Welche ZF für Nachtsicht ?

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, da ich jagdlich zwar absolut firm bin, bis auf dieses Thema. Ich jage bisher ohne Nachtsicht und WB. Möchte mich aber da jetzt mal in Anbetracht eines Kaufes richtig informieren. Es soll das beste WB-Gerät werden.
Schau mal:

Der Titel des Fadens enthält Nachtsicht. In dem zitierten Beitrag heißt es WB für Wärmebild?
Das sind zwei unterschiedlicher Technologien.

Im Titel taucht auch noch ZF für Zielfernrohr auf - richtig?
Das deutet darauf hin, dass du es an der Büchse festmachen willst oder?
Als Vorsatz am Objektiv oder als Nachsatz am Okular?

Kombinierte Nachtsicht/ Wärmebildgeräte gibt es auch.
Aber wie kriege ich die vor, hinter oder auf das Zielfernrohr?
Und welche Farbe hat das Zielfernrohr?
😳

Ich wundere mich immer wieder, wie weit es mit dem Lesen und Verstehen in unserem Land gekommen ist: Oben steht doch eigentlich sehr gut lesbar die Frage bezogen auf Nachtsicht !!!
Hallo Waldgeist

ich habe an Nachtsichttechnik sowohl Wärmebild (Pulsar XG50+Steiner s322) auf einer IEA Montage als Vorsatz als auch ein NT940 als "Hintersatz" (hoffe das ist korrekt) mit einem EO-Tech alternativ mit einem Steiner MX5 5-25. Hinzu kommt bei der Restlichtverstärkerlösung noch ein Laserluchs o.ä., das aber m.W. immer noch nicht fest an der Waffe montiert sein darf🙄.

Inzwischen verwende ich nur noch das WB Gerät und das NT940 nur Nachts beim Anlaufen oder zum mal in die Runde gucken. Das Hintersatzgerät ist klein und handlich und kann mittels Montagebügel hinter jegliches ZF montiert werden. Voraussetzung ist eine Picatinnyschiene.
Ich habe auch lange hin und her überlegt ob ich als WB Lösung eine Klemm Montage (Rusan o,ä.) nehmen soll. Mir war dann aber der lange Vorbau und die mech. Belastung des ZFs zu riskant, deshalb wurde es die IEA Montage.
Als erstes kommt es aber auf dein Budget sowie dein vorhandenes Equipment an und natürlich in welchem Land du lebst bzw. jagst sowie auch den jagdlichen Gegebenheiten. In Österreich z.B. würden sich noch ganz andere Möglichkeiten geben (Nachtzieltechnik).
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Schnuffel

Zuletzt bearbeitet:
Objektivdurchmesser 42-50
Möglichst kleine grundvergrösserung 1 - 2 Fach
Nicht zu lang konstruiert.

Das würde ich für wärmebild empfehlen, also Vorsatz
Ich habe ein 1,5-9x45 mit wachsender Begeisterung drauf,sehr universell.
Und das alte 3-12x 56 wird die Tage auf 2-12x50 gewechselt, das ist meine hauptbüchse.
Beide Gewehre gehen nachts mit raus, natürlich nicht zusammen😉

Ich würde nie auf kleinere objektive wechseln,da ich die dämmerung und das erste und letzte Licht liebe, da kommt kein Vorsatz drauf, und bei dem licht mach ich auch die meiste Strecke, außerhalb von den schwarzkitteln..

Bei Nachsatz/ pard syt. Co sollte man auf möglichst wenige Linsen im system achten, also besser weniger Zoom, als zu viel, hat man mir berichtet ...ob's stimmt? Ich hab kein nachsatzgerät.

1,5-9x45 kann ich als wirklich universell im Waldrevier mit Nachsatz bestätigen. War eine Empfehlung hier im Forum: Sightmark Presidio mit Parallaxe-Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das braucht unbedingt eine Rechtsänderung, ähnlich zu B.-W., dann ist die Diskussion gegessen, z.B. 1,5h nach Sonnenuntergang als Limit ist eindeutig.
Die analoge Regelung gibt es auch im Bundesjaggesetz. Vermutlich wurde sie da abgeschrieben. Wo siehst Du da Diskussionsbedarf?

Im Spätherbst und Frühwinter ist es aber schnell dunkel. In der gesetzlich erlaubten Schusszeit (bis 1,5 Stunden nach SU) ist da ein gutes Glas mit größerem Objektiv durchaus hilfreich bzw. nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch noch was zum ZF ? Wenn ich ein WB-Vorsatzgerät kaufe, dann kommt das auf meinen Duo mit z.Z. 56er Zeiss.Dies käme dann aber runter auf meine R93, wo z.Z. ein 50iger Meopta drauf ist und die ich fast ausschließlich bei Büchsenlicht auf Rehwild u. Raubwildgelegentlich Sau, mitführe.Andere Bewaffnungen sind außerdem reichlich vorhanden,wo das WB-Vorsatzgerät drauf kommen könnte. Der Duo ist eine reine Ansitzwaffe und alle 3 Läufe schießen Fleck (Kleine Kugel,große Kugel und Flg auf 50m). Meine Überlegung nach einem "kleineren ZF" da drauf, da mit WB-Vorsatz ein überdimentioniertes Arbeitsgerät zu händeln wäre (Der Duo allein hat ja schon Ausmaße gewichtsmäßig). Nun hatte ich dazu noch gelesen, daß ein DJ-ZF in Kombination mit WB eh optimal sei. Deswegen meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
470
Oben