welches flintenkaliber?

was könnt ihr einem neuling empfehlen? und vor allem warum! danke für alle antworten im voraus!

Kal 12,

weil es da die größte Auswahl in bezug auf die Vorlage (24-40 (50) Gramm) und verschiedene Hersteller gibt und die Patronen auch sehr günstig sind.

Gruß, Alex

Nimm die 12er! Große Auswahl an Munition und Herstellern. Sehr Günstig zu bekommen.

Skeet

P.s.: So ein Mist! Da war wieder einer schneller!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 19. Februar 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

12/70 oder 12/76, weil:

- häufigstes Kaliber
- günstige Munition
- ordentliche Vorlage
- großes Angebot an gebrauchten Waffen

Wenn ich mir jetzt eine neue Flinte kaufen sollte, würde ich auf Stahlschrotbeschuss achten.

hubbert

Hallo

Kaliber 12/70 oder 12/76 sind die gängigsten.
Dann kannst du Dir auf der Jagd auch mal eine Patrone leihen wenn du zuwenig dabei hast!!!!!!

Wenn es mal vorkommen sollte....

Gruß Christian

A

anonym

Guest
Für ne NEUE Flinte: 12/76 und Stahlschrotbeschuß.
icon_eek.gif

icon_razz.gif
auch wenn ich mit meiner 12/70 sehr zufrieden bin - und in diesem Leben keine andere mehr kaufen werde.
Für den gelegentlichen Gebrauch in meiner BBF reicht mir 20/76 denn auch damit kann man 70er Patronen preisgünstiger verschießen und mit 30-32 g Schrot hab ich noch alles tot gekriegt.
Aber als 1. Flinte: nur ne 12er.
Kal. 16 ist heute tot - kaum Munitionsauswahl, und wenn, dann teuer.
P.

[ 19. Februar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

was haltet ihr von side by side? oder doch unbedingt bockflinte? ehrlich gesagt find ich die side by side einfach schöner! hat so was von englischem landadel!
die stahlschrotbeschuss: wie finde ich heraus ob eine waffe die ich zB. bei egun kaufen möchte diesen beschuss hat? und mal was ganz anderes: kann man flintengeschosse wiederladen bzw macht das sinn?

Gebe meinen Vorpostern im wesentlichen recht, wobei die 12/76er nicht zwingend erforderlich ist. Bei Neukauf einer BDF wirst du aber vermutlich kaum noch etwas anderes angeboten bekommen. 16er würde ich von abraten; 20 er und kleiner nur für sehr gute Schützen, allerdings teuer und nie besser in der Leistung als eine 12er. Diese Kaliber kommen zum tragen wenn man wenig tragen will.

MfG Abbiatico

Kann denn jmd mal die Vor und Nachteile der 20/76Magnum preisgeben?? Bin an einer 20/76Mag. bbf dran, deswegen interessiert's mich
icon_wink.gif
thx

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Calehane:
was haltet ihr von side by side? oder doch unbedingt bockflinte? ehrlich gesagt find ich die side by side einfach schöner! hat so was von englischem landadel!
die stahlschrotbeschuss: wie finde ich heraus ob eine waffe die ich zB. bei egun kaufen möchte diesen beschuss hat? und mal was ganz anderes: kann man flintengeschosse wiederladen bzw macht das sinn?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Auge schiesst mit. Solange die Flinte passt, ists wohl egal, ob bock- oder nebeneinander.

Stahlschrotbeschuss ist an der Lilie zu erkennen.
der Verkaeufer sollte das wissen, man muss ihn fragen und er sollte wahrheitsgemaess antworten, ansonsten rueckgabe bei Kaufpreiserstattung.
Allerdings wuerde ich ne flinte nicht blind kaufen, sondern vorher unbedingt probeschiessen. Wenns naemlich nicht passt und man aendern muss, kann das Schnaeppchen schnell teuer werden.

Und FLGs wiederladen? Hm, theoretisch schon, aber praktisch kenne ich noch keinen, ders macht.

A

anonym

Guest
wie schon oben steht:
1. du bekommst mit einer 20/76 alles tot - aber die Waffe schlägt mehr, da sie bei gleicher Schrotvorlage leichter ist. (36 g Patronen habe ich in meiner BF 20/76 noch nicht verschossen.
2. Da die durchschnittliche 20er (20/70) Schrotpatrone weniger Schrote enthält, sind 20er meist sehr eng gebohrt und erfordern mehr Übung vom Schützen.
3. Die Patronen sind einfach teurer, da weniger umgesetzt werden.
4. Die Flinte schwingt anders.

auch wenn du mir nicht glaubst:
die wirklich reichen Engländer schießen eine BOSS oder WOODWARD Bockflinte.
... aber wer kennt in D. schon wirklich reiche Engländer - die bleiben unter sich.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Calehane:
<HR></BLOCKQUOTE>

Mir gefallen die Querflinten auch sehr gut, habe mir eine schöne Brünner in 12/70 mit Seitenschlossen gekauft.
Wird jedes Jahr 2 x zur Niederwildjagd geführt.

Hallimasch

Auf deine neue Frage:
Nicht einfach zu beantworten. Die Bockflinte verdrängt, da in der Jungjägerausbildung dominierend, die Querflinte zunehmend aus dem "Gedächtnis" der nachfolgenden Jägergenerationen. Ich stelle fest, daß die erste Ausbildergeneration herangewachsen ist die mit der Bockflinte groß geworden ist und dies entsprechend weitergibt. Für das üben auf dem Stand und den sportlichen Einsatz ist die Bockflinte der Quervariante immer überlegen. Bei der reinen Jagd spielen diese Vorteile eine untergeordnete Rolle, hier sind auch das Gewicht und das "Visierbild" einer Querflinte Faktoren die man berücksichtigen sollte. Allerdings ist es nötig sich umzugewöhnen von Bock auf Quer und die meisten Jäger scheuen dies. Hinzu kommen auch die Anschaffungskosten einer zweiten Flinte, bei den geringer werdenden Strecken erachten viele Jäger diese Ausgabe als unnütz. Die stecken ihr Geld statt in eine "anständige" Waffe, lieber in eine dieser innen beleuchteten Champagnerflaschen, die sie dann auf ihre Plasikbüchsen montieren.

MfG Abbiatico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> was haltet ihr von side by side? oder doch unbedingt bockflinte? ehrlich gesagt find ich die side by side einfach schöner! hat so was von englischem landadel!
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich alles ausprobiert. Side by Side sieht schön aus, das war's. Bockflinte ist OK, Vorderschaftrepetierer oder Gasdrucklader auch. Kauf Dir lieber ein Modell, dass Dir vom Schaft her passt und lass Dich nicht von schönen Gravuren blenden. Ich habe Jäger erlebt, die hatten für 1.000.- Euro Technik aber für 10.000.- Gravuren daran, und haben sich gewundert, dass sie nichts getroffen haben!

----
Tom

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
216
Oben