Wer führt Steyr Scout jagdlich?

A

anonym

Guest
Hi, wer von hat jagdliche Erfahrungen mit dem Gewehr Steyr-Mannl. Scout??

War gestern bei meinen Büchsenmacher, der wußte von gar nix und meinte, meines Erachtes nur aus Unkenntnis, "Ist das nicht so ein Scharfschützengewehr?".
Was mich auch interessiert sind die möglichen ZF-Montagen!!
Bin für alle Meinungen dankbar,
der Dude

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dude:
Hi, wer von hat jagdliche Erfahrungen mit dem Gewehr Steyr-Mannl. Scout?? (...)
Was mich auch interessiert sind die möglichen ZF-Montagen!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wichtige Frage. Habe neulich bei Lorberg (Freiburg, ex-Gehri) eine zur Behandlung eingelieferte kranke Steyr Scout gesehen, auf die zuvor ein Idiot von Jäger ein achtfaches Zeiss-Glas hatte montieren lassen. Das haben die Rasten der Schiene nicht verkraftet.

Carcano

[Dieser Beitrag wurde von carcano am 17. Juni 2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
[B auf die zuvor ein Idiot von Jäger ein achtfaches Zeiss-Glas hatte montieren lassen. Das haben die Rasten der Schiene nicht verkraftet.

Carcano

[Dieser Beitrag wurde von carcano am 17. Juni 2001 editiert.][/B]<HR></BLOCKQUOTE>

wieso idiot? ein 8-faches sollte doch jede kk aushalten!

mich interessiert das ding auch für drückjagd, nachsuche, sauen..

aber wenn ,am kein glas montieren kann, hat es natürlich keinen sinn. gibt es darüber gesicherte erkenntnisse?

A

anonym

Guest
Moin,
habe inzwischen ein Test aus der Zeitschrift Humbertus (öesterr.) über die Scout gelesen.
Die haben da ein Zeiss 3- 12* 56 mit einer Weaver-Montage drauf gepackt. Hatten keine Probleme und das Schußbild war auch sehr gut.
Warum sollte man den bitte sehr kein 8-fach Glas drauf montieren!?! Durch die .308 Munition ist sie auch mit dem kurzen Lauf genauso präzisse, wie andere Langwaffen in dem Preissegment.
Die Weaver-Montage (nicht abnehmbar) hat den Nachteil das es natürlich nicht Drückjagd tauglich ist.
WMH Dude

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
sondern darin, gerade auf eine Scout Rifle ein achtfaches Glas montieren zu wollen. Noch sinnwidriger geht es nicht.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

nur vorab: ich hab das ding nicht, kenne es daher auch nicht, find´s aber echt putzig und ich stelle mir´s auch für den täglichen gebrauch interessant vor:

- 308. passt für alles in meinem revier
- abmessungen und unempfindliche oberfläche machen sie sowohl drückjagd- als auch nachsuchentauglich
- das jeff-cooper-paker ist zumindest theoretisch optimal für drückjagden
- mit einem vernünftigen glas wäre sie dann auch für den nächtlichen sauenansitz geeignet

ergo würde ein starkes glas auf der scout schon sinn machen - vorausgesetzt, man kann die optik wechseln.

dude schreibt, daß das nicht gehen soll!? braucht die scout die weaver-montage? weiss carcano, dude o.a. mehr darüber? aber bitte langsam erklären, mit der optik hab ich´s nicht so.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dude:
Warum sollte man den bitte sehr kein 8-fach Glas drauf montieren!?!<HR></BLOCKQUOTE>

Ich rede von einer Scout Rifle, Du nicht. Das ist der Grund.

Und wer möglicherweise nicht weiß, was eine Scout Rifle ist (nicht schlimm, es ist ja nicht so, daß das deutsche Waidwerk seit Jahrzehnten sehnsüchtig allein darauf gewartet hätte), der sollte sich vor dem Mitdiskutieren erst einmal kundig machen. Sonst kommt er als nächstes noch auf die Idee, seinen Drilling mit Mündungsbremse und 20-Schuß-Magazin versehen zu wollen. :)

WH,
Carcano

[Dieser Beitrag wurde von carcano am 18. Juni 2001 editiert.]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffen01:
wieso idiot? ein 8-faches sollte doch jede kk aushalten! <HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Das schon.
Es war aber kein Kleinkaliber.
Deshalb hielt es die Schiene auch nicht aus.

Die Idiotie liegt weniger in der unrichtigen Einschätzung der Belastbarkeit der Montageaufnahme, sondern darin, gerade auf eine Scout Rifle ein achtfaches Glas montieren zu wollen. Noch sinnwidriger geht es nicht.

Carcano

@carcano

ich versteh nur bahnhof - wir reden doch von diesem putzigen grünen, 1m langen teil namens steyr scout, oder? wenn nicht, sorry, sagt es mir und ich schweige wg. erwiesener unwissenheit. wenn doch, wär´s nett, wenn du endlich mal erklärst, was an dem 8-fachen glas auf einer kurzen büchse idiotisch ist.

dein nach wissen dürstender steffen

Original erstellt von carcano:
Sonst kommt er als nächstes noch auf die Idee, seinen Drilling mit Mündungsbremse und 20-Schuß-Magazin versehen zu wollen. :)

Oh fein, wo gibts das zu bestellen ?
cool.gif

basti

PS:
die Scout-Rifle wäre ja vielleicht eine Möglichkeit, das Reh-Schrot-Problem etwas zu entschärfen.
biggrin.gif

@ Dude
grau ist wohl richtig. So kenn´ ich die Steyr auch.

@ Steffen01

Schau Sir mal die Bilder der Steyr Scout an. Die Schiene zur Zielfernrohrmontage ist sehr weit vorne. Montiert man dort ein 8-faches Zielfernrohr wird man sicherlich kaum etwas erkennen können, da der Augenabstand nicht passt. Könnte mir verstellen, dass carcano dies mit Idiotie bezeichnet. Und hier muss ich carcano recht geben.

Das schwere 8x-Zielfernrohr hat beim Rüchstoß (eben kein KK) solche Massenkräfte entwickelt, dass die Schiene dies nicht aushielt. Das ist wieder Physik. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schiene aus Aluminium ist. Aber wie gesagt, die Anwendung mit schwerem Zielfernrohr grenzt an Missbrauch.

Als Zielfernrohr für die Scout kommen nur solche in Frage mit einem extrem großen Augenabstand (Spezialzielfernrohre).

Mit normalen Zielfernrohren müsste man weiter nach hinten. Ich glaube allerdings nicht, dass die Scout dafür vorbereitet ist und so wieder mehr Montagekosten entstehen.

Ansonsten bin ich kein Experte für die Scout und meine Aussagen sind sicherlich noch zu ergänzen.

WH
Moorerpel

Sorry, Jungs!

Aber wenn man sich das hier durchliest dann fragt man sich ob man hier in einer Satire gelandet ist :)))))

Nicht schlecht.. Bitte weitermachen

T

T.Stahl

Guest
Die Weaver-Schiene des Steyr Scout geht auch hinter dem Auswurffenster weiter. Es ist durchaus möglich ZFs mit normalem Augenabstand zu montieren.
s-scoutblk-big.jpg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.Stahl:
Die Weaver-Schiene des Steyr Scout geht auch hinter dem Auswurffenster weiter. Es ist durchaus möglich ZFs mit normalem Augenabstand zu montieren.
<HR></BLOCKQUOTE>

na, das ist doch mal eine aussage. mir gefällt das teil auch mit großem glas immer noch. aber jetzt wieder frage an die experten: wieso soll so ein glas abreissen?

und @teww: wieso satire? ich hab echt das gefühl, ich krieg hier was nicht mit!?

[Dieser Beitrag wurde von steffen01 am 20. Juni 2001 editiert.]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
523
Oben