Wie laut pfeifen???

WMH!

Bitte um Info, wie stark Ihr in Euer Mauspfeifchen bläst?
Laut, oder nur ganz zart? Wie schätzt ihr die Reichweite ein?

Habe das Rotumthaler Pfeifchen und stelle mir immer diese Frage, denn locken konnte ich bisher nichts :-(

WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

also ich hab fuchs schon auf über 300 m auf schrotschußentfernung nur mit dem mäuseln herangebracht. zum mäuseln verwende ich nur die lippen und kein pfeifferl.

Ich probier das Mauspfeiflerl oft beim Rehansitz auf Stoppeläckern auf gut Glück, umzwar sobald die Dämmerung anfängt und dann alle 1/4 Stunde.
Wenn die nächste Deckung nahe ist, dann wird das 1.mal leise gemäuselt (Luft schnell abwechselnd einsaugen und ausblasen, damit ein richtige Mäusewisppern entsteht).
Wenn´s weiter gehen soll dann abwechselnd laut und leise, ohne Unterbrechung des Luftstroms, reinblasen. Beim lauten Reinblasen kannst du volle Kanne reinblasen, dadurch überschlägt sich der Ton und es entsteht das Mäusewisppern. Hört sich zwar nicht wie ein Mäusewisppern an, ist aber mal so in einer Beschreibung gestanden und den Füchsen gefällts :shoot:.
Wenn du´s mit den Lippen kannst wie d_m_d_B_j ist das auch gut, vor allem wenn du mit dem Gewehr bereits in Anschlag bist und keine Hand mehr frei hast.

Raubwildjäger1 schrieb:
Wenn du´s mit den Lippen kannst wie d_m_d_B_j ist das auch gut, vor allem wenn du mit dem Gewehr bereits in Anschlag bist und keine Hand mehr frei hast.

Innenseite der Unterlippe gegen die geschlossenen Zähne saugen. den Druck dann erhöhen, bis es fiept! So hab ich vorgestern nen Fuchs von 120m herangeholt und erlegt.

Mauspfeife hab ich auch eine und nutze sie je nach Situation. Wenn der Fuchs schon in Anblick ist, steigere ich langsam die Lautstärke, bis ich eine Reaktion vom Fuchs sehen kann.

Wenn garnix da ist, dann so laut es geht. Denn sobal der Schall die Vegetation erreicht, wird er ohnehin abgedämpft!

Soll sich unterm Strich nur natürlich anhören und nicht wie ne Trillerpfeife :trophy:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
631
Oben