White Hunter II von Puma

Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Moin Moin,

kennt jemand den Unterschied zwischen dem White Hunter mit Hirschhorngriff (rund 300 DM) und dem White Hunter mit Kraton Griff von Puma (rund 100 DM)? Ein Bekannter meinte Qualität und Stahl seien identisch, nur eben die Griffschalen unterschiedlich. Kann ich mir bei dem Preis jedoch nicht vorstellen. Oder ist der Preisunterschied einfach nur politisch motiviert (das stilechte Messer ist eben wesentlich teurer, abgekoppelt von den Herstellungskosten)?

Wollte mir eigentlich das mit Hirschhorngriff kaufen aber bin jetzt verunsichert, da ich 200 DM Aufpreis ungern nur für die Griffschalen ausgeben würde.

Waidmannsheil!
Alex
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Habe mein White Hunter II vor einigen Wochen bekommen. Soviel ich weis, ist das 'neue' Modell in Fernost gefertigt. Daher fällt die gesamte Handarbeit, wie das Formen/Auslassen/Polieren weg. Wenn man mal gesehen hat, wie aufwendig und mit welcher Hingabe die Solinger Puma Messer gefertigt werden, dann weis man erst die Qualität dieser Messer zu schätzen.
Ich jedenfalls gebe sie um nix in der Welt her. Des weiteren ist das auch eine Sicherheitsfrage, denn das neue Model hat eine nicht so ausgeformte Pariereinheit!!
Im übrigen ist das Model White Hunter II mit ausgesuchten Hirschhorm Griffschalen versehen, das bietet das neue Modell auch nicht.

Fazit: Das neue Modell ist ein totaler Rückschritt!!!
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Hi Alexander,

ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Unterschiede zwischen den beiden Messern, aber ich glaube, das White Hunter 1 hat z.B. noch zusätzlich ein paar Sägezähne vor der Parierstange der Klinge (zum "Anreissen" eines Schnittes), so daß vermutlich nicht nur ein anderer Griff um den gleichen Stahl montiert wurde.

Ich habe das White Hunter 2 mit dem Kraton-Griff u. bin nicht so sehr zufrieden damit, da es sich im Gegensatz zu meinem Böker-Jagdnicker u. meinem Solinger Klappmesser nicht zufriedenstellend schärfen lässt (war aber auch ein JWW-Abo Werbegeschenk
icon_biggrin.gif
) - vielleicht wurde von Puma da auch am Stahl gespart...

Aber ich bin auch auf die anderen Erfahrungen gespannt.

WH

Erik

P.S. Zum Messerschärfen benutze ich das Lansky-Schärfset - das klappt bei den anderen Messern prima?!
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.329
Hallo,

ich habe sowohl ein WH I wie ein WH II, nutze sie allerdings nicht. Der Unterschied ist eine etwa 1cm längere Klinge beim WH I und eine ca. 2cm lange Sägezahnung vor der Parierstange. Ausserdem gab es das Puma Automesser, ein WH I mit Holzgriff und spezieller Kunststoffscheide. Das WH II mit Kratongriff soll die gleiche Klinge haben wie das mit Horngriff (s.a. Der Jäger 12/2001 mit mehreren Messern mit Kratongriff im Vergleich). Bei Ebay wird das WH II mit Kratongriff oft schon ab 65,-- DM angeboten.

Ansonsten gibt es mit Kratongriff IMHO deutlich bessere Jagdmesser (allerdings auch teurer) wie die Fällkniven F1 und S1 oder das Master Hunter von Cold Steel.

HTH
 
Registriert
9 Apr 2001
Beiträge
73
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Hallo,

....
Ansonsten gibt es mit Kratongriff IMHO deutlich bessere Jagdmesser (allerdings auch teurer) wie die Fällkniven F1 und S1 oder das Master Hunter von Cold Steel.

HTH
<HR></BLOCKQUOTE>

Ob das Master Hnter besser ist als andere kann ich mangels ausreichender Vergleiche nicht beurteilen. (hab nur drei weitere Messer: Winchester, Buck, Gerber). Ich bin mit dem Master Hunter jedenfalls seit Jahren sehr zufrieden. Der Kratongriff ist sowohl im Sommer mit verschwizten als auch im Winter mit leicht angefrorenen Händen sehr gut zu handhaben. Die Schnitthaltigkeit beim Master Hunter ist sehr gut.
Ich schärfe meine Messer seit einiger Zeit mit dem elektrischen Gerät von Graef (3-Stufen). Bin damit sehr zufrieden. Vorher habe ich das Lansky genommen. War auch gut, aber aufwendiger.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.981
ich habe auch das WH2 mit Plastikgriff- der Griff ist noch das Beste an dem Teil!
Der Stahl ist selbst von einem Messermacher nicht vernünftig zu schärfen - ich hab´s probieren lassen!
Weder mit Lansky, noch mit Bandschleifer wird es richtig schart- Cold Steel oder einer der skandinavischen Hersteller mit Plastikgriff ist sicherlich die bessere Wahl.

Meins liegt jetzt immer im AUto, weil ich dann nicht traurig bin wenns geklaut wird und weil es zum Brotschmieren grade geht- wenns vorgeschnitten ist.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
danke für Eure Antworten. Also lag ich intuitiv richtig mit meinen Gedanken. Dann taugt das mit Kratongriff also eher nichts...

Waidmannsheil, Alex
 
Registriert
7 Apr 2001
Beiträge
51
wahrscheinlich ehh zu spät, aber ich hätte dir eh auch vom Kraton-Griff abgeraten!
Das mit dem Herstellen in fernost kann ich nicht bestätigen, jedenfalls steht auf der Verpackung, dass das Messer "Made in Germany" ist.

Die Schneide ist bei mir ebenfalls "rotzestumpf" ... außerdem hatte ich Probleme mit dem griff, der leichtes Spiel hatte und wackelte. Ich schickte das Messer ein, aber das Problem blieb.
Ich für meine Wenigkeit werde nie wieder ein Messer von Puma kaufen.

WH Thomas

---------------------- www.snipercountry.de

z.B. Nässeschutzbekleidung im Test
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Nur nebenbei bemerkt, habt ihr über die Feiertage Winntou und Old Shatterhand im Fernsehen gesehen. Der gute Shatterhand führte doch tatsächlich ein Original WH mit Hirschhorngriffschalen.

Mein WH ist übrigens dienstlich geliefert.
Mein Joker im "Ernstfall".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
442
Oben