Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

  • 6,5x55

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7x57R

    Stimmen: 32 36,8%
  • 8x57IRS

    Stimmen: 55 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Moin,

es sollte die Option .30RBlaser nicht fehlen.

Mein alter Herr waidwerkt damit seit Jahren sehr erfolgreich. Sogar auf DJen.

Ein echt universelles Kaliber. Füchse sehen halt wüst aus. Rehwild ist innen kaputt, aber hat kaum Blutschwamm, Wutzen liegen idR auf dem Platz.

Es ist allerdings kein Stutzen. Ich kann aber nicht sehen, warum ein Stutzen anders oder gar schlechter zu führen sein sollte.

Der Rückstoß ist nicht viel wüster, als bei meiner 9,3. Wenn man einen Kailer bergen kann, sollte die 30R auch zu bändigen sein.

Nur meine Meinung...



Claus
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
98erFan schrieb:
Moin,

es sollte die Option .30RBlaser nicht fehlen.

Mein alter Herr waidwerkt damit seit Jahren sehr erfolgreich. Sogar auf DJen.

Ein echt universelles Kaliber. Füchse sehen halt wüst aus. Rehwild ist innen kaputt, aber hat kaum Blutschwamm, Wutzen liegen idR auf dem Platz.

Es ist allerdings kein Stutzen. Ich kann aber nicht sehen, warum ein Stutzen anders oder gar schlechter zu führen sein sollte.

Der Rückstoß ist nicht viel wüster, als bei meiner 9,3. Wenn man einen Kailer bergen kann, sollte die 30R auch zu bändigen sein.

Nur meine Meinung...



Claus

Denkbar ungeeignet dieser Pulverfresser aus einem Stutzen, von den Nebenwirkungen dann ganz zu schweigen... :19:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Pulverfresser???
Wieso dieses?
Die Muni kostet doch heute allgemein viel und für den Schießstand gibt es bessere Waffen.
Also abgesehen von Übungstouren.
Das ist halt eine 68mm Hülse. Beim Laden passt da schon was rein, aber dafür fliegt die auch weit.
Für jagdliche Belange finde ich die Waffe in 30R top.

Muss natürlich jeder selbst wissen, was er sucht.


Claus
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Man sollte schon wissen, welche Patronen für kurze Läufe geeignet sind. Die .30 Blaser ist es für einen 50cm Lauf mit Sicherheit nicht. Ein sehr großer Teil des Pulvers würde erst vor dem Lauf verbrennen und nicht zur Geschossenergie beitragen ! Außer unnötig starkem Mündungsfeuer und Rückstoß kein positiver Effekt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ich hab mir als Spontankauf einen K95 Stutzen in kal 308 mit Victory HT gekauft.

Die 308 halte ich mit dem kurzen Lauf und dem leichten Gewehr gerade noch als angenehm schießbar. Bin da aber eher eine Mimose, was den Rückstoß betrifft.

10596554jh.jpg


Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Erinnert an den Mathias Klostermayer, vulgo Bayrischer Hias.
Der hatte auch so ein Stutzerl.
Du wirst doch nicht...... ein Nachfahr sein?
Ansonsten, Stutzenschäftung passt nicht wirklich für das kurze Gewehr'l. Schaut eigentlich nur klobig aus.
Aber wenn's dir g'fallt.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
kuno schrieb:
Erinnert an den Mathias Klostermayer, vulgo Bayrischer Hias.
Der hatte auch so ein Stutzerl.
Du wirst doch nicht...... ein Nachfahr sein?
Ansonsten, Stutzenschäftung passt nicht wirklich für das kurze Gewehr'l. Schaut eigentlich nur klobig aus.
Aber wenn's dir g'fallt.


Zu kurz für eine Stutzenschäftung??
Klobig??

Kannst Du das mal erläutern?
Ich versteh´s nicht, lerne aber gerne.

Ein K95 Stutzen in der Hand gehabt hast Du ja bestimmt schon mal. Was war daran "klobig"?

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Weidmannsheil Robert,

vor allem viel Weidmannsheil mit Deinem neuen Stutzen.

Ich persönlich mag den K95 und finde ihn nicht klobig,

Hatte ihn oft schon in der Hand und fand ihn sehr führig,

also wie gesagt Gratulation zur neuen Waffe und über Geschmack

läßt sich nicht streiten.. :26:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Das ist absolut Geschmacksache. Meine Normalausführung mit sogar nur 48cm Lauflänge gefällt mir persönlich noch etwas besser, als der Stutzenschaft. Schließlich muß natürlich der Besitzer Freude daran haben und nicht andere Leute. Klobig finde ich den Stutzenschaft aber allerdings wirklich nicht. So oder so - ein tolles Gewehrchen !

Gruß und Weidmannsheil
Reiner
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Robert aus BY schrieb:
Ich hab mir als Spontankauf einen K95 Stutzen in kal 308 mit Victory HT gekauft.

Die 308 halte ich mit dem kurzen Lauf und dem leichten Gewehr gerade noch als angenehm schießbar. Bin da aber eher eine Mimose, was den Rückstoß betrifft.

Robert

Schnuckelig...... :27:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Gelegenheitsjäger schrieb:
Zu kurz für eine Stutzenschäftung??
Klobig??

Kannst Du das mal erläutern?
Ich versteh´s nicht, lerne aber gerne.

Ein K95 Stutzen in der Hand gehabt hast Du ja bestimmt schon mal. Was war daran "klobig"?

Gruß
Gelegenheitsjäger

Dann schau dir mal eine K95 mit 50 oder52 cm Lauflänge ohne Stutzenschaft an. Du wirst sofort erkennen was ich meine.
So schaut es dann richtig fein aus, das Gewehrl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hübsche Waffe!
Ist da das 50er Victory drauf?

Mal eine Frage an die Experten: Ginge es auch, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen, einen standardgrauen K95 Systemkasten nachträglich schwarz zu beschichten?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
kuno schrieb:
Gelegenheitsjäger schrieb:
Zu kurz für eine Stutzenschäftung??
Klobig??

Kannst Du das mal erläutern?
Ich versteh´s nicht, lerne aber gerne.

Ein K95 Stutzen in der Hand gehabt hast Du ja bestimmt schon mal. Was war daran "klobig"?

Gruß
Gelegenheitsjäger

Dann schau dir mal eine K95 mit 50 oder52 cm Lauflänge ohne Stutzenschaft an. Du wirst sofort erkennen was ich meine.
So schaut es dann richtig fein aus, das Gewehrl.
:27:
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Eisenbruchler schrieb:
Hübsche Waffe!
Ist da das 50er Victory drauf?

Mal eine Frage an die Experten: Ginge es auch, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen, einen standardgrauen K95 Systemkasten nachträglich schwarz zu beschichten?
Ich weiß, dass der Sommer in Ferlach so etwas für die R93 machen kann. Ich denke also, dass er das auch bei einer K95 schafft.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Eisenbruchler schrieb:
Hübsche Waffe!
Ist da das 50er Victory drauf?

Mal eine Frage an die Experten: Ginge es auch, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen, einen standardgrauen K95 Systemkasten nachträglich schwarz zu beschichten?

Ja ist ein 50er Victory HT, wollte ursprünglich das Varipoint aber das wurde
derweil anderweitig verkauft, so wurd es halt das HT.
Aussehen ist immer Geschackssache sonst wuerde jeder die selbe Frau haben wollen.
Wenn ich die Waffe bestellt hätte dann sicher einige Holzklassen höher, aber wie gesagt, war Spontankauf und die war halt da.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
593
Oben