Hallo,
ich kann die Rottweil Tiger im Kal.16 sowie 12 ebenso empfehlen. Nur extrem eng geborte Flinten mag sie nicht.
Eine ebenfalls gute und preiswerte Patrone ist die Sellier&Bellot Jagd (die schwarz/roten). Die Super BlackStar wird leider nicht mehr hergestellt. Allerdings ist bei S&B-Patronen anschließendes Putzen sehr angeraten (da ist Dreck wie nach Schwarzpulver-Patronen drin). :wink:
Dann bin ich jetzt mal am Probieren der Eley GrandPrix, habe aber noch wenige Abschüsse damit getätigt um genaueres sagen zu können.
Wichtig ist, daß die betreffende Patrone aus deiner Flinte eine gute Deckung liefert. Die kann aus jeder Flinte anders sein (mein Drilling z.B. mag die Rottweil Tiger gar nicht, dahingegen aber die BBF und die 12er Hahnflinte).
Die Frage nach der richtigen Schrotgröße ist wie die Frage nach dem richtigen Büchsenkaliber und hauptsächl. vom persönl. Geschmack abhängig.
Ich verwende z.B. auf Flugwild (Tauben, Enten, Hühner) 2,5 bis 3,0mm und auf Haarwild (Kanin, Hase, Fuchs) 3,0-4,0mm.
Wenn du nur wenig unterschiedl. Schrotgrößen haben willst, dann bist du z.B. mit 2,8mm und 3,5mm gut für alles gerüstet.
Grüße
Saturn