Welpe apportieren beibringen ?

J

junge Jägerin

Guest
Hallo
Ich bin gerade dabei meinen Deutsch-Langhaar Welpen ein bisschen an das jagen gewöhnen.Er ist ziemlich schlau und er ist 10 Wochen alt.Wir besuchen egelmäßig einen welpenspieltag bei Uwe Tabel,was er auch toll macht und er ist begeistert von seiner Nase.Find ich gut ,weil ich ihn auf die Schweißarbeit spezialisieren will.Er kann Sitz, lässt die demutshaltung zu,ist führig ,feinnasig und kann schon stundenfährten bei der Schweiß Arbeit gut .
Er will blos nicht apportieren.Ich habe zwar noch einen älteren Deutscher wachtelhund der es auch gut kann und ihm es auch zeigt ,aber er apportiert einfach nicht . Weis jemand wie man einen Jagdhundwelpe an das apportieren gewöhnt ?
Danke im vorraus
 
A

anonym

Guest
Weil sich wahrscheinlich auch ein Uwe Tabel bei diesem Ansinnen an den Kopf fassen dürfte.

Gegenfrage: Hat Dich Deine Mutter im Alter von 2 Jahren schon zum Einkaufen geschickt?

Was will ich damit sagen? Der Hund ist 10 Wochen alt!
Alles zu seiner Zeit in der Hundeausbildung. Zu viel zu früh schadet mehr, als es nützt.

Edit: Der spezialist war schneller! :cheers:
 
A

anonym

Guest
Und wozu soll das gut sein? Ich frage jetzt mal bewußt so. Wie willst Du einen Welpen das richtige Apportieren beibringen? Mit Leckerlies und Tauschgeschäften? Dann bist Du in Zukunft auf die Gutwill von Deinem Hund angewiesen. Und womit willst Du das machen? Denke daran, Dein Hund ist in der Wachstumsphase. Zwar kann man ihn nicht in Watte wickeln, aber die Knochen und Gelenke sind noch weich. Ich persönlich (das mag manch einer anders sehen) wünsche mir für den Welpen nur Spiel, Spass und Spannung. Wenn er von selbst kleine Dinge heranschleppt, freue Dich mit ihm. Das wird aber das professionelle Apportieren nie ersetzen. Wenn der Hund körperlich und vom Wesen her ausgereift ist, ist es doch für alle angenehmer, ihn im Apport durchzuarbeiten. Das sind wenige Wochen Arbeit und Freude für ein ganzes Leben. Meine Meinung.
Nutze das schöne Wetter lieber für's Wasser, da sind Kleinen schon gut dabei ;)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Famous schrieb:
Weil sich wahrscheinlich auch ein Uwe Tabel bei diesem Ansinnen an den Kopf fassen dürfte.

Gegenfrage: Hat Dich Deine Mutter im Alter von 2 Jahren schon zum Einkaufen geschickt?

Was will ich damit sagen? Der Hund ist 10 Wochen alt!
Alles zu seiner Zeit in der Hundeausbildung. Zu viel zu früh schadet mehr, als es nützt.

Edit: Der spezialist war schneller! :cheers:
Famous :thumbup: :thumbup:

http://www.youtube.com/watch?v=aeQVNd0q ... e=youtu.be
Meine Kleine apportiert nicht , sie bringt :!: Das funktioniert aber nur, wenn man nicht zu früh mit der ernsthaften Ausbildung beginnt :idea:
Richtig Apport kommt erst noch .

Moosjäger
 
J

junge Jägerin

Guest
Im ernst ,danke für die Antworten,aber Ich schwöre ich mache nur die dinge, die meinem Hund Spaß machen ,ich mein der Hund ist Grad mal 10 Wochen alt ,ich will ihn schließlich auch nicht überfordern . Die Frage war eigentlich anders gemeint (weil ein erfahtener Hundeführer gesagt hat ich soll ihn daran gewöhnen und nicht beibringen) .Ich meinte damit ,ob jemand weiß wie man den Hund langsam an das apportieren gewöhnt und nicht beibringt. Ich glaub er macht das alles viel zu schnell und ich hätte vor einem halbem Jahr nicht mal angefangen zu üben.Die hälfte übe ich auch nicht mit ihm.
Was ich meine ist ,dass man eh nur Dinge machen sollte die dem GlHund Spaß machen ,weil es noch ein Baby ist.
Ich hab eig gefragt ,weil mir das gesagt wurde und das war ein erfahrener Hundekenner ,der mein Hund kennt .
Naja das was ihr gesagt habt ist ja richtig ,blos wollte ich das nochmal irgendwie klarstellen und ich hoffe es ist jetzt alles klar .
Waidmannsheil !
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Es ist viel weniger klar als vorher... :biggrin:

Mit 10 Wochen ist der Hund grad 2 Wochen bei dir und Manche Leute holen ihren Hund erst mit 12 Wochen vom Züchter.


Ich finde die Stunden "Schweißfährte" schon zu viel für den Hund.

Sollte er sich nicht in dem Alter erstmal an Umfeld, Familie, Gegend, Natur, etc. gewöhnen und alles mit welpenhaftem Interesse aufsaugen?!

Das mein DW schon mit 8 Wochen nen Waschbären apportiert hat, ist halt nicht die Regel. :p
 
A

anonym

Guest
Logiophob schrieb:
Es ist viel weniger klar als vorher... :biggrin:
:lol:


Logiophob schrieb:
Ich finde die Stunden "Schweißfährte" schon zu viel für den Hund.
.....
Sollte er sich nicht in dem Alter erstmal an Umfeld, Familie, Gegend, Natur, etc. gewöhnen und alles mit welpenhaftem Interesse aufsaugen?!
:thumbup:



Logiophob schrieb:
Das mein DW schon mit 8 Wochen nen Waschbären apportiert hat, ist halt nicht die Regel. :p
Ich würde denken, er hat es eher mitgebracht, oder? ;)

@junge Jägerin: Was Du auf alle Fälle machen kannst, ist selbstgezeigtes gewünschtes Verhalten positiv zu verstärken.
Dann weiß er zumindest schon einmal, dass das Mitbringen ganz toll ist. Von einem Apport im eigentlichen Sinne ist das aber trotzdem Lichtjahre entfernt ;)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
961
Ich habe mich in etwa an Markmann gehalten und es hat gut funktioniert. Ich habe mit Fuchs an Reizangel gearbeitet und die Hunde damit "heiss" auf Fuchs gemacht. Danach haben sie Stinkefuchs-Teile von ganz alleine gebracht. Allerdings natürlich noch nicht mit Vorsitzen etc. Aber dafür ist es mit 10-12 Monaten eh zu früh. Die Feinheiten arbeiten man dann nach und nach ein.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Wie schon richtig gesagt wurde, ist es mit 10 Wochen noch ein Kleinkind.

Man kann für manche Sachen in gewissem Umfang Grundsteine legen über die Prägung, weil die Hunde in dem Alter viel lernen, allerdings gehört eine "richtige" Apportausbildung nicht dazu.

Man kann allerdings das Zutragen von "Beute" fördern. Ob man diese gegen Futter oder Lob tauscht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich verwende für solche Fälle und für "spielerischen" Apport, also wenn z.B. der Ball auch mal runter fallen darf "brings her". "Apport" ist das Kommando für den Ernstfall.

Auf dieser spielerischen Apportgewöhnung kann man aufbauen, sie ersetzt aber niemals eine gründliche, dem Hund angepasste Ausbildung der älteren Hundes!


Auch wenn ich sonst nicht so viel von ihm halte, hier hat A.F. ein recht gutes Buch geschrieben:

http://www.amazon.de/Grunderziehung-f%C ... chtelmeyer
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Kannst du machen, ueberhaupt kein Problem. Nur alles ohne Druck, spielerisch und viel viel Lob. Kann dir Vídeos zeigen wo Terrier mit 12-15 Wochen richtig freudig auf Kommando mir das "Apportl" aus der Hand nehmen. Dabei wedelt die Rute mit "Schallgeschwindigkeit" :)

Ist sogar irgendwo hier ein Video im Forum.

Wie gesagt, alles ohne jeglichen Druck bei diesem Alter.

Waidmannsheil
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Famous schrieb:
Logiophob schrieb:
Das mein DW schon mit 8 Wochen nen Waschbären apportiert hat, ist halt nicht die Regel. :p
Ich würde denken, er hat es eher mitgebracht, oder? ;)

Nein. Er hat den ausgelegten Waschbär sauber apporiert!
Und hinterher durfte er ihn ausgiebig beuteln. :lol:


:biggrin:
14913727uy.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
483
Oben