Wer hat Sauer 303 in 300winmag?

Wer hat so eine und kann mir zum wiederladen dazu etwas berichten?

Sollte als Allroundgewehr fungieren hauptsächlich auf Reh(mit softer Ladung und leichten Kupfergeschossen) und ein paar Drückjagden auf Sau im Ausland.
Wäre wiederladetechnisch eine 3006 besser?
Da kann ich gleich bei 7x64 bleiben da ich diese jetzt führe und ne menge Hülsen und Geschosse hab.
Ich denk mir so, runterladen geht immer, überladen nur ....

A

anonym

Guest
Ich hab so ein Ding wie du sagst.Aber für die Jagd auf Rehwild kannst du das vergessen. Ich hab's probiert die platzen ich habe drei Stück erlegt bei allen war das Gescheide geplatzt fürchterlich! Wenn du sie langsamer machst repetiert die Kanone nicht mehr. Mach dir nicht den Aufwand die Zeit ist verschenkt. Nimm die 7x64 und das schwerste Geschoß(Hornady) Barnes TTSX und gut ist es. Viel Spaß

Und WMH Lusches

Oh man,

so ein paar Vorurteile sind unausrottbar.

300 WinMag und das Reh platzt auf.

Ich hab nun wirklich reichlich Rehe als Beifang mit der 300er geschossen, zerplatzt ist da noch keins wenn da mal der Pansen angerissen war lags an nem miesen Schuss.

Sind Geschoss und Haltepunkt vernünftig gewählt bekommt man 1a Wildpret.

Bezüglich deiner Kaliberwahl bei deinen Revierverhältnissen warum keine 8x57IS oder .308Win.
Denke das passt deutlich besser.

PH

Halo Lusches!

Wirst lachen hab das 9,1gramm TTSX mit V0 900!

Hast du das probiert mit 300wm langsamer machen und die repetiert nicht mehr?

Hast du verschiedene Pulver probiert?

Minimum Kaliber ist 3006 ist eh wi 7x64 ausser bisserl schwerere Geschosse.
8x57is käme mir höchstens als K98k ins Haus.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, mit Hot Core. 180grs. Federal Packung 25.-- Euro !

Eine sehr gute Kombination. Wildpretverlust.....kommt auf die Trefferfläche an.
Geht gut bis 250mtr. Was willst du mehr.

A

anonym

Guest
Hallo Kingharald

Nein ich hab das aufgegeben ich hab für Rehwild ein kleines Kaliber 5,6x50 Mag. Mir ist das zu brutal mit der 300 ter kann ja auch jeder so machen wie er will. Mit der 9,3 habe ich allerdings sehr gute Ergebnisse erzielt.

WMH Lusches

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Lusches schrieb:
Hallo Kingharald

Nein ich hab das aufgegeben ich hab für Rehwild ein kleines Kaliber 5,6x50 Mag. Mir ist das zu brutal mit der 300 ter kann ja auch jeder so machen wie er will. Mit der 9,3 habe ich allerdings sehr gute Ergebnisse erzielt.

WMH Lusches

Sorry, ob nun 55grs oder 180grs schlecht sitzen. Macht das so viel aus?

Sicher das die 300 Winmag für Rehe nicht vielleicht ein kleines bißchen zu schwach is?
Geh auf nummer sicher und leg dir ne Nitro Express zu. Mußt nur richtig treffen!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Sauenflüsterer schrieb:
Sicher das die 300 Winmag für Rehe nicht vielleicht ein kleines bißchen zu schwach is?
Geh auf nummer sicher und leg dir ne Nitro Express zu. Mußt nur richtig treffen!

Wer in einem Hochwildrevier jagd denkt wohl etwas weiter.....

Aber ansonsten haste sicherlich recht.

Ich brauch keine Nitro Express, ich denk nur weiter: One man, one gun!

Wie ich schon schrieb lad ich mir die 300 runter vielleicht sogar auf 308 leistung auf Reh.
Hab schon mal wo geschrieben, meine meisten Wiederladeaufträge sind runterladen, da hab ich schon etwas Ahnung.
Nur eben nicht in einen Automaten.
Da gibts die Youth Ladungen von Hodgdon mit H4895
Ausserdem kommts eh mehr aufs Geschoss an!!

In der Slovakei war ich mal dabei als ein 200 kilo Keiler nach 5 Treffer mit Mittelkaliber noch immer noch nach uns schnappte.
Seine 23 cm machten sogar den Slovaken Angst.
Heil dem mit einer 300wm!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
@kingharald,

ich habe 4 Jahre mit der 303 gut gejagd. Persönlich würde ich eine Labo und ein Geschoß für alles wählen.
Oder möchtest du mit deiner Waffe zwei abkommen haben? oder noch besser die schwache Murmel im Lauf, und plötzlich steht auf 300Mtr. der Lebenskeiler:))
Ich halte gerne alles recht einfach:)
Wie geschrieben. Treffpunkt ist entscheidend.

Selbst Fuchs jage ich lieber mit der .300Wm als mit der .17HMR

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
s+w686 schrieb:
Wie geschrieben. Treffpunkt ist entscheidend.

Das kann man nicht häufig genug wiederholen...

Wenn hinten platzt, hatte man wahrscheinlich mal wieder die IDee statt in der 10(aufs Blatt) die berühmten 2 Finger dahinter abzukommen(warum auch immer!?), um dann feststellen zu müssen, daß kaputte Blätter weniger schlimm sind als grün eingeschlämmte Keulen, Rücken etc. :21:

Ein Bekannter schießt die 303 in 300WM, ist sehr zufrieden.

kingharald schrieb:
Ich brauch keine Nitro Express, ich denk nur weiter: One man, one gun!

Wie ich schon schrieb lad ich mir die 300 runter vielleicht sogar auf 308 leistung auf Reh.
Hab schon mal wo geschrieben, meine meisten Wiederladeaufträge sind runterladen, da hab ich schon etwas Ahnung.
Nur eben nicht in einen Automaten.
Da gibts die Youth Ladungen von Hodgdon mit H4895
Ausserdem kommts eh mehr aufs Geschoss an!!

In der Slovakei war ich mal dabei als ein 200 kilo Keiler nach 5 Treffer mit Mittelkaliber noch immer noch nach uns schnappte.
Seine 23 cm machten sogar den Slovaken Angst.
Heil dem mit einer 300wm!

Ja, heil mir :12: jage schon lange mit ner 300 Winmag :26:
Hab auf Rehe schon so einiges probiert und es dann sein lassen...
Auf Sauen tip top.
Nicht paar Euros für ne 6,5 übrig? :28:

Oute mich auch als 300WM-Nutzer für alle Fälle - von Reh über Gams zum Hirsch. Das Kaliber ist dafür sehr gut geeignet und auch für manchmal weite Schüsse optimal. Rehe sind auch kein Problem. Nutze seit einiger Zeit das 165 gr Accubond, bisher zur allgemeinen Zufriedenheit.
Es ist schon angenehm, immer die richtige Waffe mitzuhaben.

Im Frühjahr und Sommer kommt manchmal die 6,5x55 mit, zb wenn es auf Murmel geht. Oder eben nur auf den Stand. Für letzteres gibt's da auch noch die 222 Rem.

Heuer war aber nur die 300er im R93 mit dem Swarovski 2-12x50 dabei, mit dieser Kombi bin ich für alles gerüstet!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Paul 967 schrieb:
O

Heuer war aber nur die 300er im R93 mit dem Swarovski 2-12x50 dabei, mit dieser Kombi bin ich für alles gerüstet!

Gute Kombi, Lauf Standard?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
138
Oben