Habe mir vor zwei Jahren eine BBF in 6,5x57R / 12x76 gekauft( Blaser- kurzer Lauf ). Damals in einem reinen Rehwildrevier. Viele weite Felder, daher die 6,5x57R um auch mal weiter schießen zu können. Sauen waren oder sind dort seltenst. Jetzt steht ein Revierwechsel an, bzw ich jage dort schon seit einem Jahr als Gast mit freier Büchse. In diesem Revier, viel Damwild und viele Sauen. Daher bin ich am überlegen den Schrotlauf mit einem Einstecklauf zu versehen, da die 6,5 doch hart an der Grenze ist. Für Schmaltier und Hirschkalb hat es bisher gut gereicht, aber für einen Hirschen oder eine größere Sau wollte ich doch lieber mehr Reserven im Patronenlager haben. Jetzt die Frage: macht es Sinn ein größeres Kaliber über der 6,5 zu führen ? und wenn ja welches.
Meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht die 8X57IRS oder gar die .30RBlaser (vielleicht zu stark bei der leichten Waffe?) Oder kann man die .30-06 nehmen, die ich schon in einem Repetierer führe? Oder sollte man es ganz lassen weil der Verschluß dafür nicht ausgelegt ist?
Viele Fragen ???
Danke schon mal für die Antworten
Grüße Günter
Meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht die 8X57IRS oder gar die .30RBlaser (vielleicht zu stark bei der leichten Waffe?) Oder kann man die .30-06 nehmen, die ich schon in einem Repetierer führe? Oder sollte man es ganz lassen weil der Verschluß dafür nicht ausgelegt ist?
Viele Fragen ???
Danke schon mal für die Antworten
Grüße Günter