Welches Finish für Waffe und Schaft Martini Blockbüchse

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo an alle ich besitze eine Martini Blockbüchse 22lfb von W W Greener eine so genannte Miniature Salon Rifle aus den Jahren um 1920-30 die Waffe ist von der Schussleistung her top aber hoplz und brünierung haben eben gelitten nun will ich die waffe bei meinem büchsenmacher restaurieren lassen und überlege ob ich eine teile bunthärten lasse bzw welche art der brünierung ich aufbringen lasse und was mit dem schaft wird der doch einige dellen hat,,also wer hat ne idee oder weiss wie der look für eine solche büchse am besten wäre!Es ist wie gesagt eine fallblockbüchse mit martini henry system von greener
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
ich wär fürs Bunthärten
icon_cool.gif


[ 22. November 2005: Beitrag editiert von: skolopender ]
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Wo kann mann denn solche schöne Sache bekommen habe eben telefoniert und mir wurde ein wenig schwindelig bei der preisgeschichte..naja und vom Schaft was denkt ihr da?1Bunthärten wäre eben schon ne schöne Sache..
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
die billigste Lösung wäre, Schaft abziehen, und die Fischhaut neu schneiden zu lassen.
Das abziehen kann selbst machen, die Fischhaut lässt dir halt machen.

Und beim System samt Lauf wäre eine Brünierung der günstigste Weg. Das entfernen von eventuellen Roststellen mittels Leinenschleifpapier kannst auch selbst machen, sodass der Büma eigentlich nur noch entfetten und Brünieren muß.

So kannst du dir auf alle Fälle eine Menge Geld sparen.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:
Aus der aktuellen W&H:
http://www.schaftverschneiden.de/
<HR></BLOCKQUOTE>

Pfui.
Abziehen, Bügeleisen, schleifen, dann Oelpolitur wenn das Holz ordentlich ist, fertig. Kann man selber machen, wurde hier schon öfter diskutiert.

Fuhrmann

[ 23. November 2005: Beitrag editiert von: fuhrmann ]
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:


Pfui.
Abziehen, Bügeleisen, schleifen, dann Oelpolitur wenn das Holz ordentlich ist, fertig. Kann man selber machen, wurde hier schon öfter diskutiert.

Fuhrmann

[ 23. November 2005: Beitrag editiert von: fuhrmann ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum Pfui, schlechte Erfahrung mit der Firma? Oder Pfui, von wegen lieber selber machen?
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:


Warum Pfui?
<HR></BLOCKQUOTE>

Pfui Schaftverschneidung
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja wie geht das mit dem Bügeleisen?habe das noch nie hinbekommen habe den schaft jetzt mit backofenspray entfettet und habe ein paar dellen drinne..was nun?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
ein nasses Tuch nehmen, es auf die betroffene Stelle legen, dass Bügeleisen auf Vollgas, drauf auf die Stelle und ausdämpfen lassen.

Übe dich aber in Geduld.

[ 23. November 2005: Beitrag editiert von: skolopender ]
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
Welcher Vollidiot empfiehlt das Backofenspray? Ich hatte das hier schon öfter gelesen und auch kommentiert.Basisch wirkende Mittel verblasen die Maserung (und anscheinend auch den Verstand).


Zu Thema:
Die Brünierung ist möglicherweise eine Streichbrünierung.
Ob das Teil Buntgehärtet war, kann man wahrscheinlich nur von innen erkennen. Also lasse dein BM das Teil mal anschauen.
Orientiere dich nicht den Heimwerkeranleitungen zum Schaftaufarbeiten die hier im Forum gepostet werden (die sind großer Mist) . wenn das gut ausschauen soll bist die damit bei deinem BM gut aufgehoben.

[ 24. November 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
527
Oben