Wenn der Wind jagd jagd der Jäger nicht!

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Ich hatte mir zu heut Morgen vorgenommen da etwa 3cm Schnee liegen am Luder auf Fuchs anzusitzen! Als ich dann heut morgen raus ging um 5.15 Uhr stürmte es und es war am Schneeregnen.
Mein erster gedanke war wenn der Wind jagd jagd der Jäger nicht!
Aber da ich ja jetzt in voller Montur vor der Tür stand und auch nicht mehr müde war bin ich zum Hochsitz am Luderplatz gefahren. Um 5.30 Uhr hatte ich mich in der Kanzel eingerichtet. Um 6.00 Uhr hörte ich im Schnee was anwechseln dierekt neben der Kanzel. Ich dachte so laut wie das war, dass es Rehwild sei. Aber nein es war ein Fuchs und blieb neun meter neben der Kanzel stehen obwohl er genau den Wind von mir bekommen mußte. Ich konnte im dann die Kugel meiner M 03 extrem im Kaliber .3006 antragen er lag im Knall.
Als ich abbaumte um 8.00 Uhr und zum Fuchs ging sah ich das es sich um einen älteren Rüden Handelte mit nur 3 Läufen, einen Vorderlauf hatte er verloren wo auch immer. sein Gewicht liegt bei 6,5 kg.
Ich hätte nie damit gerechnet das ich bei dem Wetter Waidmannsheil haben werde.
 

Anhänge

  • IMG_4247.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_4248.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.713
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Waidmannsheil zum Hegeabschuss!!
Wegen dem Wind: wie sagt man,? Unverhofft kommt oft! "gg "
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.735
Waimannsheil zum Fuchs.

Wie sagt mein Jagdherr so schön:" Fuchs läuft immer."
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Waidmannsheil.

Weil ich letzte Woche auch einen mit der .30-06 erlegt habe würde es mich interessiern wie der von der anderen Seite aussieht?
Welches Geschoss.

Danke
 
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
184
@drahtbaer
Waidmannsheil!!! Weiter so.
Noch ein paar Füchse und Du kannst dir einen Ansitzsack draus machen lassen.

Wenn der Wind jagd, soll der Jäger nicht jagen ist eine Weisheit der Alten.
Ich kann das nur bedingt bestätigen. Wenns regnet und sehr windig ist, brauchste mMn wirklich nicht raus, aber sonst sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Windstärke und dem Jagderfolg. In NDS zog der Wind heute Nacht samt Schnee auch sehr scharf an "meiner" Kanzel vorbei ... und?
Um 11:45Uhr kam eine Bache mit 4Überläufern an die Kirrung, ca. 25m von mir weg und blieb fast 1h. Wenn ich nicht auf die angeschossene Sau gewartet hätte, wäre Strecke gemacht worden. Heute morgen zog dann Rehwild direkt an der Kanzel vorbei, aber da war eher MEINE Lust auf (Einsammeln, zum Kühlhaus fahren, aufbrechen, begutachten, verwiegen, aufschreiben, abgeschärftes im Revier verbringen, zum Kühlhaus Eimer säubern und Rückmeldung geben auf) 0.

An meinem Beispiel erkennst Du den Sinn dieser Weisheit. Hintergrund ist, dass bei widrigen Bedingungen die eigene Lust ganz ganz schnell gen 0 geht und aufgrunddessen der Jagderfolg trotz Möglichkeit häufig ausbleibt.

David7x64 schrieb:
Weil ich letzte Woche auch einen mit der .30-06 erlegt habe würde es mich interessiern wie der von der anderen Seite aussieht?
Na dann kannste dir ja vorstellen wie der Fuchs von der anderen Seite aussieht :20:
Habe gestern früh auch einen Fuchs aus nächster Nähe gestreckt. Fotos habe ich mir erspart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
WMH! Kenne den alten Spruch natürlich auch, hatte aber schon öfters Jagderfolg bei Sturm und Schlechtwetter aber auch öfters kein Jagdglück bei schönstem Wetter :12:

An meinem Beispiel erkennst Du den Sinn dieser Weisheit. Hintergrund ist, dass bei widrigen Bedingungen die eigene Lust ganz ganz schnell gen 0 geht und aufgrunddessen der Jagderfolg trotz Möglichkeit häufig ausbleibt.

Da ist sicher was dran, bei Dreckswetter ist man schnell geneigt sich selbst einzureden, "das wird doch heute eh nix!"
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Zuerst: kräftiges Weidmannsheil!
Meine Meinung: das mit dem Wind und nicht jagen ist Blödsinn!
Das man weniger hört und nicht IM Wind setzen sollte ist klar, aber ich hab schon genug geschossen als ziemlich starker Wind ging. :27:
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
David7x64 schrieb:
Waidmannsheil.

Weil ich letzte Woche auch einen mit der .30-06 erlegt habe würde es mich interessiern wie der von der anderen Seite aussieht?
Welches Geschoss.

Danke


Habe gerade mal zwei Fotos von der anderen Seite gemacht Geschoss ist .30-06 RWS UNI Classic 11,7 g 180 gr
 

Anhänge

  • IMG_4251.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_4252.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 959
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
liegt der ausschuss aufm blatt? ich kanns aufm foto nicht deutlich erkennen........ich hab vor ca. 2 monaten nen fuchs mit der 8x57 geschossen (einschuss dicht hinterm blatt, ausschuss dicht hinterm blatt)......der ausschuss war keine 3cm groß (gecco plus).
ich denk damit wird jeder gerber fertig.

waidmanns heil zum räuber im roten rock.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
222
Oben