Welche Patrone in 8x57 IS ??

olm

hallo zusammen,
welche patrone empfehlt ihr aktuell in o.g. kaliber? es soll auf reh und sau gejagd werden.
bis zu welcher entfernung ist ein "sinnvoller" schuss damit noch möglich?
danke euch

A

anonym

Guest
Die statistisch "häufigste" Standardempfehlung hier im Forum für 8x57 Fabrikpatronen ist die Sako Hammerhead, nachdem Lapua Mega (zeitweise von SK vertrieben als "Zenith") nicht mehr gefertigt wird.
Wer lieber bleiarm will: wenn Deine Waffe damit präzise schießt, ist Prvi Partizan GROM auch nie verkehrt.

Carcano

Typische Empfehlungen sind auch noch:
Brenneke TOG
Norma Oryx
TIG ist auf Reh und Sau aus der 8x57IS nie verkehrt
RWS Evo
oder das S&B Nosler Partition

Bleifrei: Brenneke TAG, Skadi HDB, Jaguar

geht alles weit genug... wie weit willst Du schießen?

A

anonym

Guest
Ja mei, olm, wie soll man darauf eine vernünftige Antwort geben?

Die Patrone muss aus DEINER Waffe gut schießen.
Praktisch jede Geschosskonstruktion wird sich in 8x57 auf das gefragte Wild verwenden lassen - und zu jedem Geschoss wird sich die Suchfunktion überschlagen vor Antworten. :roll:
Da wird praktisch alles jetzt kommen was der Gemüsegarten hergibt, von Norma Oryx bis Geco Teilmantel. Und am Ende bist auch nicht schlauer.

Und wie weit? Naja, die Tabellen auf der Mun geben zumindest eine GEE an.
Wie weit musst oder willst Du denn?

Hallo,

DIE Labo in 8x57 hat aber noch keiner empfohlen!?! :? :

RWS 12,7g TMR

die schießt sogar aus vielen Waffen mit gar grausligem Innenzustand der Läufe noch gut.
Aber wie Gletcherpris gesagt hat, probier welche Labo aus deiner Waffe am besten schießt. Für Reh und SW wird wohl keine in 8x57 zu schwach oder ungeeigent sein (bis auf Match- und Surplus-Munition vielleicht :wink: ).
Gesamtschußweite hängt davon ab, wie deine Waffe eingeschossen wird. Ein 14,3g TM-Geschoß fliegt eine andere ballist. Kurve als ein leichter Kupferling um 10g. Von diesen leichten Flitzern, div. kleinerer gewerbl. Wiederlader mal abgesehen, ist der Schuß bis 200m mit den 12-13g schweren Standartgeschossen sicherlich im Bereich des Möglichen.

Grüße
Saturn

olm schrieb:
hallo zusammen,
welche patrone empfehlt ihr aktuell in o.g. kaliber? es soll auf reh und sau gejagd werden.
bis zu welcher entfernung ist ein "sinnvoller" schuss damit noch möglich?
danke euch

Deine Lauflänge wäre noch wichtig da bekommst du eine bessere Auswahl.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Ihr nicht selber wiederladet, sucht Euch nen gewerbl. Wiederlader - da bekommt Ihr die Muni maßgestrickt und das evtl. zu Preisen die unter denen von Sellerie&Blumenkohl liegen - mit deutlich höherer Präzision als die teuren Premiumanbieter...

Guruguru schrieb:
Gewerbliche Wiederladen haben ein Sortiment an geprüften Laborierungen. Die laden und verkaufen sie.
Es gibt auch gewerbliche Wiederlader, die NICHT geprüfte Laborierungen verkaufen.
Wenn jemand in absoluten Exotenkaliber 30 Labos anbietet stinkt das gewaltig zum Himmel...

Guruguru schrieb:
[

@Pigeon
Falls Du tatsächlich eine gewerblichen Wiederlader benennen kannst, der mir präzise, an die Waffe angepasste Munition für den Preis von S&B-Patronen baut, dann lass es mich bitte wissen. Ich werde künftig dort beziehen.

Derk von Hüls, Tel.: 06071-25276 mit nem Gruß vom "Gecko"

Preis vor ca. 3 Jahren: .30-06 mit Nosler BT: 0,8X € / Stück, mit Partition etwas teurer...

Präzision hervorragend (20mm für 5 Schuß), jede Charge wie die andere (kann man nicht garantieren, aber es war bei mir zumindest so gewesen)

OK, Hülsen mußt du stellen...

Pigeon schrieb:
Derk von Hüls, Tel.: 06071-25276 mit nem Gruß vom "Gecko"

Preis vor ca. 3 Jahren: .30-06 mit Nosler BT: 0,8X € / Stück, mit Partition etwas teurer...

Präzision hervorragend (20mm für 5 Schuß), jede Charge wie die andere (kann man nicht garantieren, aber es war bei mir zumindest so gewesen)

OK, Hülsen mußt du stellen...

Moin.

http://www.nobshome.clicc.it/Munition.html

Gruß
Kalle

Zitat:Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß jagdliche Laborierungen in puncto Geschoß und Leistung immer
in Absprache mit dem Kunden geladen werden . Aus diesem Grunde kann ich hier keinen Einheitspreis angeben.

In den Preisen vermisse ich die Kosten für die CIP Typenprüfung dieser "individuellen" Chargen, die bei rund 130.- Euro(ohne Munitionskosten) liegen. Ist der Hersteller ein großzügiger Mäzen?

olm

moin zusammen:
ich interessiere mich speziell für munition im o.g. kaliber für ne "zoli spezial battue, lauflänge 54cm" " :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
121
Oben