Vorderseite rausnehmbar war.
Innen wurde es mit schwarzer Gartenteich-Folie ausgekleidet. Der "Foliensack" wurde mit Trester gefüllt und mittels der Folie luftdicht verschlossen. Bei Bedarf konnte man sich Trester holen gehen. Die herausnehmbare Vorderseite erleichterte dann das rausschaufeln des Tresters bei leerer werdendem Sack.

Grüße
Saturn

grobe sau schrieb:
Du suchst eine Allee mit Apfelbäumen auf und sammelst die breit gefahrenen Äpfel ein.
Oder Du suchst eine Allee mit Apfelbäumen auf und sammelst die breit gefahrenen Rehe ein. 8)

basti

doa

Sollte bei jeder Mosterei anfallen, allerdings: wenn aus den ausgepressten Weintrauben noch Grappa gemacht wird, dann sollte sowas auch mit Apfeltrester gehen..... willst Du den wirklich verfüttern? :D

Na ja, dann auch mal wieder was fachliches:

Die Pressrestmassen kriegt man bei Obstverwertungen oder bei Leuten, die selber Most oder Saft machen.
Zum Einlagern möglichst luftdicht einpacken (Konische Behälte, aus Spannringfässern gehts schwer wieder raus), und gut verdichten - Regentonnen, die man mit Teichfolie abdeckt (Rand mit Siliconfett einstreichen hat mir viel zur Abdichtung geholfen) eignen sich sehr gut, zum verdichten kann man drin rumlaufen. Kleine 20 - 40 l Tonnen mit Deckel haben den Vorteil, sie dann auch so ins Revier bringen und dort ausleeren zu können. Auch gut sind gründlich geleerte und gereinigte/entstunkene Wandfarbeimer

Ich habe z. T. Kartoffeln, Hafer und Mais insgesamt bis so ca. 15% vom Trestergewicht mit untergemischt und mit silieren lassen. Wurde begeistert mit angenommen. Kollege schwört auf ein bisschen Melasse mit rein, andere auf etwas Salz - gut, kann auch als Silierhilfe gedacht sein.

E

entrence

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mir auch schon Gedanken für die diesjährige Beschaffung von Apfeltrester gemacht und werds warscheinlich wieder über meinen alten Lieferanten besorgen. Da war die Quailität immer top und was ganz wichtig ist find ich, dass man zuverlässig zu einem bestimmten Zeitpunkt auch die Menge bekommt die man will (egal ob 5 Zentner oder 500 :))

für alle die sich mal infomieren wollen:
"Apeltrester Roding"
Tel: 0171/6068002
www.apfeltrester-roding.de

gibts lose, frisch vom pressen und in 25kg PE-Säcken abgepackt soweit ich jetzt weiss....

mit waidmannsgruß
entrence

A

anonym

Guest
Willst Du unser liebenswertes, unbelästigt selbstständiges, und die letzten 13 Millionen Jahre ohne uns Menschen prima durchgekommenes Rehwild auf Rehvieh umfunktioneren?

Werner Reb schrieb:
Willst Du unser liebenswertes, unbelästigt selbstständiges, und die letzten 13 Millionen Jahre ohne uns Menschen prima durchgekommenes Rehwild auf Rehvieh umfunktioneren?
Jagd ist out - Rehviehmast wird demnächst von der EU subventioniert. Die Pächter haben ein Herdbuch zu führen. Zwei (!) Ohrmarken ! Schlachtung am Tresterfass bei 30m (Jungjäger max. 20 Schritt, sonst Fluchtgefahr zum Nachbarn.).

Profitip: Parallaxe runterdrehen, sonst unscharf. Leuchtpunkt auf "7". Und rechtzeitig einstechen, damit der Schuss nicht verrisssen wird !!!

basti

basti schrieb:
Profitip: Parallaxe runterdrehen, sonst unscharf. Leuchtpunkt auf "7". Und rechtzeitig einstechen, damit der Schuss nicht verrisssen wird !!!

basti

Schuss? Schuss??? Aber Schusswaffen sind doch pööööse!!! Das gemästete Rehvieh wird gefälligst fachgerecht mit der Keule erlegt! So und nicht anders, Freundchen. :x

Harzjäger1974 schrieb:
basti schrieb:

basti

Schuss? Schuss??? Aber Schusswaffen sind doch pööööse!!! Das gemästete Rehvieh wird gefälligst fachgerecht mit der Keule erlegt! So und nicht anders, Freundchen. :x
Heym baut keine Keulen. Oder doch ?...:roll:

basti

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hat jemand Erfahrung mit dem getrockneten Apfeltrester?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
110
Oben