Wie halte ich Mäuse an der Kirrung kurz?

Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 2-3Jahren Sauen als Wechselwild im Revier. Dazu habe ich im Wald eine Kirrung angelegt um auch mal gezielt eine Sau vor die Büchse zu bekommen. Ich kirre dort sperrlich mit Mais und soweit vorhanden mit Aufbruch und Teilen von Fallwild.
Die Kirrung wird auch angenommen. Allerdings kommen die Sauen nur alle 7-10Tage mal vorbei.
Am Wochenende habe ich dort zum ersten Mal einen PKW-Anhänger voll gestoppelte Maisstangen abgeladen. Alles auf einen Haufen. Als ich Heute wieder dort war ist mir aufgefallen, daß es in dem Maisstangenhaufen von Mäusen nur so wimmelt.

Meine Frage : Wer eine zündene Idee wie ich die Mäuse in dem Bereich kurz halten kann.

Mit Rattengift, in einer Rattengiftkiste oder einem 50er Plastikrohr, wie man es bei der Fangjagd macht möchte ich eigentlich hier nicht arbeiten, ich denke das ist viel zu gefährlich für alle anderen Tierarten.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

A

anonym

Guest
Kirrgut so schützen, dass keine Mäuse dran kommen :roll: :idea: z.B.Baumscheiben oder Sauentrommel,...

Oder KK :p :wink:

Wenn die Mäuse sonst keine Probleme machen (Wurzelschäden an jungen Bäumen), sind sie doch zusätzliches Kirrgut. Du könntest dort dann auch auf Raubwild sitzen. :wink:

pgfuchs schrieb:
Am Wochenende habe ich dort zum ersten Mal einen PKW-Anhänger voll gestoppelte Maisstangen abgeladen. Alles auf einen Haufen.

soviel zum Thema spärlich :lol: :lol: :lol:

A

anonym

Guest
pgfuchs schrieb:
Meine Frage : Wer eine zündene Idee wie ich die Mäuse in dem Bereich kurz halten kann.
katzen%5B1%5D.jpg

Wie wäre es mit Schießen?? :lol:
Solltest aber vorher gucken ob die bei euch untern Abschußplan fallen sonst musst du Sie vorher noch beantragen.

Man man man manche Leute haben echte Probleme ich fühle mit dir.

Hier ist mal wieder deutlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sehen.

Wir haben auf geschlossenes Equipment umgestellt .. besonders wegen den Dachsen.

Weiterhin kommt in 500 m Entfernung zum nächsten Haus immer eine kleine Katze vorbei und fängt die Mäuse .. :roll:

Hallimasch

@Lapua und @PatrickM:Danke für eure Tipps.

@foxi-01: Ich hatte geschrieben das ich am Wochenende zum ersten Mal dort so einen Haufen Maisstangen abgeladen habe, ansonsten kirre ich dort eher spärlich mit Mais. Das sollte ausschließlich präzise die Situation Vorort beschreiben.

@30.06spr.:Du bist ja ein ganz toller Typ. Solche wie Dich brauch dieses Forum. So kommen sachliche Diskussionen in Gang und man kommt gerne wieder. Ich habe überhaupt nichts gegen sachliche Kritik aber über Deine Antwort war ich schon entsetzt.

@grobe sau: Ich bin froh, daß ich die Truppe da inzwischen so gut wie weg habe.

Meine Frage war vielleicht tatsächlich ein bisschen dämlich wenn ich mal so die Quersumme der Antworten nehme.

Ich denke ich sollte auf geschlossenes Equipment umstellen wozu Lapua und Hallimasch geraten haben. Ich werde diesen Tipp annehmen und umsetzen.
Danke nochmal für diese Antworten.

pgfuchs schrieb:
Meine Frage war vielleicht tatsächlich ein bisschen dämlich wenn ich mal so die Quersumme der Antworten nehme.

Ich denke ich sollte auf geschlossenes Equipment umstellen wozu Lapua und Hallimasch geraten haben. Ich werde diesen Tipp annehmen und umsetzen.
Danke nochmal für diese Antworten.
Eigentlich gibt es ja keine dämlichen Fragen.

Aber...

...vielleicht solltest Du noch einmal über die Menge des Kirrgutes nachdenken?
Ich fasse es nicht.

Gegen Mäuse an den Kirrungen unternehme ich nichts, jemand hat es weiter oben schon geschrieben, da die Sauen auch Mäuse nicht verschmähen sind sie zusätzliches Kirrgut und Meister Reinecke schaut vielleicht auch mal des öfteren vorbei.

Und mit Gift im Revier wäre ich sehr vorsichtig!

Gibts da nicht eine maximale Ausbringungsmenge pro Kirrung und Tag? Soweit ich weiss 3 KG? Zumindest geistert bei uns diese Zahl rum. Man sollte wohl einmal über die Menge nachdenken. Zudem sind Mäuse an der Kirrung auch nett für Füchse. Bei mir liegen immer Strohballen mit Weizen in der Nähe der Kirrung, und as bringt schon den einen oder anderen Fuchs. Aber Wagenladungen Mais ist meines Erachtens doch etwas viel. Da gibts keine Lösung, es sei denn man nimmt Silageplane.
WH Pestill

Hallo dann schau mal das Landes Jagdgesetz bzw. Gibt es bei euch eine Verordnung über das wie, wo, was und wieviel auf der Kirrung ausgebracht werden darf.

zb bei uns max 1KG , Kein Kraftfutter usw. kein Sauenkreisel ..
Das ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich

Ps Vielleicht solltest du dein Profil etwas Aussagekräftiger gestallten :wink:

Halloooo
wer lesen kann ist klar im Vorteil
pgfuchs hat geschrieben das er einen PKW-Anhanger Maisstengelan die Kirrung gebracht hat
diese fallen bei den Erntearbeiten oder durch Wildschaden an und sollten vor der nächsten Bestellung entfernt da es sonst zu neuen Wildschaden kommt.
und die paar Kolben machen den Kohl nicht fett da die Mäuse und der Schimmel das Meiste zenten werden
besser wäre es wenn man die Kolben entfernen würde und eingräbt, dann halten sie länger

Ich habe auch auf einen Sauenkreisel umgestellt bei waren nicht die Mäuse das Problem sondern die Marderhunde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
438
Oben