Wer oder Was genau sind "Forsiti" ?

A

anonym

Guest
jenajaeger schrieb:
Hmmmm ..., das hat mich immer schon irritiert! :roll:
Ich gehe davon aus, dass "Forist" eigentlich eine "-en"-Endung bekommt in allen Fällen außer Nominativ Singular (d.h., der Forist, aber die/den/dem/des Foristen).

Tut es auch. "Foristi" ist die Falschschreibung von Foristen. Für das allgemeine Deppentum hier kannst du nichts.

Carcano

A

anonym

Guest
Forist ist ja eh kein Begriff deutschen Ursprungs. Wie schon angemerkt eine Ableitung von forum lat. Marktplatz, hier wohl eher Treffpunkt.

Foristi dürfte so eine Analogiebildung zum lateinischen Plural sein. Der Augustus heißt ja bei uns auch August, zwei oder mehrere Augusti eben.

Foristus, und jetzt für alle Künstler bitte die o-Deklination. :lol:

... ganz so deppert ist das nicht. :wink:

carcano schrieb:
jenajaeger schrieb:
Hmmmm ..., das hat mich immer schon irritiert! :roll:
Ich gehe davon aus, dass "Forist" eigentlich eine "-en"-Endung bekommt in allen Fällen außer Nominativ Singular (d.h., der Forist, aber die/den/dem/des Foristen).

Tut es auch. "Foristi" ist die Falschschreibung von Foristen. Für das allgemeine Deppentum hier kannst du nichts.

Carcano

Das ist wie mit "Carcano"
masc: Carcano
fem: Carcana
pl: Carcani

pl.it.mil. : fucile Carcano oder fucili Carcani
germ: Carcanos ??
"Carcano-Gewehre" noch am treffendsten, falls sie treffen :wink:

A

anonym

Guest
Kaktus plural Katusse, lat. cacteae, deutsch auch Kakteen ...

wenn dann Kakti wie abacus, abaci

Ist gibt aber auch den Plural auf -us der Kasus die Kasus, also evtl auch der Kaktus, die Kaktus :roll:

jenajaeger schrieb:
Außerdem, wie sieht es aus, wenn das Forumsmitglied weiblich ist? Sollte man lieber "die Foristin" sagen, oder wäre das zu viel des Guten? :wink:

Gruß

jenajaeger

Gender- und political correct ist

"Forist_Innen"

So und nicht anders. Meinen zumindest die Grünen. Nur so werden Männer, Frauen und Geschlechtslose_Innen erfasst. Kein Scherz.

A

anonym

Guest
Johannes Bückler schrieb:
jenajaeger schrieb:
Außerdem, wie sieht es aus, wenn das Forumsmitglied weiblich ist? Sollte man lieber "die Foristin" sagen, oder wäre das zu viel des Guten? :wink:

Gruß

jenajaeger

Gender- und political correct ist

"Forist_Innen"

So und nicht anders. Meinen zumindest die Grünen. Nur so werden Männer, Frauen und Geschlechtslose_Innen erfasst. Kein Scherz.

der neuste Brüller ist ja das Partizp Präsens Aktiv Plural als gender konform,

also Studierende statt StudentInnen; Laufende statt LäuferInnen

so und jetzt bitte zu Forist/ Foristin :roll:

Foristende :lol: :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
355
Oben