<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...
Da ( hypothetisch) bei Nachsuchen ein prätzieses Zielen kaum Möglich ist; die anzustrebende Trefferzone aber reichlich Knapp ist würde ich lieber zu einer minimalen Lauflänge beim Revolver von 4" raten, da ist die Chance auch da zu Treffen wo ich Treffen wollte größer.
...
Und sch*** auf große Magazinkapazitäten einer Pistole : viele funzen nur mit Vollmantel zuverläsich; mit Teilmantel giebts mitunter Probleme.
Ein Revolver frist alles; also auch TM.
...
Entscheident ist aber die eingeschränkten Möglichkeiten des Steuermannes : wer einigermaßen gut im umgang mit KW geübt ist, dem reichen auch 5 Murmeln eines flachen Revolvers, wer aber ein 15er Magazin braucht ( und damit beim Tragen jeglichen Gewichtsvorteil verspielt hat ) sollte erstmal üben gehen oder die KW weglassen.
...
[ 28. September 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]<HR></BLOCKQUOTE>
also, präzise zielen mußte ich in den seltensten fällen. ein großteil der nachsuchen fand bei tage statt, meistens waren schüsse auf davonflüchtendes wild nötig, das vor dem herannahenden hund flüchtete. entfernung bis 15m. zum zielen blieb keine zeit, hätte die erfolgschancen eher verschlechtert. als trefferzone bot sich nur der rumpf an. was die durchschlagskraft angeht, war schon bei rehwild die 9x19 aus 5" nicht mehr optimal. deswegen hab ich nur noch 357 mit 158 grs flachkopf im gebrauch, vorzugsweise aus 4". verwende mr73, der sich gut einhändig im da-modus schiessen läßt, auch schnelle schußfolgen sind wegen der niedrigen visierlinie und der vorderlastigkeit möglich. der schmale griff ist beim anschlag mit der surefire sehr hilfreich. mehr als 4 schuß waren für wild bis 50kg nicht nötig, um das wild zu stoppen. evt dann noch ein weiterer schuß, um es zu erlegen.
wmh, m.
ps: die glock ist wegen ihrer niedrigen handlage und der möglichkeit, starke munition jder art zuverlässig zu verschiessen, schon eine gute nachsuchewaffe. v. a. ist sie bei schnee gegenüber dem revolver im vorteil. zuverlässiger als die heutzutage angebotenen revolver ist sie in jedem fall. wenn man besser mit ihr zurechtkommt als mit einem revolver, sollte man die finger von letzterem lassen.
[ 29. September 2005: Beitrag editiert von: maxdax ]