Welche Schrotgröße und welche Hersteller auf Niederwild?

R

Rauhfusskauz_

Guest
Hallo beisamen,
nach längerer Zeit hätte ich mal o.g. Frage.

Wer kann mir helfen. Bin auch nach vielen Jahren noch für neues offen.
Vorwiegend geht es hierbei um Hase, Fasan und Fuchs.

Mit Waidmannsheil

Rauhfußkauz :D

Ich verwende maximal 3.0 mm auf der Jagd.
Am liebsten die Rottweil Tiger.

A

anonym

Guest
....das wurde auch schon öfter behandelt.... bis 25m würde ich alles mit 2,7mm bejagen. Bei Hase und Fuchs würde ich nach Wetter dann auf 3 oder sogar 3,2mm erhöhen. Vorlage nach Geschmack. Mir reichen bisher 28Gramm, max. 32!

WMH

12/65 bei den Tiger, da 32 gramm.
Mit 16/70 liegt der Fuchs ja auch, also warum 36 gramm in die Luft bringen?

Die Tiger hat den Vorteil, daß man praktisch keinen Dreck im Lauf hat nach den schießen.

Hallo,

ich kann die Rottweil Tiger im Kal.16 sowie 12 ebenso empfehlen. Nur extrem eng geborte Flinten mag sie nicht.
Eine ebenfalls gute und preiswerte Patrone ist die Sellier&Bellot Jagd (die schwarz/roten). Die Super BlackStar wird leider nicht mehr hergestellt. Allerdings ist bei S&B-Patronen anschließendes Putzen sehr angeraten (da ist Dreck wie nach Schwarzpulver-Patronen drin). :wink:
Dann bin ich jetzt mal am Probieren der Eley GrandPrix, habe aber noch wenige Abschüsse damit getätigt um genaueres sagen zu können.
Wichtig ist, daß die betreffende Patrone aus deiner Flinte eine gute Deckung liefert. Die kann aus jeder Flinte anders sein (mein Drilling z.B. mag die Rottweil Tiger gar nicht, dahingegen aber die BBF und die 12er Hahnflinte).
Die Frage nach der richtigen Schrotgröße ist wie die Frage nach dem richtigen Büchsenkaliber und hauptsächl. vom persönl. Geschmack abhängig.
Ich verwende z.B. auf Flugwild (Tauben, Enten, Hühner) 2,5 bis 3,0mm und auf Haarwild (Kanin, Hase, Fuchs) 3,0-4,0mm.
Wenn du nur wenig unterschiedl. Schrotgrößen haben willst, dann bist du z.B. mit 2,8mm und 3,5mm gut für alles gerüstet.

Grüße
Saturn

3mm auf Ente, Fasan, Hase. Auf Fuchs nicht unter 3,5mm! 12/70 od. 16/70.
Zur Marderjagd verwende ich 2,7mm Streu!
wh
sus

Rauhfußkauz schrieb:
Hallo beisamen,
nach längerer Zeit hätte ich mal o.g. Frage.

Wer kann mir helfen. Bin auch nach vielen Jahren noch für neues offen.
Vorwiegend geht es hierbei um Hase, Fasan und Fuchs.

Mit Waidmannsheil

Rauhfußkauz :D

Falls du auf eine TJ eingeladen bist, frag den Jagdherrn vorher was du schiessen sollst. Da hat jeder seine eigene Philosophie :roll:

Ich handhabe das so:

Bei reinen Feldtreibjagden auf Hase: 3,5mm
Bei Jagden auf Hase & Fasan: 3,0mm
Enten: 2,7mm oder 3,0mm

Ganzjährig: 1/4 u. 1/2 Choke

Marke: "Speed is my need" z. B. B&P
12/70 meist 36gr. aber 32gr. finde ich auch ganz gut.

Gruß
Jagdpassion

Rottweil 3 mm! Die reicht voll und ganz aus! :wink:

3,5 mm ist schon ziemlich happich! :roll:

M

Moatl

Guest
Hallo in die Runde!
Ich schieße Rottweil Waidmannsheil HV Plastik, 12/70, 3,5mm, 36g!
Hauptsächlich auf Fuchs. Bisher lagen alle im Knall, max. Entfernung 30-35m! Nur einen Marder hab ich bis jetzt nicht bekommen... :(
Werde weiterhin bei 3,5mm (36g) bleiben, evtl. auch mal S&B oder Fiocchi ausprobieren. Aber wie heißt es immer, "Never change a winning team"!

Na, ich hab in meinem Leben wohl schon genug Niederwild geschossen:

Rio ist erstaunlich gut!!!

Ansonsten Rottweil Waidmannsheil oder die billige Schwester, GENAU so gut, die Jagd Pappe braun!

3,5 mm für Hase im November und später. 3,0 m auf reine Hahnenjagd, da geht auch 2,7 mm.

3,2 m probiert, ja, geht, aber 3,5 mm sind mir auf Hasen lieber.

Und ich KANN weit schiessen! Und bei 3,5 mm fallen sie eben besser. Und zuverlässiger.

WH Hermann

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
2,7mm, 400 m/s, (36g) - one size for all.....
Deckung und Durchschlag.

Marke ist mir wurscht - wenn die Patrone das kann, aus meiner Flinte saubere Deckung liefert und die Mumpel nicht gleich nen Euro kostet, dann nehm ich die.
(Derzeit sind es die Saga)

...und wie immer beim Schrotschuss:

Achtet auf die Entfernung !!!

(Rein auf Fuchs, Hase und Gänse gehe ich auch mal auf 3 mm bzw. 3,2mm - hauptsache da ist Druck dahinter)

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
663
Oben