Welche Schrotgröße und welche Hersteller auf Niederwild?

3,5 mm ist schon ziemlich happich!

Bei Treibjagden im Dezember bei gefrorenem Boden sollte man Abstand von 3,5 und weiten Schüssen nehmen.
3 mm und 25 m sind völlig ausreichend.

Außerdem ist es zwingend bei 3,5 auch 36 gramm Vorlage, damit die Deckung auch ausreicht.

Deswegen lieber die 3 mm mit 32 gramm. Es schießt sich angenehmer.

cast schrieb:
3,5 mm ist schon ziemlich happich!

.........

Außerdem ist es zwingend bei 3,5 auch 36 gramm Vorlage, damit die Deckung auch ausreicht.

Deswegen lieber die 3 mm mit 32 gramm. Es schießt sich angenehmer.

ich hab da mal wild was zusammengerechnet:

3mm mit 32g: ~192 Schrote
3,5 mit 36g: ~144
3,2 mit 33g (20/76er): ~181,5

bei 3,5 kann man dann auch ruhig 52g mit ~208 Schroten nehmen. :wink:

Mein Problem die 20er mit 28g 3mm oder die 12er mit 32g 3mm.... :roll:

cast schrieb:
die 20er mit 28g 3mm oder die 12er mit 32g 3mm....

Ist völlig egal, dem Hasen wird beides nicht gefallen.

an die Hasen denke ich da auch gar nicht, eher an die Enten und die Gänse die bei den letzten Jagden dort mit bei waren. 8)
Gute und günstige bleifreie 20er hab ich noch nicht so recht gesehen und wenn die dann noch für eine Gans langen sollen wird's bitter - das ist der Punkt weshalb ich so sehr für die 12/76er mit Lilie als erste Flinte für den Jungjäger bin.
Mit Blei ist das alles kein Thema und die 20er halt mal eben fast 600g leichter.

Mit meinen 33 JJ habe ich schon so einige Treibjagden mitgemacht und auch so einige Patronen ausprobiert! :roll:
Ob grüne,braune,schwarze Rottweil? Ich habs irgendwann dran gegeben und verschieße nur noch die schwarzen (5) 3mm 32gr. Pappe in 12/70 von Rottweil!
Super Deckung und super Wirkung! Das reicht! :wink:
Ich kenne aber auch sehr viele Niederwildjäger denen reicht auch die 2,7 mm vollkommen aus. Nur bei einem nassen Fuchs könnte es evtl. hier dann Probleme geben?
Was nutzen aber die besten und teuersten Patronen?
Ausschlaggebend ist aber immer noch der Schütze hinter der Waffe! :wink:

Sportfossil schrieb:
..... verschieße nur noch die schwarzen (5) 3mm 32gr. Pappe in 12/70 von ...
.....

siehst und die mit Pappe mag ich nun gar nicht - ich habe bisher bei jeder Treibjagd jemanden erlebt dessen aufgequollene Papppatronen nicht mehr so richtig raus und rein wollten. :roll:

Duncan schrieb:
Sportfossil schrieb:
..... verschieße nur noch die schwarzen (5) 3mm 32gr. Pappe in 12/70 von ...
.....

siehst und die mit Pappe mag ich nun gar nicht - ich habe bisher bei jeder Treibjagd jemanden erlebt dessen aufgequollene Papppatronen nicht mehr so richtig raus und rein wollten. :roll:

Kann passieren!
Vor mehreren Jahren hatte ich mir mal welche "ausgeliehen" weil ich zu wenig mit hatte. Er hatte sie den halben Tag bei Regen in der offenen Tasche und da hatte ich tatsächlich Probleme die zu "stopfen"! :?
Seitdem habe ich immer genug "Knällerkes" dabei und ich weiß auch wie sie trocken bleiben! :wink: :lol:

12/70, 32g, marke ist mir egal, kommt drauf an was der jeweilige händler gerade im angebot hat. auf vogel 2,75mm (stahl am wasser 3,25), hase 3mm und immer ne 3,5mm in reserve falls ein reh auftaucht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
533
Oben