Welcher Klassiker soll 2018 bei euch einziehen

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
Zivilmauser geht immer und ne Mauser 3000 und Mauser 77 Sportsman und einen Röll Stutzen und wechseläufe M66 von Hofe und 300 338 375 und und

Wer was los werden will bei Mauser bin ich immer offen������
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
923
Hab mir gerade einen K31 zugelegt. Ich bin völlig begeistert. Die Waffe ist mit einer mittigen Stahl-Weaver-Montageschiene aus der Schweiz und einem Jagdschaft in Monte-Carlo-Ausführung ausgestattet. Damit zwar nicht mehr "original", dafür aber voll jagdtauglich. Das hohe Gewicht stört mich (1,95m/110Kg) nicht. Dafür hat man einen Super-Abzug, Geradezug, Handspannung, 6+1 Schuß, und mit dem für heutige Verhältnisse langen Lauf und einer wirklich guten Präzision. Man sagt ja, daß der Lauf die Stutzenschäftung bräuchte, aber das kann ich nicht bestätigen. Das Ding schiesst auf 100m fast Loch in Loch.
Mehr in den nächsten Tagen, muß jetzt jagen gehen.. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das musst du den Schweizern auch erzählen, das ihr K31 jetzt ein Handspanner ist . Mein K31 hat nur eine ordinäre Schlagbomzensicherung ab Werk.
Wenn du aber den Schlagbolzen ( der mit dem schöne Ring) drehst und entspannt, lass es. Das ist keine Handspannung , das ist Lebensgefährlich. Der Schlagbolzen liegt da unter Federspannung direkt auf dem Zünder von deiner Patrone. Dazu steht er noch unter Federspannung.
Die originale Sicherung ist für die Drückjagd suboptimal. Zu pfriemelig
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo Vulcan
Das mit den 6 Schuss im Magazin würde ich lassen. Das gibt of Zuführprobleme. Mann kann sogar 7 Schuss hineindrücken, ideal sind aber laut meiner Erfahrung 5.
Fabrikmunition findest du wohl nicht viel ausser der CDP von Blaser und einer Bleifreien von CAPRA.

Gruss und Wmh
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
923
Hallo Vulcan
Das mit den 6 Schuss im Magazin würde ich lassen. Das gibt of Zuführprobleme. Mann kann sogar 7 Schuss hineindrücken, ideal sind aber laut meiner Erfahrung 5.
Fabrikmunition findest du wohl nicht viel ausser der CDP von Blaser und einer Bleifreien von CAPRA. Gruss und Wmh
Hm, also von dem Magazin bin ich übrigens auch total begeistert, die Bohnen flutschen da nur so rein. Ich hab erst eine 6er-Serie durchgeschossen, das ging problemlos, war vielleicht aber nur Zufall. 5 Murmeln reichen aber auch, zumal man ja eine in den Lauf repetieren kann und man dann wieder 6 hat.
BierBleifreie Muni gibt es auch von Reichenberger (HDB), Sax (KJG), und Gian-Marchet. Der Vorbesitzer hat zudem etwa 100 Schuß in .308 ohne Probleme geschossen, die Hülsen davon hab ich auch noch (Boxer). Mit den .308 anstelle .307 hab ich ein bißchen Schiß, daher probiere ich erstmal die "echten" .307-bleifreien.

Was den Spanner angeht, da bin ich entspannt. Auf den Erntejagdten renne ich auch mit gespannter SLB herum und die hat nur eine Abzugssicherung, die ist theoretisch noch unsicherer.
Mit dem Ring kann man die Waffe spannen und entspannen. Für mich ist das ein Handspanner. ;)

Gruß V.
Fotos folgen .. leider ist mein Schmatzi gerade unpäßlich..
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Hm, also von dem Magazin bin ich übrigens auch total begeistert, die Bohnen flutschen da nur so rein. Ich hab erst eine 6er-Serie durchgeschossen, das ging problemlos, war vielleicht aber nur Zufall. 5 Murmeln reichen aber auch, zumal man ja eine in den Lauf repetieren kann und man dann wieder 6 hat.
BierBleifreie Muni gibt es auch von Reichenberger (HDB), Sax (KJG), und Gian-Marchet. Der Vorbesitzer hat zudem etwa 100 Schuß in .308 ohne Probleme geschossen, die Hülsen davon hab ich auch noch (Boxer). Mit den .308 anstelle .307 hab ich ein bißchen Schiß, daher probiere ich erstmal die "echten" .307-bleifreien.

Was den Spanner angeht, da bin ich entspannt. Auf den Erntejagdten renne ich auch mit gespannter SLB herum und die hat nur eine Abzugssicherung, die ist theoretisch noch unsicherer.
Mit dem Ring kann man die Waffe spannen und entspannen. Für mich ist das ein Handspanner. ;)

Gruß V.
Fotos folgen .. leider ist mein Schmatzi gerade unpäßlich..
Der gleiche Irrglaube wie beim 96er Schwede oder auch beim 98er, beim langsamen Entspannen liegt irgendwann der SchlaBo auf dem ZH und dann ist alles nur noch Zufall...
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
923
Wie war das noch mit den Erntejagd Unfällen?
Manchmal wundert einen garnichts mehr.
Hm, ziemlich Off-Topic und sehr pauschal und auch etwas anmaßend, weil unterstellend!
Aber ok, gehen wir mal darauf ein: Mich hat einmal eine Sau beinahe umgerannt, weil ich meine Waffe erst durchrepetieren mußte (unterladen geführt). Das passiert mir nicht wieder, denn DAS war gefährlich! Ich habe daraufhin drei "Eskalationsstufen" für mich festgelegt:
- "kalte" Zeiträume: Waffe leer ohne Mag führen bzw höchstens unterladen.
- "heiße" Zeiträume: Da die Sauen jeden Moment austreten können, wird durchrepetiert, aber noch gesichert.
- "Kurz-vor-Schuß": Entsichern. Treten die Wutzen doch nicht aus oder an anderer Stelle: Sichern!
Was soll daran gefährlich sein? MMn treten Unfälle durch völlig ungeübte oder fickerige Schützen auf und nicht durch gespannte Waffen in kundiger Hand.

Ich sehe mir mal in den nächsten Tagen die Konstruktion genauer an. Die K31 ist eine Militärwaffe und es ist mir im Moment nicht vorstellbar, daß davon Hundertausende hergestellt wurden, bei denen sich im entspannten Zustand jederzeit von alleine ein Schuß lösen kann.

Gruß V.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
MMn treten Unfälle durch völlig ungeübte oder fickerige Schützen auf und nicht durch gespannte Waffen in kundiger Hand.

Gruß V.

Das mit der kundigen Hand in Bezug zu deiner Version der "Handspannung" am K31 und Konsorten beisst sich sehr schwer.

Man sollte sich vorab mit den technischen Gegebenheiten einer Waffe beschäftigen, auch wenn man selbst der Überzeugung ist vollkommen richtig zu handeln.

Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf deine Aussage zum K31, Halbautomaten und Abzugssicherungen oder sonstwas interessieren mich nicht.

Wie schon angemerkt ist der K31 bzw.verschlusstechnisch baugleiche Modelle nicht die einzigen Repetierbüchsen die im gefährlichen Irrglauben als sicher angesehen werden wenn sie geladen und entspannt geführt werden.

Die Funktion des "Handspanners" beim K31 und co ist militärischen Ursprungs- sie diente u.a. der Möglichkeit des zweiten abschlagens bei Versagern. Wenn eine Militärwaffe geladen geführt wird dann gespannt und gesichert. ( Bezugnehmend auf das Alter der Konstruktion!)

Es ist genau die Situation die du schilderst- du stehst da mit deinem K31, 98er oder 96er, geladen ( Patrone im Lager) und "entspannt"- die Sau nimmt dich an, du stolperst und die Waffe fällt. Du solltest hoffen das sie nicht unglücklich fällt und wenn das die Mündung gen Himmel zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Habermann:
Mach's wie ich - seit gut 5 Jahren meide ich Maisjagden wie der Teufel das Weihwasser.
Ist die einzige Möglichkeit, solchen Theoretikern der sicheren Waffenhandhabung, der Waffensicherungen und der Taktik der "Sauenbekämpfung mit Eskalationsstufen" unangeflickt zu entkommen. Die Erlebnisse, die ich hatte, reichen mir.

Wandersmann
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Aber zurück zum Thema-

2018 wird bei mir noch etwas feines aus Suhl o. ZM vor 1945 einziehen.......mal sehen was sich so ergibt beim nächsten Suhl Besuch.....
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.158
Das musst du den Schweizern auch erzählen, das ihr K31 jetzt ein Handspanner ist . Mein K31 hat nur eine ordinäre Schlagbomzensicherung ab Werk. [...]


Hab mir gerade einen K31 zugelegt. [...] Dafür hat man einen Super-Abzug, Geradezug, Handspannung, 6+1 Schuß, und mit dem für heutige Verhältnisse langen Lauf und einer wirklich guten Präzision. [...]. ;)

Unser K31 (und somit auch dessen Vorgänger Karabiner 11) mit Handspannung - dieses technische Attribut muss ich mir auf der Zunge zergehen lassen.
Betreffen die übrigen Aussagen kann ich dir jedoch absolut zustimmen; Schweizer Qualität in Reinkultur.

Es gibt nicht umsonst bis heute mannigfache Jäger, welche einen K31 oder Karabiner 11 als Jagdwaffe führen - überwiegend im Kaliber 7.5x55 Swiss oder (im Kanton Graubünden) in 10.3x60R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Beim Büchsenmacher steht schon eine Stahl und Berger - Bürgermeister-Repetierbüchse mit kantig-rundem Lauf und Merco-Abzug in 8x64S in Lauerstellung - ich weiß aber noch nicht ob ein Zielsechs, ein Zielmulti oder ein Panskopar draufkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich liebäugel mal wieder mit einem Drilling. Ein Bekannter hat einen 3000er von S&S mit Handspannung. Kaliber 7x65R oder 8x57IRS, weiß ich noch nicht so genau. Muß ich mir unbedeningt mal ansehen. Meine anderen Drillinge sind zwar gut und schön, aber die können gerne auch mal eine Pause einlegen und den anderen, den Neuen ranlassen!;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
566
Oben