Wer kann ein paar Gänsefedern abgeben?

Moin, hat jemand unter euch Gänsejägern zufällig ein paar große Federn rumliegen, beziehungsweise kommt so regelmäßig dran, dass er mir eine „Handvoll“ abgeben mag? Ich bastel mir gerade Pfeile selber. Dürfen gerne Federn von Wildgänsen (Kanada-, Grau-, Nil- etc.) sein müssen keine weißen Federn sein. Würde mich sehr freuen. Viele Grüße

M29

....habe mir schon Truthahn Federn ( weiß ) von dem Geflügelhof mitbringen lassen. Kommen immer auf den Wochenmarkt. Die hatten dann abgeschärfte Schwingen in eine Plastiktüte gesteckt und meiner Frau in die Hand gedrückt. Puten haben die immer im Angebot.

Wäre aber jetzt ein mega Aufwand. Wenn Du unbedingt willst kann sie aber fragen.

Grüße
M29

....habe mir schon Truthahn Federn ( weiß ) von dem Geflügelhof mitbringen lassen. Kommen immer auf den Wochenmarkt. Die hatten dann abgeschärfte Schwingen in eine Plastiktüte gesteckt und meiner Frau in die Hand gedrückt. Puten haben die immer im Angebot.

Wäre aber jetzt ein mega Aufwand. Wenn Du unbedingt willst kann sie aber fragen.

Grüße
M29
Gute Idee. Keine extra Aufwand. Geflügelhöfe gibts hier auch. Danke!

Bei Verse kannste sicher Federn aussuchen welche zu deinem Projekt passen.

Also im Herbst sicher kein Problem. Wir haben auch Schonzeitaufhebung für Höckerschwäne, nur im Moment sind sie nicht da. Kann man die für Hochwildpfeile verwenden? Meld Dich einfach, wenn Du auf die Schnelle nix auftreibst.

Ab Mitte Juli wieder möglich. Da ist aber schon nen Aufwand da Pfeile mit zu machen. Ich kaufe lieber große Einheiten fertige beim Fachhandel.

Ich habe mir genau zum gleichen Zweck einen ganzen Karton voll Schwungfedern von Hausgänsen besorgt, die aber leider den Motten zum Opfer gefallen sind bevor ich einen einzigen Pfeil befiedert habe. Ich gebe zu dass nicht die Motten zu schnell waren, sondern ich zu langsam... Der Aufwand die Federn herzurichten wäre hoch gewesen, aber es ging mir ums Prinzip das mal selber zu machen und ev. sogar auf einen gewachsenen Schaft aufzubringen.

M29

20230623_220731.jpg hatte die auch aus den... besagten Federn gemacht,
eben aus Spaß an der Freud. Gefärbt mit Eierfarbe. Ein verschwundener Pfeil der nach einem guten Jahr wieder aufgetaucht ist war fast nichts ausgebleicht. Nur mal so zur Info.

Viel Erfolg
Alle ins Kill
M29

Ich habe mir genau zum gleichen Zweck einen ganzen Karton voll Schwungfedern von Hausgänsen besorgt, die aber leider den Motten zum Opfer gefallen sind bevor ich einen einzigen Pfeil befiedert habe. Ich gebe zu dass nicht die Motten zu schnell waren, sondern ich zu langsam... Der Aufwand die Federn herzurichten wäre hoch gewesen, aber es ging mir ums Prinzip das mal selber zu machen und ev. sogar auf einen gewachsenen Schaft aufzubringen.
Haarspray hilft dagegen.

Bausaujäger

Hi,
wir haben im Revier einen Habicht-Horst und da ging recht viel an Federn. Die verwende ich als Leitfeder…
Leider haben wir keinen Erfolg mit Gänsen - würde gerne aushelfen!
Alle ins Kill.
Peter

Also im Herbst sicher kein Problem. Wir haben auch Schonzeitaufhebung für Höckerschwäne, nur im Moment sind sie nicht da. Kann man die für Hochwildpfeile verwenden? Meld Dich einfach, wenn Du auf die Schnelle nix auftreibst.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Schwanenfedern genau so gut gehen. Wenn du also an welche rankommst, würde ich mich freuen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
530
Oben