<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
@Österreicher
Du hast leider mit dem Aussterben der 16er Recht,
LEIDER LEIDER LEIDER!!!,
also 12/76 Stahlschrot.
meint pica, der das Kal. 16 liebt <HR></BLOCKQUOTE>
Glaub' ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Es sind einfach noch viel zuviel Waffen im Umlauf, und anderswo werden sie auch noch hergestellt. Sicher ist das Angebot nicht mit dem im Kal. 12 zu vergleichen, aber immer noch FUER DIE JAGD ausreichend und erheblich besser als im Kal. 20/70.
Ich lege mir jedenfalls keine Vorräte auf 20 Jahre fuer meine 16er Greener zu
Gut möglich, dass das Angebot an 16er Patronen in den nächsten jahrzehnten abnimmt, aber ganz vom Markt verschwinden wird das Kaliber sicher nicht in unserem Leben... dafuer gibt es diese Unkenrufe schon viel zu lange, ohne dass was passiert ist
Trotzdem empfehle ich einem nafänger eine stabile 12er Flinte mit Stahlbeschuss, in 12/70 oder 12/76, am besten letzteres, mit wenn möglich Wechselchokes. Bock oder Quer ist Geschmackssache - ich treffe mit beiden gleich gut, kenne doch genuegend Jäger, die nur mit einem Typ klarkommen.
Einem Jungjäger wuerde ich jedoch auf keinen Fall eine Hahndoppelflinte als erste Waffe empfehlen - und wenn sie noch so schön ist. Entweder vergisst er, sie rechtzeitig zu spannen, oder sie wieder zu entspannen, wenn die Chance vorbei ist - es gibt einfach viel zuviele Möglichkeiten, damit Mist zu bauen. Egal ob auf dem Stand oder auf der Jagd. So eine Flinte gehört in erfahrene Hände - da ist sie auch gut aufgehoben.