Welche Patrone?

Registriert
10 Apr 2005
Beiträge
70
Guten Tag!

Bin Jungjäger und habe eine Sauer 202 im Kaliber .270 win,
möchte anfangs eher auf Reh und Fuchs (die Bälge möchte ich gerben lassen)gehen.
Was für eine Patrone würdet ihr mir empfelen?



Weidmannsheil,
Thomas Veith aus Österreich/Steiermark
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Servus,

wenn du Füchse balgen willst nimmst du am besten die .17 HMR ! Bei einer 270 Win kannst du dir das balgen sparen, meiner Meinung nach.

Gruß

Kinzigtaljäger
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Moin,

sicherlich ist das Kaliber nicht gerade für die Balgverwertung prädesteniert, aber versuch mal das CDP oder ein anderes hartes Geschoß und nicht voll aufs Blatt halten.
Der letzte Fuchs den ich damit geschossen hab hatte den Balg mehr gerissen als zerfetzt.

Waihei
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

für Fuchsbälge am besten Schrot Kal. 12, 16 oder 20 mit 3,2-3,5mm bei Sommerfuchs und 3,7-4mm bei Winterfuchs.

Grüße
Saturn
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.345
Saturn schrieb:
Hallo,

für Fuchsbälge am besten Schrot Kal. 12, 16 oder 20 mit 3,2-3,5mm bei Sommerfuchs und 3,7-4mm bei Winterfuchs.

Grüße
Saturn

Für Fuchsbälge am besten die Kugel. Die .270 mit einem härteren Geschoß geht ganz hervorragend.
Schrot eignet sich nur bedingt,wenn man die Bälge verwerten will - einfach mal mit einem Kürschner reden, der verdreht die Augen wenn er einen Schrotfuchs verarbeiten soll. (jedes Loch ist ein kompletter Arbeitsgang und kostet entsprechend Aufwand)
Wenn aber schon Schrot, dann maximal 3,5mm, besser 3 - 3,2 mm Sommers wie Winters.

PS: Bei den letzten 7 Füchsen, geschossen mit der 7x64 mit Sierra Gameking mußte ich die Ein und Ausschüse suchen, so klein waren die. Nichts von wegen Balgzerstörung.
 
A

anonym

Guest
wer den prächtigen Balg eines herrlichen Winterfuchses Gerben lassen möchte, der kommt um 22 Hornet nicht herum.
Ein barocker Bockdrilling in 22 Ho , 7x65R und 16/70 da ist jedem Traditions bewußten Jägersmann : "geholfen.."!
Gruss SHG
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Saturn schrieb:
Hallo,

für Fuchsbälge am besten Schrot Kal. 12, 16 oder 20 mit 3,2-3,5mm bei Sommerfuchs und 3,7-4mm bei Winterfuchs.

Grüße
Saturn
Bull shit
2,7- max 3,2mm
Deckung geht vor Durchschlagskraft :!:
 
A

anonym

Guest
Hallo,

sicher, ein Kaliber über 5,6 mm ist wahrscheinlich nicht gerade optimal bzw. das, was Dir die meisten für den Fuchs empfehlen werden (obwohl auch eine .222 Rem. oder 5,6x50 Teilmantel schon ganz schöne Sauereien anrichten kann, wenn Du einen Knochen packst) .

Auch mit einer relativ starken Patrone muss es aber nicht unbedingt schlimm sein. Mein Tip: Versuche, nicht allzu weit vorne (auf dem Blatt), sondern etwas weiter hinten (eher Richtung letzte Rippe) abzukommen. Je weniger Widerstand die "Große" bekommt, desto geringer die Zerstörung.

So habe ich es am letzten Samstag bei einem Drückjagdfuchs gemacht (hat auf 40 m verhofft, nachdem ich ihn kurz angemäuselt habe). Trotz .30-06 / 180 Grs. Vulkan (sicher das krasse Gegenteil einer tollen Fuchspatrone) halb so wild. Kalibergroßer Einschuss hinter dem Blatt und ein 10 cm langer Längsriss auf der Auschusseite, ziemlich tief. Sicher: Auf den ersten Blick weniger schön als ein Schuss mit der .22 Hornet. Für einen guten Gerber aber letztlich kein Problem.

Also: Auf geht´s mit der .270 Win. Solltest Du dann öfter auf den Winterfuchs unterwegs sein, kannst Du Dir ja immer noch eine Hornet zulegen (damit habe ich auch die meisten Winterfüchse geschossen; nimm hier aber lieber keine Vollmantel).

Waihei,
Alex76
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hornet ist nix für Weitschüsse auf den Fuchs.
In 25 Jahren zu viele Füchse wegen zu großer Entfernung laufen lassen.
5,6x50, 223 oder 22-250 lassen Schüsse bis und über 200m zu, wenn sonst alles passt :!:
Wer viel DJV schießt - Einzellader geht auch für Fuchs - und sich auf Fuchs in der Entfernung beschränkt, ist mit der Hornet gut beraten. Geht aber nicht auf Rehwild, was mit den obigen Kalibern (auch 222) möglich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
511
Oben