Welpenzwinger und Hütte

Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Mitte Februar haben wir unsere DL-Hündin decken lassen.Inzuwischen ist es unübersehbar,Urmel ist tragend!
Beim Ultraschall nach vier Wochen konnten wir 5 Föten ausmachen,aber so rund wie sie sich im Moment umherschleppt,sind es vieleicht doch ein paar mehr.
icon_rolleyes.gif


Da wir unsere Hunde im Haus halten,wird der Zwinger nur zum kurzfristigen Aufenthalt über Tag genutzt.
Wenn aber demnächst die Welpen aus der Kiste klettern und die Wohnung kapern wollen,wird es Zeit,das Etablissement im Garten welpentauglich einzurichten.

Wir haben einen Selfkant-Rohrstabzwinger,komplett überdacht und mit einem Holzrost ausgelegt.Davor soll ein Auslauf vom Garten abgeteilt werden.Die vorhandene Hütte kann ich wohl vergessen.

Zu folgenden Fragen hätt ich gern ein paar Tips:
Womit mach ich den Zwinger ausbruchsicher? Die Racker können locker zwischen den Stäben durch.Zieh ich einen Kaninchendraht ein oder besser festes Drahtgitter?

Wie sollte der Boden im Zwinger beschaffen sein?(Unterbau ist Schotter)

Die Welpen werden ab der zweiten Maiwoche im Zinger sein.Wie gross sollte so eine Hütte sein,wie aufgeteilt?Wie halte ich am besten die Hütte warm? Wie hoch sollte sie für eine Rotlicht-Lampe sein?

mit hoffnungsvollen Grüssen,
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Habe gerade einen Wurf Foxe liegen. Da reicht Hühnerdraht - noch. Sind gerade 5 1/2 Wochen alt. In puncto "Ausbruch-Sicherheit" kann ich Dir nicht helfen, aber noch ein Tipp:
Ich würde, wenn die Welpen rund 2 Wochen alt sind und aus der Wurfkiste torkeln können, einige Grasmatten davor legen. Dann gewöhnen sie sich gleich an, sich auf dem Rasen zu lösen. Die Grasmatten am besten in einen Karton legen, auf den die Wurfkiste mit der geöffneten Seite steht. Die Karton-Seiten stabilisieren, so daß sie gar nicht anders können, als sich "draußen" zu lösen. Wir hatten die Foxe anfangs im Wohnzimmer, was die Hündin sehr beruhigte, weil sie weiterhin Familienanschluß hatte. Und Kindergebrüll und Staubsaugerbrummen kann den Welpen nur guttun. Außerdem wäre es auch zu kalt gewesen. Als die Foxe dann größer wurden, haben wir sie tagsüber in ein kleines Gehege getan. Und immer wenn sie aus dem Hüttchen kamen, lösten sie sich.
In der Nacht haben wir den Wurf in einem kleinen gekachelten Flur stehen. Und den Karton mit den Grassoden. Morgens ist kein Bächlein oder Häuflein auf den Fliesen zu finden, alles im Karton auf dem Gras.Wenn Du den Wurf in den Zwinger packst, würde ich auch Gras hineinlegen. Der Käufer wird's danken, denn jeder hat einen Rasen zu Hause und der Welpe weiß von Klein auf: "Rasen, aha, alles klar, laufen lassen." Schotter hat nun mal nicht jeder.
Noch was zur Wärmelampe: Die kann auf Dauer die Welpen austrocken. Und: Der junge Hund lernt, sich an einer anderen Wärmequelle als an der Mutter zu orientieren. Sprich: Ohne Mutter (Ohne Bindung) komm ich auch klar. Würde ich mir gut überlegen. Viel Glück
icon_smile.gif
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hallo Silberlocke,
danke für deine Antwort.

Bei uns wird es wohl ähnlich laufen mit der Wurfkiste die ersten Wochen im Wohnzimmer.Der Boden ist wischbar und den Tip mit den Grassoden werd ich auch mal probieren.
Urmel kann sich im Moment nur schwer mit ihren neuen Dimensionen anfreunden.Bin wirklich gespannt,was da auf uns zukommt.
icon_smile.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Ob Du das Welpenklo mit Gras oder Katzenstreu auslegst, ist egal. Die Hauptsache ist, dass die Welpen ihren ersten Kaktus nicht auf Teppichboden legen können. Wenn Du sie im Mai in den Zwinger bringst, sollte auch dort ein Klo dieser Art bereit stehen. Die Welpen werden dann in ihrem neuen Heim sehr schnell stubenrein sein. Auf einen Tip aus dem Forum hin habe ich mir das Buch "Die Technik der Hundezucht" von Dr. Dieter Fleig
besorgt. Es enthält viele nützliche Hinweise, zeigt aber auch Gefahren für die Hündin und die Welpen während und nach der Geburt auf. Fleig läßt die Wärmelampe nur in besonderen Fällen zu.
Nimm Deinen Jahresurlaub, wenn die Welpen drei Wochen alt sind. Und lad mich mal zur Pupsvisite ein. Horüdho!
 
S

Saupacker

Guest
Hallo Gerald,
zur Ausbruchsicherheit kann ich Dir nur raten ein möglichst stabiles Drahtgitter zu wählen. Karnickel- oder Hühnerdraht wird spätestens nach der 6. Woche zum lustigen Spielzeug für Deine Welpen.
Bei der Bodenbeschaffenheit würde ich vor allem auf leichte Reinigungsmöglichkeit wert legen. Holzroste, aber auch Klinkerpflaster hat sich da bei mir bewährt.
Die Sache mit der Rotlichtlampe würde ich an Deiner Stelle ganz schnell vergessen. Die braucht man höchstens in den ersten zwei Wochen, und dann auch nur bei wirklich kalten Temperaturen. Die Welpen wärmen sich selber, in dem sie sich zum "Schlafknäul" zusammen tun. Eine gut isolierte Hütte in den Abmessungen 1 x 1,5 m reicht für Würfe bis 10 Welpen mit Mutter problemlos.
Noch was, so etwa ab der 4-6 Woche würde ich der Hündinn die Möglichkeit verschaffen, sich von Ihren Welpen getrennt aufzuhalten, sie wird es Dir danken.
Viel Spass mit Deinen Welpen
Matthias
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Original erstellt von klüngeljäger:
)

Die Welpen werden ab der zweiten Maiwoche im Zinger sein.Wie gross sollte so eine Hütte sein,wie aufgeteilt?Wie halte ich am besten die Hütte warm? Wie hoch sollte sie für eine Rotlicht-Lampe sein?

mit hoffnungsvollen Grüssen,
[/QUOTE Nimm die Hütte so, dass die Hündin bequem liegen kann, bei einem Langhaar sollten etwa 100X80cm ausreichen.Für die Innenhöhe würde ich zum Stockmaß der Hündin noch 10 cm zugeben. Heizung brauchst du im Mai keine mehr, wenn die Hütte isoliert und zugfrei ist reicht das völlig aus. In der Wohnung brauchhst du eh keine Heizung. Ich halte von den Strahlern nicht viel, Wärmematten haben sich besser bewährt und die nehm ich nur wenns draussen wirklich kalt ist.

Meld dich wenn die Welpen da sind, sollte ja nicht mehr zu lange dauern.

Wh Highländer
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
71
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
[QB]@ Olli.
-telefoniert gern-
icon_biggrin.gif


QB]<HR></BLOCKQUOTE>


@ Olli
Na warte - Dich ruf ich nicht mehr an.

icon_eek.gif

Anne
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
@ Anne :

Sag mal,ich führe hier zwei Worte ohne jeden Bezug auf,und du drohst dem Angesprochenen mit ewiger telefonischer Verschmähung.

Wo ist da der Zusammenhang ?
icon_biggrin.gif


@ Rüdemann : Ich kenn das Buch,aber so aufgeregt,wie ich bin,wollt ich noch mal weiteren Rat haben. Wir geben Laut,wenn's soweit ist.
icon_wink.gif


@ Saupacker:
Eine Stufe für die Flucht nach oben an der Hütte hat ich mir so gedacht.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
71
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
[QB]@ Anne :

Wo ist da der Zusammenhang ?
icon_biggrin.gif


QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Oli kennt den Zusammenhang. Er telefoniert ja auch recht gern.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ich wünsch deiner Hündin eine problemlose Geburt und gesunde, vitale Welpen.
icon_smile.gif


Gruß
Anne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
552
Oben