Welchen Wildbergegurt verwendet ihr?

Ich habe einen Rolladengurt und lege ihn mit einer große Schlaufe über die Schulter / den Oberkörper. Zudem ist noch eine Handschlaufe angebracht die ich parallel nutzen kann. Wird nach dem Einsatz zusammen mit der Jagdkeidung in der Waschmaschine gewaschen

Baumarkt; Materialwert 10 Euro.

5cm breites Gurtband in "jagdblau" als Schulterschlinge, daran eine 5mm starke Kunstfaserseilschlinge zum ums Haupt schlingen.
Wichtig, dazwischen ein Metallwirbel und ein passender Knoten für die Hand einzustecken.
Benutzung durch Umhängen und Reingreifen beim Ziehen mit Oberkörper- und Armkraft: damit wurden schon 3 Ztr-Hirsche rausgezogen.
Die weiche Konstruktion passt zusammengewickelt in die Hosentasche und hält seit vielen Jahren !
Wird ab und an in der Regentonne ausgewaschen !
1696680956040.jpeg
Verwahrt immer in der linkten hinteren Auto-Tür. Auf DJ im Rucksack ggfs Jackentasche.

Nicht schon zum Ansitz mitnehmen! ... bringt Unglück !

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist , dass man bei Sauen bis 80kg ein Teil hat, das man am Gebrech befestigen kann (kann ein Kälberstrick sein) und dann so kurz fast mit Handschlaufe, dass beim Ziehen das Haupt angehoben wird, dann ist das Ziehen deutlich einfacher und alleine zu schaffen. Dabei ist ein Haken nicht unbedingt notwendig. Ansonsten Sicherheitsgurt mit Haken und Handschlaufen für 2 oder 3 Leute, wenn’s der Lebenskeiler ist…

Hab den Wildschlepphaken von Jägerschmid. Hätt ich jetzt nicht unbedingt gekauft, war aber ein Geschenk und funktioniert echt gut.

5mm Reepschnur mit Knoten und Schlaufen. Bei Bedarf als Hundeleine im Revier oder zum Wildbergen. Kosten überschaubar 😉
Um den Baum geschlungen mit S-Haken zum Aufbrechen im Hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Wildbergung ist nicht gleich Wildbergung, je nach Größe und Wildart nutze ich unterschiedliche Hilfen.
Der Haken besteht aus einem Stück Besenstiel und einem 160er Nagel, den ich entsprechen gebogen habe. Einsatz bei Rehwild, die lassen sich gut damit ziehen und manipulieren.
Rechts daneben eine gekaufte Bergehilfe, entweder man macht mit dem Ende eine Schlaufe und legt die um den Hals oder den Unterkiefer oder schlauft den umgebogenen Fleischhaken ein und hakt diesem am Unterkiefer ein. Das Teil nehme ich für Muffel, schwächere Sauen, Kälber.
41541174xr.jpg

Das ist dann das Teil für schweres Wild, soll bis 1,5 to aushalten, also auch einen Wisent. Das Teil wurde eine Zeit lang von Sauer direkt vertrieben, ich habe es vom Hersteller deutlich günstiger bezogen. Auch hier soll man die Schlaufe um den Hals machen und dann ziehen, aber bei Sauen hat sich das als unpraktisch erwiesen. Also habe ich es mit einem Karabiner und einem stabilen Fleischhaken sowie einem zusätzlichen Griff am Gurt aufgerüstet. Mit einem von den Teilen habe ich bislang jedes Stück an eine fahrbare Stelle gezogen bekommen.
41541175uw.jpg

Ist wahrscheinlich so wie bei dem Spruch „... es geht nicht, bis einer kam und hat es einfach gemacht ... „
Ich wüsste nicht , wozu ich dafür Geld ausgeben sollte. Rehwild sowieso nicht, und meinen bisher stärksten Keiler mit 80kg hab ich auch an den Läufen an den nächsten Weg gezogen bekommen. Wenn es dann mal wirklich >100kg gehen sollte, geht allein wahrscheinlich eh nichts mehr. Duck und weg.

Moin,

bei mir reicht bis jetzt immer ein stabiler Fleischerhaken und ein breiter 4 t Spanngurt der eh bei mir immer im Auto liegt…..

hab jahrelang alles mögliche benutzt. Mit zunehmendem Alter ist man aber dankbar für jede Erleichterung. Deshalb benutze ich eine Wildwanne mit Schlittenbug und -kufen sowie das in #9 gezeigte Geschirr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
293
Oben