Welcher Fleischwolf

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
Hallo Zusammen,

Mit steigendem Durchsatz verspüre ich den starken Wunsch nach einem neuen, leistungsfähigen Fleischwolf mit Vorschneider.

Bei meinen Recherchen lande ich immer wieder bei den folgenden Modellen.

1. Krefft R70
2. Edertal EMS-70 2
3. Landig WD300

Folgende Fragen habe ich aktuell

1.
Die ersten beiden haben Gehäuse, Schnecke usw. aus glanzverzinntem Grauguss (Gusseisen mit Zinnüberzug?).
Ich bin kein Metaller. Wie ist dieses Material einzuschätzen - bei direktem Lebensmittelkontakt. Auch im Hinblick auf wahrscheinlich nicht ganz zu vermeidenden Abrieb.
Im Haushalt leben kleine Kinder, die viel Wildbret essen. Risikotoleranz (im Sinne "da wird normal nichts passieren") ist NICHT vorhanden.

2.
Der Landig wäre eigentlich mein Favorit, da Schnecke usw. komplett aus Edelstahl.
Handelt es sich beim Landig um ein Ungersystem mit Normteilen, so dass Messer/Scheiben usw. überall nachgekauft werden können? Oder ist man damit auf Gedeih und Verderb an Landig gebunden?

3.
Habt ihr Erfahrungen (insbesondere mit dem Landig). Der Edertal scheint gut zu sein. Von Krefft liest man auch nur Gutes, die Gebrauchtpreise sprechen auch für sich.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.218
Glanzverzinnung ist Trinkwasser und Lebensmittelecht und ungiftig.
Habe den Edertal. Ein Hammerhartes Instrument!
Den Schneidsatz muss man aber reinigen, trocknen und mit Lebensmittelöl einsprühen sonst könnte evtl. Rost am Messer entstehen. Falls die Scheiben irgendwann mal fällig sind werde ich wahrscheinlich Edelstahl nehmen.
Wenn dir Zinn nicht zusagt, es gibt einen EML70, der ist aus Edelstahl.
Ein Edertal wird dich wahrscheinlich überleben.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
242
Ich häng mich hier mal dran. Falls der Landig ein Unger System hat, könnte ich schwach werden und mein 82er Edertal Monster weitergeben.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
Glanzverzinnung ist Trinkwasser und Lebensmittelecht und ungiftig.
Habe den Edertal. Ein Hammerhartes Instrument!
Den Schneidsatz muss man aber reinigen, trocknen und mit Lebensmittelöl einsprühen sonst könnte evtl. Rost am Messer entstehen. Falls die Scheiben irgendwann mal fällig sind werde ich wahrscheinlich Edelstahl nehmen.
Wenn dir Zinn nicht zusagt, es gibt einen EML70, der ist aus Edelstahl.
Ein Edertal wird dich wahrscheinlich überleben.

Und der Grauguss auch unbedenklich?

Der EML sprengt leider dann den Rahmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
616
Oben