Welches Arbeitsviech nehme ich bloß?

Mein langjähriges Hauptarbeitsgewehr ist ein Savage Precision Carbine, schön kurz, Sicherung an der richtigen Stelle, Einsteckmagazin, guter Abzug, Mündungsgewinde und überraschend präzise.

Eine 308.

Mit dem Dings hab ich einiges erlebt, sogar einen Hang bin ich mal herunter gefallen, zahllose sportliche und viele jagdliche Schüsse wurden abgegeben.

Die Waffe ist inzwischen ziemlich fertig, vor allem der Schaft sieht übel aus und es gibt keinen Ersatzschaft.

Ich hätte aber gerne etwas Neues - aber was?

Es soll preislich so sein, das es auch mal hin- oder umfallen darf. Ein Arbeitsgerät, kein Liebhaberstück!

Da ich gelegentlich in BW jage und dort bleifrei ist, möchte ich die Waffe in 9,3x62. Ich habe da eine 180 Grains Aero Laborierung die rundherum klasse ist. Die will ich nutzen.

Nur - welche Waffe?

Die Tikka T3 ist gerade super-modern und teuer. Out of the Box bekomme ich eine Waffe, die noch einige Tuningteile vertragen kann - und dann einerseits klasse ist (ich bin von meiner BEIGEISTERT) aber so teuer, das es erschreckend ist.

Savage? Die Eurohunter gibt es in 9,3x62.

Nur bekommt man keinerlei Zubehör und Ersatzteile sind teilweise ebenfalls ein Problem. Wer weiß, was Savage in den USA kostet oder was die Teile vor 10 Jahren gekostet haben, scheut sich, die geforderten 1200 E abzulatzen - zumal im Unterschied zu anderen Modellen keine Montageschiene dabei ist.

Nur: Was nehmen?

Es soll eine Repetierer mit Einsteckmagazin sein, stabiler Plasteschaft, Mündungsgewinde, guter Abzug, geschlossenes System mit Pica-Schiene.

Preislich soll es günstig sein, damit es beim Anstoßen, Runterfallen, auf allen Vieren durch die Dickung krabbeln und so weiter nicht so schmerzt.

Ein 98iger passt da nicht.

Egun Angebot:Hog hunter von Savage in 308 /3006 , 699€ !

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Wenn deutsche Produktion: Sauer 101 oder Hänel. Mit amerik. Gewehren habe ich keine Erfahrung.

A

anonym

Guest
Schau Dir mal die Rössler Titan an. Aus Österreich, feine Waffe, guter Preis.

Eingereicht per Fax

Sauer 101 Forest xt
War bei mir eigentlich fürs Grobe gedacht, ist aber sehr schnell zu meiner Lieblingsbüchse geworden

Also, von Sauer kaufe ich nix mehr, aber die Haenel ist echt eine gute Idee.

Schaue ich mir an. DANKE.

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ja, bei den Parametern tendiere ich auch zur Haenel!

Wieso ist ne Tikka zu teuer aber Sauer 101 und Haenel würden gehen?

Haste dir ne Browning X Bolt schonmal angeschaut?

20% vom Listenpreis kannste immer abziehen - dann sind auch Tikkas nicht mehr teuer.

Ich führe eine Jaeger 10 in 9,3x62 und bin mehr als zufrieden damit. Trotz des leichten Gewichtes und der 9,3 mit 286grs Geschossen ist die sehr angenehm zu schießen.
Was mich von Waffen amerikanischer Herkunft abgeschreckt hat sind die kurzen Schäfte und Schaftverlängerungen sehen m.M. nach nicht gut aus und sind irgendwie unnötig bei einer Neuwaffe.

Grüße

Warum muß es denn immer 9,3x62 sein? Eine .308 reicht auch mit bleifrei mehr als ausreichend für alles deutsche Wild, auch für Drückjagdwild.
Nein, viel hilft nicht mehr!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
608
Oben