Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

• Drilling

Stimmen: 0 0,0%
  • Querflinte

Stimmen: 5 4,8%
  • Bockflinte

Stimmen: 35 33,3%
  • Selbstladeflinte

Stimmen: 53 50,5%
  • Pumpflinte

Stimmen: 12 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    105
Verehrte Foristi,

mich würde interessieren welche Waffe ihr auf einer Niederwild-Treibjagd führt, wie sie bei uns hier im Emsland üblich sind. Ich bin bisher immer mit der Bockflinte mitgegangen, würde mir aber demnächst gerne entweder ne schlanke Querflinte zulegen oder doch einen Drilling um mit der Kugel die evtl. vorkommende Sau mitnehmen zu können, oder den Fuchs der aus dem treiben flüchtet evtl. noch mit der Kugel auf bis zu 70m erlegen zu können!

Führ ne Baikal mp-schlagmichtod in 12x89 also n Fuchs auf 60 Meter is eigentlich damit locker noch drinn hat ja n 91cm Lauf Wechselchoks versehen mit n Reflexvisier feine Sache . Oerflinte is auch nicht zu verachten ne schöne schlanke 20/76 die lang auch gut weit raus

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
SLF ! :32: ..............hab nix anderes (mehr)... :13: :26: :18: :18:

Raubwilddezimierer schrieb:
.... oder den Fuchs der aus dem treiben flüchtet evtl. noch mit der Kugel auf bis zu 70m erlegen zu können!
Wirklich erlegen, oder Hauptsache erstmal hinterherballern ?

basti
PS: schon mal darüber nachgedacht, dass 'ne Kugel weiter als Schrot fliegt und was ein versehentlicher Kugelschuss im Niederwildtreiben so alles anrichten kann ?

A

anonym

Guest
basti schrieb:
.... oder den Fuchs der aus dem treiben flüchtet evtl. noch mit der Kugel auf bis zu 70m erlegen zu können!

basti
PS: schon mal darüber nachgedacht, dass 'ne Kugel weiter als Schrot fliegt und was ein versehentlicher Kugelschuss im Niederwildtreiben so alles anrichten kann ?

... mit `ner Kugel zur Niederwildjagd !???

Oh man, sag Bescheid wenn Du los gehst, damit ich in den Keller gehen kann.

Manni, der mit der F3 auch zur Niederwildjagd geht

Naja mann muss ja nicht immer ne Kugel laden, aber wenn man aus dem treiben hört "Fuchs im treiben" oder "Sau im treiben" kann man ja um- bzw. nachladen und mit größerer Vorsicht dran denken, dass man ne Kugel drin hat!

basti schrieb:

basti

Und dann ist er munter geworden. Auf Niederwildjagden einen flüchtigen Schuss auf 70m! :22: Der schreibt Scheixxe :22:

Ich selber besitze 3 BF. Eine Browning 12/76, eine Rottweil 12/70 und eine Winchester 12/70
Meistens bei Niederwildjagden wo ich eingeladen werde, führe ich die Browning. Zuhause grossteils die Rottweil, weil? Erbstück meines Vaters, da habe ich quasi seinen Geist immer bei mir dabei in seinem Heimatrevier :27:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich nehm auf Treibjagden ne Browning in 12/76 her. Damit ist die Treffleistung am Besten. Bevor ich anfange mit der SLF "rumzustochern", doch lieber die sichere Variante. Bisher hat es durchaus vernünftig funktioniert.

vorallem denk ma so n Drilling is n scheiß schwerer Eisenmockel a dem Glumpen hast du nicht lange freude bei ner Jagd erschwerend kommt noch dazu meistens kurze Läufe ,bei den ersten zehn Jagten wirst du garantiert sowiso Sicherung mit Umsteller verwechsen und dich wundern das der Schuß nicht bricht .lass es du tust dir keinen Gefallen damit echt net lieber ne schöne 16ner oder 20ger Flinte da kannst du leicht auf 70 meter n Bleibatzen (Flg) auf die reise schicken und die Sau liegt (nach längere Fluchtstrecke).

Vogtlandjaeger schrieb:
Führ ne Baikal mp-schlagmichtod in 12x89 also n Fuchs auf 60 Meter is eigentlich damit locker noch drinn hat ja n 91cm Lauf Wechselchoks versehen mit n Reflexvisier feine Sache . Oerflinte is auch nicht zu verachten ne schöne schlanke 20/76 die lang auch gut weit raus

:18: :19:

steve

Moderator
@ all: Schießt Ihr Eure 12/76 denn auch mit einer 12/76 Patrone auf Nutzwild?

Mit zähneknirschenden Grüßen

Steve :31:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
steve schrieb:

Ich nicht, aber ich kenne solche "Experten" die mit Magnums und 52 Gramm Vorlage auf Niederwildtreibjagden aufkreuzen und damti auch Hasen im 20m Bereich beschießen. Gleiches gilt für Fasane etc. Wenns nach mir ginge, dürften die alles von sich erlegte Wild zum Vorzugspreis selbst erwerben.

steve schrieb:

Unterschiedlich, dem letzten Erpel reichte auch eine Patrone vom Stand mit 24g. In erster Linie habe ich 12/76 verschossen und nur gelegentlich 12/70 benutzt. Da ich letzte Woche neue Munition brauchte und keinen wirklichen Vorteil der Dicken festgestellt habe, sind es nun 500 Schuss in 12/70 geworden, weil wesentlich günstiger. Na ja, ein paar 12/76 mit 56g kamen noch hinzu und kommen selektiv in den zweiten Lauf. Aber letztendlich erfolgt meine Munitionswahl spontan nach Stand, potenzieller Wildart und Bauchgefühl.

In der Wildbretentwertung habe ich bis dato keine Unterschiede festgestellt. Zerschießen kann man Wild auch mit 36g und weniger.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
585
Oben