Wie jüngere Präparate Ungeziefer fest machen?

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.455
Wie etwa 10 bis 3 Jahre alte Präparate Ungeziefer fest machen

Einige jüngere Präparate meines Sohnes haben Probleme durch/mit Ungeziefer (Mottenfrass). Unser Präparator sagt, dass er seit einigen Jahren früher verwendete Mittel nicht mehr bekommt,weil sie wegen Arsenspuren vom Markt genommen wurden/werden mussten. Deshalb gibt es vom Produkthersteller nur noch wenige Jahre Garantie gegen Ungezieferfrass.

Deshalb mal die Frage in die Runde, wie Ihr Eure jüngeren Präparate Ungeziefer fest macht.

Ich habe an meine älteren Präparate vorsichtshalber Mottenpapier gesteckt. Bei kleinen Präparaten wird das vielleicht genügen, aber was ist mit Trägerpräparaten von Gams, Muffel oder Schwarzwild?

Danke vorab und Gruß, DKDK.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.737
Zur Anti-Motten-Ausrüstung wurde früher Eulan verwendet: (https://www.chemie.de/lexikon/Eulan.html)

Bei den bereits befallenen Stücken sollten die Motten + Eier getötet werden. Entweder friert man sie dazu ein, oder macht das mit Hitze. Beim Einfrieren bei -30 Grad dauert das 3 Tage. Für die Hitze-Variante würde man das Präparat in einen schwarzen Plastiksack packen und in die Sonne legen (es sollen Temperaturen über 50 Grad erzielt werden). Mit einem Föhn oder im Backofen sollte es auch klappen.

Chemisch könnte das helfen:

Ansonsten kannst Du nur regelmäßig Absaugen, lüften, Wärme aussetzen.
Motten suchen für die Eiablage gerne dunkle, ruhige Orte aus, wo wenig Bewegung ist.
Es gibt übrigens nicht nur Motten, sondern auch Pelz- und Lederkäfer, die sich fröhlich vermehren wollen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
499
Oben