Wenn Frauen gut Flinte schiessen

Meine Frau hat seit 4 JJ den Jagdschein und hat lange die Flinte nicht mehr angepackt. Vor einem Jahr (als ich den Jagdschein machte) und mit ihr zusammen bei Herrn S-C Flintenschiessunterricht genommen haben, hat sie sich wohl eine Breaking Clay Infection geholt und geht nun begeistert auf den Stand und mit noch mehr Begeisterung auf den Jagdparcours. In ihrer Jägerausbildung hat Sie sich eine Flinte zulegen müssen, da im Schiessunterricht nichts passendes dabei war (dabei ist Sie 168 cm groß). Sie hat sich seinerzeit eine Browning 425 (12/70) mit 71 cm Läufen zugelegt. Mit der Waffe schießt Sie eigentlich recht gut, aber Sie mag Sie nicht richtig, da der Hinterschaft sich nicht gut in die Schulter einschmiegt und der Vorderschaft Ihr zu grob ist. Und über alles ist ihr die Flinte zu schwer. Und sieht aus wie ein Prügel.

Seit Sie eine Beretta in 20/76 in den Händen gehalten hat, ist Sie hin und weg und ich überlege, ob ich Ihr (wir uns) eine solche Flinte schenken soll(en). Die Flinte wird mangels Niederwild im Revier fast ausschließlich zum sportlichen schießen genutzt (´Trap Jagdlich, und Parcours und hoffentlich bald einmal Skeet).
Was ist von dem Kaliber 20/76 im sportlichen Bereich zu halten?
Und wo oder bei wem kann man einmal die 20er Probeschiessen?

Über Eure Anregungen und Kommentare wäre ich dankbar

Es ist kaun noch Trapmunition im cal. 20 zu bekommen. Fiocchi hat zwar noch welche im Sortiment unsere Bestellung ist jedoch mindestens 1/2 Jahr her und Lieferung nicht in Sicht.

Gruß
Carola

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carola Raetz:
Es ist kaun noch Trapmunition im cal. 20 zu bekommen. <HR></BLOCKQUOTE>

Günstige 20/70 Sportpatronen gibt es von

Kettner (Nike-Fiocchi)
Rio
Saga
Sellier & Bellot

und gehobenere Klasse von

Clever Mirage
Baschieri & Pellagri
Fiocchi
Nobelsport

Ich sehe hier keine Probleme.

20/70 für Parcours?
Abgesehen davon, dass die Munition teuer und schwerer zu beschaffen ist, wird auch das Schwingverhalten der 20er anders sein als bei einer 12er. Es gibt auch leichte 12er-Flinten, so weit ich mich erinnere, sogar von Beretta.

Laß deine Frau mal mit einer 12er Beretta schießen...

meine ist auch noch größer ( wen mann bei 168 cm überhaubt von Größe sprechen darf
icon_wink.gif
), wollte aber meine Beretta mit dem Fichtenmopet auf ihre Anforderungen zurechtstutzen... ( ich bin in 196-cm-Klasse)...

dann kamm Weihnacht und irgentjemand zog in meiner Brieftasche den Stöpsel....

nix mehr mit flüssig sein...

Andreas

der No 1 nun in Asphaltkaputtmachen traniert

Ich persönlich schieße im Jahr einige tausend Schuß. Gerade im Parcours sind mal schnell 100 und mehr "Täubchen" geschossen.

Mal abgesehen von den Kosten, die letzten Patronen sind für 11 cent erworben worden, spielt der Rückstoß auch eine Rolle. Ich hatte noch nie einen Blauen Fleck und bei 1,88 und guten 110 Kg bin ich gewiss nicht empfindlich, dennoch merkst Du am Ende eines Parcourstages schon den Unterschied zwischen 28g und sagen wir mal 32g (durfte früher auf Wettkämpfen geschossen werden). Der Rückstoß einer 20 Flinte ist definitiv höher.

Deine Frau tut auch im Bezug auf ihre Schießleistung gut daran, sich eher an eine schwerere Flinte zu gewöhnen, als an das Mucken beim Schuß mit einer leichten 20er.

Also, ganz klares JA für eine 12 BOCK-Flinte.
71 Läufe sind gut und als eingefleischter Beretta-Fan kannst Du dir meine Empfehlung denken...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Es gibt auch leichte 12er-Flinten, so weit ich mich erinnere, sogar von Beretta.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franzjulius:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
Ultralight Linie war gemeint

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:

icon_confused.gif
Ultralight Linie war gemeint
<HR></BLOCKQUOTE>

Als Jagdflinte o.k., für den Stand würde ich davon abraten. Die Gründe sind etwas weiter oben bereits genannt.
Meine Frau (165cm) ist mit ihrer Beretta Silver Pigeon in 12/76 absolut zufrieden. Das angenehme Schussverhalten ist ihr wichtiger als 300g Gewichtsersparnis.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Da im DJV-Berisch bei Wettkämpfen nur noch 24 g zugelassen sind, habe ich ca. 1,5 Jahre auf meine 12er verzichtet - und mit meiner 20/76 Jagd, Wettkampf und Parcourstauben geschossen - mir brauchbarem Erfolg.
(Bin 1,72 kurz).
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bärentöter, du kurzer Gnuppel
icon_biggrin.gif
....24gr. nur bei Bund,Land und Großgoldschiessen.
Sonst immer noch 28gr, oder der Stand hat beschränkung.
Der Dame würde ich Raten mit der 425 weiter zu machen, haben bei uns im Club eine kleine Dame die kommt auch damit gut zurecht.
Probiert mal die Fiocchi Schrotmun schießt sich super angenehm, nicht zu teuer und sehr gute Deckung aus der 425.Der Zwerg war begeistert als ich ihr welche überlassen hatte.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
@ lupo
wollte nur sagen:
auch wenn nur 24 g. angesagt ist - und damit der Rückstoß nicht die entscheidende Rolle spielt, ziehe ich doch meine B 25 12/70 meiner B 25 20/76 vor - für mich "schwingt" sie einfach besser.
Auch wenn die 20/76 auf der Jagd leichter ist, - und da brauche ich - trotz Beteiligung an einem Niederwildrevier - nur relativ wenige Patronen - ist meine Trefferquote mit der 12 geringfügig BESSER
.....und meine persönliche "Quote" macht bei mir die Freude an der Jagd aus - nichT die Anzahl der geschossenen Kreaturen....
...und meine Niederwildstrecke in den letzten 20 Jahren war dank Ungarn bzw. Tschechei jedes Jahr immerhin dreistellig.
- auf "vierstellig" kann ich bequem verzichten - werde nicht zur Taubenjagd nach Argentinien fliegen...
P.
icon_wink.gif

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

icon_biggrin.gif
Dann habe ich mich miss verlesen,sehe aber es auch so wie du
icon_wink.gif

Edit: Ich nehme meine Suhler Doppelflinte 16x70 für die leichte Art der Jagd.
icon_wink.gif

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: försterlupo ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original försterlupo:
: Ich nehme meine Suhler Doppelflinte 16x70 für die leichte Art der Jagd.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...DAS ist der entscheidende Unterschied !!!.
Da ich kein "Talent" bin, errreiche ich eine "brauchbare" Trefferquote nur dann , wenn ich immer mit der gleichen Flinte schieße - ein Wechsel erfordert bei mir 4 Wochen intensieves Training auf dem Stand....
... und mein Vater legte größtes Gewicht darauf, daß ein BESCHOSSENES STÜCK auch anschließend auf der Strecke lag - und er hat einen Jahrelangen guten Freund vo seinen Jagden ausgeschlossen, als der sich nicht abgewöhnen konnte, Wild auf jede Entfernung zu beschießen...
...da war er sehr eigen ....und ich mittlerweile auch...
der Hauptgrund für mich, regelmäßig Gast auf dem Schießstand zu sein - und - um mich selbst zu kontrollieren - auch an Wettkämpfen teilzunehmen...
Teller - oder Pokale - kann ich mir genügend kaufen...
P.
icon_rolleyes.gif

@ Lupo:

es macht eigentlich keinen Sinn unterschiedliche Mun oder sogar unterschiedliche Vorlagen in Training und Wettkampf zu schießen :

Gerade beim Schrotschießen kommte es auf die gewohnte Vo der Schrotgarbe an; darauf habe ich im Training meinen Anschlag und Vorhaltemass abgestimmt.Nutze ich im Wettkampf dann andere Mun, kanns nur ins Auge gehen. Nennt mann als Trainer auch : Aktiv die eigenen Chancen vermasseln...

Andreas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fatboylulue:
Seit Sie eine Beretta in 20/76 in den Händen gehalten hat, ist Sie hin und weg und ich überlege, ob ich Ihr (wir uns) eine solche Flinte schenken soll(en). <HR></BLOCKQUOTE>

Das ist der subjektive Eindruck den eine schlanke Basküle hinterlässt wenn man vorher die 425 geschossen hat. Es kann dann auch ruhig eine 12er sein - sie wird trotzdem leichter erscheinen. Besonders ausgeprägt ist das bei der F3 die ein besonders tief liegendes Laufbündel hat was sich positiv auf den Rückstoß auswirk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
577
Oben