Welches Kaliber wählen??

A

anonym

Guest
Froderick: wer Wissen sucht, dem wird gegeben.
icon_smile.gif

Über troll und trolling als ein häufiges Netzphänomen haben Herring und Donath auch wissenschaftlich gearbeitet. Anbei die vorzügliche, empirisch gesättigte Definition von Susan Herring (ihr ganzer Artikel ist überaus lesenswert):

* * *
Trolling entails luring others into pointless and time-consuming discussions. The name derives from the practice used in fishing where a baited line is dragged behind a boat (Oxford English Dictionary, 1992), although some Internet discourse refers to the troll as a fictional monster waiting under the bridge to snare innocent bystanders. Trolling often starts with a message that is “intentionally incorrect but not overly controversial." In this respect, trolling contrasts with flaming, which is “[a]n electronic mail or Usenet news message intended to insult, provoke or rebuke, or the act of sending such a message”(Free Online Dictionary of Computing, 1998). Trolling further differs from flaming in that the goal of flame bait is to incite any and all readers, whereas the goal of a troll is to draw in particularly naïve or vulnerable readers. Catching inexperienced users or “newbies” is a commonly stated aim of trollers (Andrew, 1996; Donath, 1999). As one Internet user, Andrew,2states on his web site dedicated to trolling, “The object of recreational trolling is to sit back and laugh at all those gullible idiots that will believe *anything*” (Andrew, 1996). In practice, however, trolling and flaming often merge, in that in both cases, there is intent to disrupt the on-going conversation, and both can lead to extended aggravated argument. Donath characterizes trolling as “a game about identity deception” (Donath, 1999, p. 45) in which all the participants are not cognizant of the nature of the game. The troller tries to write something deceptive, but not blatantly so, in order to attract the maximum number of responses (Andrew, 1996; Donath, 1999).

Gruß und WH,
Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
[QB ...Catching inexperienced users or “newbies” is a commonly stated aim of trollers (Andrew, 1996; Donath, 1999). ...[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ah ja..., sehr interessant und äußerst aufschlußreich. Sollte in manchem Stammbuch stehen!

Weitere Definitionen zum Thema "Troll" finden wir im Spiegel-Forum. (In diesem Artikel steht die Definition im Zusammenhang mit der Möllemann-Affäre.) http://www.spiegel.de/leserbriefe/0,1518,198105,00.html

Auch ganz interessant: http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?thread%5Bthreadid%5D=683&post_start=25 http://catb.org/esr/jargon/html/T/troll.html

Ansonsten übernehme ich nun die Devise "don't feed the troll" und halte das Thema für erledigt.

Gruß auf gleicher Ebene,
Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tombola:
[QB

@ Kackano:

"Tombola, nicht im laufenden Stück die Rolle wechseln, das kann die zuschauenden Kinder verunsichern. Du bist der Kasper, nicht das Krokodil."

Hast Du Verdauungsstörungen, oder was ist los?
Sag mir, was Dein Problem ist!
Wenn Du einen Funken Rückrat hast, kannst Du mir ja Deine Troll-Theorie mal am Telefon erläutern: 0174/9391981.

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Tombola,
heute schon gelächelt? Warum gleich so bitter, böse, ernst?
Carcano ist auch ein ganz Netter, bestimmt genauso wie Du...

Ein ziemlich hitziger Verlauf des Thread. Aber bei der Fragestellung auch kein Wunder.
icon_wink.gif

Gruß

Brackenjäger

@Tombola

im Laufe der Forums-Historie haben sich einige Themen und Fragestellung herauskristallisiert, die wegen ihrer mangelnden Konsensfähigkeit und eindeutigen Spaltereigenschaften im allgemeinen als J E H O V A - Tread bezeichnet werden. Neben verbalen Entgleisung droht hierbei immer eine Steinigung durch bärtetragende Frauen mittels gekaufter Kiestütchen.

Dazu gehören (nicht abschließende Aufzählung):
Idealkaliber - vom Murmel bis zum Elefanten, R93 v. 98er, Drilling als Drückjagdwaffe, Weitschüsse, Nahschüsse, Trägerschüsse, KW´s im jagdlichen Einsatz - incl. Psychogramm ihrer Träger (man sollte nicht meinen wieviele Psychologen sich hier herumtreiben), Unterwäsche - gestern, heute und morgen, Finale Rehwildbetreuung, ist Jagd als Nicht-Wiederlader noch Zeitgemäß u.s.w..

Leider hast Du in deinem ersten Posting genau ein solches Thema angesprochen und die üblichen Verdächtigen inspiriert. Was Dich aber nicht abhalten sollte weiterhin fleißig zu posten.
icon_biggrin.gif

Zum Ausgleich dieser, zugegebener Maßen für Aussenstehende undurchsichtigen, Fallstricke, hast du aber auch die Chance als Lichtgestalt und Heilsbringer des Waidwerks empor zusteigen (Fritz Kraut).

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger

[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Brackenjäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
@Brackenjäger:
Füttern verboten !

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber Kirren ist doch erlaubt, oder
icon_rolleyes.gif

Grüß Dich, Brackenjäger

"Ein ziemlich hitziger Verlauf des Thread. Aber bei der Fragestellung auch kein Wunder."

Wir wollen mal eines festhalten:

A) die chronologische Entwicklung in diesem Thread

B) mein Ur-Posting.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum meine Fragestellung es verständlich erscheinen lässt,
daß der Thread hitzig wurde.

Das soll jetzt nicht hitzig klingen, aber Brackenjäger, habe ich hier was nicht mitbekommen?
Warum sollte eine sachliche Frage dazu führen, daß man so *angemacht* wird?
Ich weiß ja nicht, wie wo anders die Verhältnisse sind, aber pflegen einige von Euch so
einen Ton anzuschlagen, wenn sie derartige Fragen mit ihrem Büchsenmacher diskutieren?
Ich möchte garnicht wissen, wie das bei Euch im Hegering abgeht.

Mir ist es schleierhaft, wie man eine Frage - ich habe ja nichtmal eine provokante These gepostet -
als Anlass für sowas nehmen kann, nein, ich kann das mit meinem gesunden Menschenverstand
nicht vereinbaren.

"Dazu gehören (nicht abschließende Aufzählung):"

Sag doch gleich, "alle Themen".

"Idealkaliber - vom Murmel bis zum Elefanten"

Ist mein Ursprungsposting wirklich derart dämlich gewesen?`
Überlegt doch bitte erstmal, wie mein Ursprungsposting ausgesehen hat..
Mir scheint eher, daß hier manch einer was darin sehen wollte, was es nicht war.
Wenn diese aus dem Murmel einen Elefanten machen, so kann ich da nur kopfschütteln.
Wie mir scheint, haben manche Leute einfach zu viel Zeit.

"Leider hast Du in deinem ersten Posting genau ein solches Thema angesprochen und die üblichen Verdächtigen inspiriert. Was Dich aber nicht abhalten sollte weiterhin fleißig zu posten."

Nee, danke.
Ich habe besseres zu tun, als mich mit Spinnern zu befassen (ist klar, daß ich das jetzt nicht veralgemeinernd meine?!??).

"Zum Ausgleich dieser, zugegebener Maßen für Aussenstehende undurchsichtigen, Fallstricke, hast du aber auch die Chance als Lichtgestalt und Heilsbringer des Waidwerks empor zusteigen."

Lichtgestalt? Heilsbringer?
Wie mir scheint, habt Ihr schon länger kein Sonnenlicht mehr gesehen.
Ich bin ein eigentlich ziemlich unkompliziertes Wesen, das hier hergekommen ist, um eine Frage zu stellen.
Aber wenn man dazu erst das halbe Forum mit seinen ganzen Mechanismen und "Fallstricken" studieren muß, kann
ich mir das auch schenken.
Ich hoffe darauf, daß Leute wie carcano irgendwann auch mal erwachsen werden und spätestens dann sowas wie
ein Schamgefühl haben.
Bis dahin jedenfalls werde ich mit meiner Anwesenheit keinen Troll mehr kirren oder füttern.
Denn ein es ist mir klar: Das Internet verbindet nicht die Menschen, es bringt sie weiter voneinander weg.

Grüße!

[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Tombola ]

@Dompfaff
Das soll auf die Naturalis nicht zutreffen.
Angeblich immer gleiches Aufpilzen zwischen 900 und 550(600)m/s und egal welchem Zielwiderstand (außer evtl. einzelnes Blatt Papier).

keep cool Tombola!

Du wist Dich doch nicht von irgendwelchen Aussenseitern
icon_cool.gif
hier in Bockshorn jagen laseen?!

Als Jungfuchs hier im Forum kannst Du es ja nicht wissen: Aber es gib hier auch hier mindestens eine Altherrenriege!
icon_smile.gif

Deswegen muss Du uns nicht gleich wieder den Rücken kehren. Komm wieder aus Deiner Schmollecke raus!

Horrido, Thoralf
P.S. Du fragst aber auch nach nach einer Eilerlegenden Wollmilchsau und solcherart j.e.h.o.v.a.-Diskussion ist eben nicht ganz neu hier. Nutze mal die Suchfunktion und suche unter: Munition&Wiederladen, Langwaffen, Kurzwaffen, Waffen&Kaliber alt nach Begriffen wie BMG
icon_biggrin.gif
, Jungjäger, Kaliberwahl, Eierlegende Wollmilchsau, carcano
icon_rolleyes.gif
,... und Du wirst viel Spass haben und einiges verstehen.

P.P.S. Internet macht einsam? Quatsch, Du müsstest erst mal unsere Forentreffen/Jagden besuchen, da bist Du vom Gegenteil überzeugt.
icon_smile.gif

[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Aber Kirren ist doch erlaubt, oder
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So stellst Du Dir das vor, was ?!!
Tsk.
*moralisch tief verurteil*

Na ja, das liefert wenigestens ein neues jagdbezogenes Schimpfwort. Nach Rehwildzählern und Streichelzoozüchtern nun auch noch... "Trollkirrer".

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:

Als Jungfuchs hier im Forum kannst Du es ja nicht wissen: Aber es gib hier auch hier mindestens eine Altherrenriege!
icon_biggrin.gif

[...]

Deswegen muss Du uns nicht gleich wieder den Rücken kehren. Komm wieder aus Deiner Schmollecke raus!
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich, Horrido 1964!

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Ansichten, welche Priorität man einem
Internetforum beimessen soll.

Das hat nichts mit schmollen zu tun, ich habe einfach weder Zeit noch Lust,
meine Energie in solche Mätzchen zu stecken.

Ich komme hier rein, stelle eine Frage.
Wenn jemand gewillt ist, mir eine sachliche Antwort zu geben, so bin ich sehr dankbar
und freue mich.
Alle anderen, die sich belästigt oder gelangweilt fühlen (ich kenne dieses Phänomen, tritt immer da auf, wo Leute, die nichts zu tun haben den neuen Foren-Input abchecken), können gern weitersurfen.
Aber doch bitte nicht solche Flames!

Zum Thema "Altherrenriege": Mir egal. Wenn es Leute gibt, die ihre ganze Erfüllung
darin sehen, in einem Internetforum den Max zu machen - ääähh.. den Platzhirsch
zu miemen, so sollen sie das doch gern tun.
Ich stehe höchstens daneben, beömmele mich ein bisschen und wundere mich darüber,
was so alles im Leben Bedeutung haben kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tombola:

...
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Ansichten, welche Priorität man einem
Internetforum beimessen soll.

...ich habe einfach weder Zeit noch Lust,
meine Energie in solche Mätzchen zu stecken.
<HR></BLOCKQUOTE>
Du hast aber schon ganz schön Zeit investiert.
icon_smile.gif

Und dadurch das Du Dich hier anmeldet und postest wirst Du Teil solcherart Mätzchen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ich komme hier rein, stelle eine Frage.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die vielleicht einige missverstanden haben?

Wenn jemand gewillt ist, mir eine sachliche Antwort zu geben, so bin ich sehr dankbar
und freue mich. Alle anderen, die sich belästigt oder gelangweilt fühlen (ich kenne dieses Phänomen, tritt immer da auf, wo Leute, die nichts zu tun haben den neuen Foren-Input abchecken), können gern weitersurfen.
Aber doch bitte nicht solche Flames!
...
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann sei dankbar.
icon_wink.gif

Und beömmele Dich ein bisschen und wundere Dich darüber,
was so alles im Leben Bedeutung haben kann.

Horrido, Thoralf

[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:

Du hast aber schon ganz schön Zeit investiert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du weißt ja garnicht, wie Recht Du (leider) hast. Und aus genau diesem Grund gehe ich jetzt ins Bett.

"Ich komme hier rein, stelle eine Frage."

Die vielleicht einige missverstanden haben?
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber wie stark muß man auf den Kopf gefallen sein, um wie viele Ecken muß man denken, um eine so klar formulierte Frage *derart* (absichtlich??) "falsch zu verstehen"?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
570
Oben