Wer schießt 8,5x63R und läd wieder. (180 grn. Nosl AccuBond)

Hallo 8,5x63- Liebhaber.
Habe mich endlich dazu durchgerungen meinen ausgeschossenen Drilling (8x57 IRS) auf 8,5x63R Reb aufziehen zu lassen. Habe jetzt wohl so ca. 40 Sauen und 5 Stücken Rotwild damit erlegt. Verlade bis jetzt das Hornady 250grn. Interlock RN und bin natürlich hin und weg von der Wirkung und Präzision (3 cm/100m). Da ich aber nun mal Wiederlader bin versuche ich natürlich die vorhandenen Möglichkeiten auszureizen. Habe mal das 180grn. Nosler Accubond für meinen 60 cm Lauf durch Quick-Load durchgejagt. Ist ja recht beeindruckend was man da raushohlen kann. Wie verhalten sich derartig kurze Geschosse in der 8,5. Wenn jemand Erfahrung mit dem oben genannten Geschoss oder dem 200 grn. BT hat wäre ich dafür dankbar.

Beste Grüße und WH

Re: Wer schießt 8,5x63R und läd wieder. (180 grn. Nosl AccuB

Moin,

frag' doch den Erfinder direkt, falls Du in den zahlreichen Threads hier zum Thema 8,5x63 (R) zwischen den ganzen gegenseitigen ... nicht das findest, was Du suchst. ;)

Viele Grüße,

Joe

Nyctereutes schrieb:
Hallo 8,5x63- Liebhaber.
Wie verhalten sich derartig kurze Geschosse in der 8,5. Wenn jemand Erfahrung mit dem oben genannten Geschoss

Beste Grüße und WH

Schwein-Bumm-Umm

Toll Stomberger :D . Davon gehe ich aus. Mir geht es eigentlich um die Präzision auf größere Distanz.

Nyctereutes schrieb:
Toll Stomberger :D . Davon gehe ich aus. Mir geht es eigentlich um die Präzision auf größere Distanz.

Für Füchse bis ca. 200m ausreichen.

Ich stelle die Frage mal anders'rum:
Welcher 8,5x63-Verwender hatte mal eine unpräzise Ladung?
Und wenn ja, mit welchem Geschoß ?

Ich habe mit dem 225gr Accubond die besten Erfahrungen gemacht. Auf Sauen sind alle Accubonds in Ordnung. Auf Rehe finde ich die leichteren Geschosse zu schnell oder zu weich. Auf alle Fälle ist für mich die Wirkung, trotz Kammertreffer, einfach zu brutal.
Ich nehme die Patrone mittlerweile auf Rehe eher nicht mehr.
Auf Sauen kenne ich nichts besseres.

Gruß
rasa

Servus Rasa,
wie ich hier schon mehrfach gepostet habe:
mit den KJG habe ich allerbeste Erfahrungen, auch auf Rehwild. Derzeit habe ich Mayerl Aero und Jaguar geladen. Die "leichten" Soliden entwerten i.d.R. sehr wenig Widpret. Mal sehen, was ab dem 01.05. an neuen Erfahrungen so kommt.
Heute habe ich mir noch 100 Swift Scirocco II in .338 bestellt. Man ist ja offen für (fast) alles. Mal sehen. Aber das Accubond genießt hier im Forum einen tadellosen Ruf. Ich verwende es aber nicht mehr.

Edith sagt: Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein :D

Hallo Nyctereutes,

die 8,5x63 im R93 ist seit Jahren meine Standardkombination auf Reh und Sau im heimischen deutschen Revier.
Meine Jahresstrecke beträgt über 35 Stück.
Da die Schußentfernungen bis über 250m betragen habe ich mir eine entsprechende Laborierung gesucht.
Mein Favorit ist die Accu 180 mit einer Vo von ca. 950m/s. Die letzten Jahre verwende ich fast ausschließlich diese Laborierung.
Die Genauigkeit über 5 Schuß auf dem 300m Stand liegt bei ca. 10cm, auf 100m werden ca. 3cm erreicht.
Die Wirkung auf Rehwild ist ab ca. 40m excellent, d.h. Fluchtstrecken im allgemeinen null, Ausschuß 3-4cm und wenig Hämatome.
Darunter nehmen naturgemäß die Hämatome zu.

Alles in allem für mich genau die richtige Kombination.

Die BT 180 hatte ich auch schon getestet, Genauigkeit gleich bei massiven Wildbretzerstörungen.
Von der Genauigkeit und der Wirkung am Wild sind die Accu 225 / 250 vergleichbar, für mich taugen nur die ballistischen Daten (GEE) nicht.

Wie gesagt, die Accu 180 kann ich dir absolut empfehlen.

Falls du noch weiter hinausreichen willst, bei exzellenter Genauigkeit versteht sich, ist das KJG 139 das Mittel der Wahl.

Hallo hzie
Das war mal eine Auskunft wie ich sie mir wünsche. Besten Dank!!! Habe bereits zwei Ladungen gestopft und werde mich am Mitwoch auf den Stand begeben. Bei meinem Drilling wird das zwar wieder eine Gedultsprobe aber es lohnt sich ja.

Beste Grüße und WH :D

Hallo Nyctereutes,

ein letzter Tipp noch:
Ein evtl. notwendiges "Feintuning" der Genauigkeit läßt sich mit dem Variieren der Setztiefe besser bewerkstelligen als mit Ladungsveränderungen.
Und jetzt "viel Erfolg".

A

anonym

Guest

hzie schrieb:
...
die 8,5x63 im R93 ist seit Jahren meine Standardkombination auf Reh und Sau im heimischen deutschen Revier...

...mehr Details sind guter Stoff für's Patronenforum auf meiner Website...

...danke

wozu natürlich auch die anderen 8,5-Benutzer eingeladen sind...

Hallo Werner,
vielen Dank für die Einladung ins Forum - nehme ich gerne an sobald ich etwas mehr Luft habe.
Jetzt geht es erst mal wieder, nicht nur geschäftlich, für einige Tage zum üben mit der 8,5 ans Eastern Cape nach Südafrika. :wink:
Allerding benutze ich dort nicht die Accu sondern erheblich massiveres Material von Woodleigh, das Wild ist dort nun mal erheblich härter als bei uns.
Dabei hat sich die 8,5 bisher immer gut geschlagen!
Bis dann ...

A

anonym

Guest

hzie schrieb:
.
1. ..Einladung ins Forum..
2. mit der 8,5 ans Eastern Cape nach Südafrika.
3. das Wild ist dort nun mal erheblich härter als bei uns.
4. Dabei hat sich die 8,5 bisher immer gut geschlagen!
...

ad 1. Dass das keine "Abwerbung" von hier ist sei besonders betont - aber die wenigsten 8,5-Nutzer sind WuH-Forumser..

ad 2. Na dann "goeie pad" und Waidmannsheil

ad 3. ..was freilich von hiesigen, sofort annehmenden 15 kg Frischlingen leicht getoppt wird

ad 4. Das tut sie regelmäßig, wenn der Steuermann sein Teil beiträgt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
599
Oben