Welche Vergrößerung bei Drückjagd?

Registriert
20 Aug 2018
Beiträge
13
Hallo,

meine erste Drückjagd steht unmittelbar bevor.
Welche Vergrößerung habt ihr "standardmäßig" eingestellt? Natürlich ist mir bewusst, dass es je nach Beschaffenheit des Reviers unterschiedlich ausfällt, aber die "Pi-mal-Daumen-Regel" müsste es doch geben oder? Erfahrungen wären hilfreich.

Besten Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Meistens 2x in der Erwartung auf Wild.
Falls es die Situation nötig macht kann man immer noch hoch drehen oder im Zweifel auch mal "etwas weiter" mit 2x schießen. Runter drehen zu müssen ist immer schlechter.
1x hab ich glaub noch nie auf Wild geschossen.
In diesen Situationen wo das vom Stand her nötig gewesen wäre war das Glas eh meistens schon im Rucksack.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
893
Ich stehe meistens bei 2,5, einfach weil das Glas nicht weniger hergibt. Ich komme damit aber auch ganz gut zurecht. Mehr sollte es zum Schießen auf schnelle und unruhige Ziele aber auch nicht sein. Flüchtiges schießen geht meiner Meinung nach am besten ganz ohne Vergrößerung. Da sich Sauen und vor allem Rehe, die nicht mit Vollgas unterwegs sind nicht nur vorwärts, sondern auch auf und ab bewegen macht einen das kleine Sichtfeld sonst wahnsinnig. Aber ein reines Rotpunktvisier möchte ich auch nicht haben, weil die Möglichkeit hochzudrehen manchmal goldwert ist.
Ergo: Wenn schnell bewegte Ziele zu erwarten sind, würde ich immer die kleinstmögliche Vergrößerung wählen, in entsprechenden Situationen hochdrehen geht dann immer noch.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.260
Früher im Hochwald ohne Unterholz auf 3x, im Busch 1x und dazwischen eben auf 2x, die letzten Jahre schiesse ich zunehmend mehr mit 1x.
Jetzt kommt das grosse "aber": Wenn man selten bis nie mit 1x trainiert wird man die "weiten" Sau(en) auf der DJ (ZF ausnahmsweise mal auf 1x gestellt) plötzlich als "viel zu weit weg" empfinden und mitten im Anschlag das Nachdenken anfangen! Das Resultat: Vergebene Gelegenheiten oder vermuckte Schüsse weil man auf einmal unsicher ist. Also: wenn's das ZF hergibt, unbedingt viel mit 1x trainieren.
Ich erlege regelmässig Wild mit der 1-fachen Vergrösserung, trainiere aber auch zu 30-40% mit der 1-fachen Vergrösserung. Trockenübungen auf verkleinerte Wildscheiben zu Hause mind. zu 50% mit 1x, Rest mit 1,5x und 2x. Das gilt natürlich nur für die DJ-Waffe mit DJ-Zielfernrohr ;), mit anderen Waffen wird auch anders trainiert :geek:.

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:War klar, dass sowas kommt.
Ihr müsst aber nette Rehe haben!

Oder du bist unfähig........... komisch, ich kann ansprechen und Rehwild auf Dj regelmäßig eine Kugel antragen während es steht! Wenn man natürlich auf vorbeifliegende Rehe funken reißt, ist es klar das mal was falsches liegt und böse Treffer provoziert werden.......... komisch das es genug Leute gibt wo das problemlos funktioniert! Kann natürlich auch daran liegen, das die nicht auf alles das Feuer eröffnen was wie ein Reh aussieht 🙄
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
893
Oder du bist unfähig........... komisch, ich kann ansprechen und Rehwild auf Dj regelmäßig eine Kugel antragen während es steht!
Schön für dich! Ich auch ;)

Wenn man natürlich auf vorbeifliegende Rehe funken reißt, ist es klar das mal was falsches liegt und böse Treffer provoziert werden..........
Was hat das jetzt bitte mit diesem Thema zu tun? Ich denke ich kann meine Schießfertigkeiten ganz gut einschätzen und anwenden. Wenn du das nicht kannst, solltest du entweder mehr trainieren oder den Finger gerade lassen.

komisch das es genug Leute gibt wo das problemlos funktioniert! [...]
Funktioniert bei mir auch ganz gut.... nur eben nicht immer. Und auch auf ein stehendes Reh kann man gut mit kleiner Vergrößerung schießen.

Der, in die Richtung offenbar etwas unerfahrene, TS hat nach ein paar Ratschlägen gefragt und ich habe etwas aus meinen Erfahrungswerten berichtet. Dafür werde ich sofort - völlig aus dem Kontext gerissen und grammatikalisch inkorrekt- angefeindet... nur weil ich Rehwild im Zusammenhang mit Drückjagden erwähnt habe?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.086
lass uns bei der Sache bleiben... gerade als Anfänger ist es schwierig mit 1x zu schießen. Da würde ich erst mal so mit 2-3x anfangen. Wenn du mal Kino oder Fahrschwein trainierst, darauf achten das du auch in der Anschlagbewegung schon dem Stück folgst bevor du das ZF vorm Auge hast. Wenn man das drauf hat kann man (mit Einschränkungen) auch mit einem 6x42 Fix zur Bewegungsjagd gehen und die ganze Theorie über 1,1 oder doch 2,25 wird überflüssig. Irgendwann findet fast jeder seine für sich perfekte Lösung.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
595
Kann man pauschal kaum beantworten. Meistens hab ich schon bei Beziehen des Standes eine Ahnung wo das Wild kommen mag (Grünbrücke!) und darauf stell ich mich ein.
Übrigens: Das Anschrecken von Rehwild klappt auch auf DJ, meistens stehts dann aber halb verdeckt hinterm Baum :rolleyes: Umso besser wenn man dann kein Rotpunkt sondern ein ZFR hat :cool:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.563
Tendenz bei mir irgendwas zwischen 1 und 2. Wahrscheinlich so 1,2-1,5.

Mit 1,0 war mir der Rotpunkt zu dominant und die schnelle Erfassung fiel mir schwerer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
419
Oben