45-70 Gov. REMINGTON 20 St. - Express 405 grs SP Teilmantel
Auf diesen Schachteln steht immer, "For use in all rifles", sprich diese Labo ist sehr gasdruckschwach und bringt nicht mal annähernd die für Hochwild erforderlichen Energien zusammen. Also Finger weg!
Das FTX hat den "Ruf" eine Splittergranate zu sein, bringt aber die erforderlichen Leistungswerte.
Ansonsten würde ich noch die Federal Labo mit dem 300grs Speer Unicore in Betracht ziehen. Das Geschoss wird von einigen auch gerne in der .450Marlin verladen und ist etwas "stabiler" als die Sierra oder Hornady HP´s. Wenn du ein schwereres Geschoss laden willst würde ich aber bei maximal 350grs bleiben, damit bekommt man noch genügend Pulver in die Hülse und auch noch die E100 von 2000 Joule. Als 400grs Geschoss, wenn´s den unbedingt eins sein soll, für´s wiederladen würde ich aber nicht das von Remington nehmen. Der Bleikern sitzt sehr locker im Mantel und ist extra für sehr langsame Geschwindigkeiten ausgelegt. Ich würde da das Speer Geschoss verladen. Aber wie gesagt, 300 bis 350grs sind da ausreichend.
Noch was zum wiederladen der .45-70 und zerstörten UHR´s. Alle in DE erhältlichen Büchsen sind für eine max. Gasdruck von 2200bar ausgelegt und beschossen. Das sind 32.000psi, als Anhaltspunkt. Diesen Gasdruck sollten diese Büchsen, im Grunde aushalten. Ladedaten in deutschen Ladebüchern sind somit für diesen Gasdruckbereich ausgelegt. Das ist bei US-Büchern und auch bei dem Norma Buch anders. Hier gibt es immer die drei Bereiche, Trapdoor, Marlin 1895 und Ruger #1. Auch hier habe ich schon Unterschiede festgestellt, manche Laden die 1895er bis max. 28.000psi, andere bis sogar 42.000psi. Der max. Gasruck nach der amerikanischem SAAMI beträgt 28.000psi, also sogar unter dem CIP-Wert. So ist bei der Auswahl der Ladedaten immer Vorsicht angebracht. Wenn man auf der "sicheren" Seite sein will und Ladedaten aus US-Büchern wählt, dann würde ich bzw. nehme ich immer erst die, die für die Trappdoors gedacht sind. Nach oben kann man immernoch gehen.
Was die 1895 vielleicht aushalten würden, ist nicht relevant. In DE gilt der CIP Wert. Punkt.
Martin