Wer im Umkreis München hat eine 6,5 CM?

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
296
Servus zusammen, würde mir gerne ne Tikka Lite in 6,5 CM kaufen aber vorher mal das Kaliber probe schießen.
Bei mir im näheren Bekanntenkreis hat leider keiner ne 6,5 mit Schalldämpfer.

Falls also wer ne (leichte) Waffe in 6,5 CM mit Schalldämpfer hat und mich damit mal schießen lassen würde gerne PN. Mir gehts hauptsächlich darum wie die im Rückstoß und Schalldämpfung im Vergleich zB meiner recht schweren 30-06 ist

Munition und Standgebühr übernehm natürlich ich :)

Schönen Sonntag
 

ray

Registriert
20 Sep 2005
Beiträge
118
Salve, habe eine BBF im Kal. 6,5x57R/20-76 und wohne in München, am südlichen Rand.
Schick mir ne PN, dann finden wir ne Möglichkeit, daß Du schießen kannst, evtl. sogar im Revier bei mir.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.536
Servus zusammen, würde mir gerne ne Tikka Lite in 6,5 CM kaufen aber vorher mal das Kaliber probe schießen.
Bei mir im näheren Bekanntenkreis hat leider keiner ne 6,5 mit Schalldämpfer.

Falls also wer ne (leichte) Waffe in 6,5 CM mit Schalldämpfer hat und mich damit mal schießen lassen würde gerne PN. Mir gehts hauptsächlich darum wie die im Rückstoß und Schalldämpfung im Vergleich zB meiner recht schweren 30-06 ist

Munition und Standgebühr übernehm natürlich ich :)

Schönen Sonntag
Evtl erweiterst Du auf 6,5x55 / 57
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Ich hab meine Pfeifer SR2 in 6.5cm, mit A-Tec Dämpfer.
Ca 4kg inkl ZF und Zweibein, und halt ne Pfeifer ;)
Können gern aber mal was für Hattenhofen abmachen
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.158
Zu weit weg. - Nmm dir einfach eine .22 Hornet ohne Dämpfer... die kommt der 6.5mm Creedmore mit Dämpfer sehr nahe.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Ich bin zwar nicht aus München, hab aber eine 6.5 CM in einer Tikka T3x Lite. Schießt sich mit TXRG und Dämpfer sehr angenehm. Hatte auch Mal eine CTR in 6.5 CM mit 24 Zoll, das war nochmal sehr viel angenehmer. Eine sehr leichte 6.5 CM mit leichtem Glas finde ich persönlich nicht dramatisch angenehmer (gemessen 2700 Joule) als eine schwere 30-06 mit Z-Grom mit Dämpfer (die hat laut Packung 3600Joule), dadurch kein Vergleich zur 180er Sako Hammerhead).

Das Gewicht der Büchse spielt eine entscheidende Rolle und wieviel Energie das Geschoss hat, schau dir die Formel für den Rückstoß an... Rückstoß wie ein Luftgewehr ist kompletter Quatsch.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.396
Deutlich leichter als 30-06. Wer eine 6,5 CM mit Schalli nicht schießen kann sollte nicht auf die Jagd gehen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Zwischen einer 6.5 mit komplett 3,5kg und einer 30-06 mit komplett 5,2kg ist praktisch kein Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
347
Oben