Wert Swarovski PVI-2 3-12x50?

Hallo Foristis,

ich habe eine gebrauchte Waffe gekauft mit einem Swarovski PVI-2 3-12x50 mit Absehen LD1. Die Waffe gefällt mir halt, das ZF bzw. das Absehen nicht so. Das ZF ist über die Swaro-Rail mit Brückenschwenkmontage auf die Waffe montiert. Das ZF wär schon in Ordnung nur vermute ich, dass mir das Absehen auf Dauer als reine Ansitzwaffe nicht passt. Eine Absehenänderung kostet 260€ und da hab ich mir gedacht, das ZF zu verkaufen und evtl. nen gebrauchtes Swaro Z4i zu kaufen oder halt nen ganz anderes ZF, nur bräuchte ich dann auch wieder ne andere Montage wenn es keine Swaro oder Kahles sein sollte!
Das ZF sitzt auf einem Krieghoff Plus Drilling. Hätte auch noch ein Leica Magnus zur Verfügung, welches allerdings die Zeiss-Schiene hat und somit ne neue Montage benötigen würde.

Hat einer dieses ZF mit diesem Absehen als Ansitzwaffe in Gebrauch?

A

anonym

Guest
Ich hab letzte Woche auf ein Swaro PVi-N 3-12x50 auf Egon mitgeboten das ist für über 1200,-€ weggegangen.
fast unverständlich zumal ein Z4 für ca.1400,- neu zu haben ist.

W

wVAlbert

Guest
Ich habe das Glas mit diesem Absehen, auch für den Ansitz. Wenn es dämmert, oder nachts, Leuchtpunkt an und gut ist.

Die PVI-2 Serie ist mit das beste was man jemals als ZF kaufen konnte, sie sind sehr gesucht. Wert schätze ich bei 800-1000 aber ich würde es behalten.

Also kommt es fast auf's gleiche hinaus wenn ich mit dem Absehen LD-1 nicht klar komme, wenn ich mir entweder das 4er Absehen einbauen lasse oder das PVI-2 verkaufe und dafür ein Z4i kaufe. Nen Z6i als 2-12x50 macht da meiner Ansicht nach nicht so den Unterschied zum 3-12x50 bei einer Ansitzwaffe.

Was sind denn so die Unterschiede zwischen dem PVI-2 und dem Z4i?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
. Nen Z6i als 2-12x50 macht da meiner Ansicht nach nicht so den Unterschied zum 3-12x50 bei einer Ansitzwaffe.

Was sind denn so die Unterschiede zwischen dem PVI-2 und dem Z4i?

Wenn Du ab und zu an DJ teilnimmst schon. Ansonsten übe mit dem PVI klarzukommen und gut ists. Ist ein gutes Glas.

HAtte es auch mal...

Obwohl --- Die Waffe auf einer DJ?! Für mich wärs nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, reine Ansitzwaffe bzw. evtl. für Treibjagden mit Sauwahrscheinlichkeit, aber dann ohne ZF. Für Drückjagd wäre ein Repetierer vorhanden, kam allerdings noch nicht vor.

Edit: Das PVI möchte ich auch gar nicht bemängeln, sondern nur das Absehen, vor allem wenn mal die Batterie ausfällt ist man da bestimmt ziemlich aufgeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind die Absehen A4i oder ähnliche in den modernen Gläsern so fein das man ohne LP im Dustern relativ schlecht damit zurecht kommt, zumindest geht es mir so. Sind ja nicht mehr die fetten Balken wie früher.

Leihe dir doch mal ein 50 Z4 mit dem von dir bevorzugten Absehen und vergleiche es nachts mit dem PVI. Ausserdem zeigt die BE des PVI lange bevor Feuer aus ist über blinken an das die Batterie schwach ist.

Ich vermute das die Alternative Ersatzbatterie in der Tasche die kostengünstigste Variante ist:biggrin:

M.

W

wVAlbert

Guest
dann nimmste aus dem seitlichen Turm die Reservebatterie ;-)
sollte natürlich auch eine drin sein....

W

wVAlbert

Guest
ach ja... solltest du total unglücklich damit sein, kannst du mir ja gerne mal ne PN schicken :15:

A

anonym

Guest
Gestern sind schon wieder 2 für über 1000,-€ bei Egon weg, das scheint also der derzeit übliche Preis zu sein.

Danke für die Antworten, nun weiß ich zunächst bescheid wegen des Werts wobei ich da eher denke das mein ZF aufgrund einiger Kratzer in der Lackierung und des unüblichen Absehens eher bei 800€ als bei 1000€ zu verorten ist. Ich werde es erstmal verwenden und wenn ich dann nach 2 Jahren immernoch nach dem 4er Absehen giere würde ich wahrscheinlich nen Z4i kaufen. Finde nämlich diese Anordnung mit Kombiturm aus Beleuchtung und vertikaler Verstellung für klassische Jagdwaffen recht ansprechend! Wisst ihr ob das ZF eine Notabschaltung wie ein Varipoint nach gewisser Zeit oder so?

A

anonym

Guest
Danke für die Antworten, nun weiß ich zunächst bescheid wegen des Werts wobei ich da eher denke das mein ZF aufgrund einiger Kratzer in der Lackierung und des unüblichen Absehens eher bei 800€ als bei 1000€ zu verorten ist. Ich werde es erstmal verwenden und wenn ich dann nach 2 Jahren immernoch nach dem 4er Absehen giere würde ich wahrscheinlich nen Z4i kaufen. Finde nämlich diese Anordnung mit Kombiturm aus Beleuchtung und vertikaler Verstellung für klassische Jagdwaffen recht ansprechend! Wisst ihr ob das ZF eine Notabschaltung wie ein Varipoint nach gewisser Zeit oder so?

ja 3h

aber ob es die Z4 noch so lange gibt, einige Kombinationen z.B. Schiene mit Abs. 4A-300i in 3-12x50 sind nicht mehr möglich.

Ich denke auch ,jetzt nach dem X5 wird wohl bei den Z6 etwas ausgedünnt.

Gruß Mike

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
120
Oben