Welche KJV

Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
13
Servus, ich habe vor 2 Wochen meine Jägerprüfungen bestanden.
Jetzt stellt Sich mir die Frage welche KJV ich beitreten sollte?
Ich habe aktuell noch keine Jagdgelegenheit.
Sollte ich dann in die KJV bzw HR gehen von meinem Wohnort ?

Danke für eure Hilfe!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.637
Moin,
so ist es in aller Regel vorgesehen, jedenfalls in Niedersachsen, ich denke, es ist in den anderen Ländern auch so.
Wenn du auswärts eine jagdgelegenheit hast, ist es regulär so, dass du dort Gastmitglied werden kannst
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.514
Mhh … was wäre wohl logischer ? Nahe am Wohnort jagen oder mit weiter Anreise ?

Falls Du in der Großstadt lebst, bietet sich ggf eine Zweitmitgliedschaft an, nachdem Du in einem Revier untergekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.838
Servus, ich habe vor 2 Wochen meine Jägerprüfungen bestanden.
Jetzt stellt Sich mir die Frage welche KJV ich beitreten sollte?
Ich habe aktuell noch keine Jagdgelegenheit.
Sollte ich dann in die KJV bzw HR gehen von meinem Wohnort ?

Danke für eure Hilfe
WmH sucht bestandenen Prüfung!

Wenn Du jagdlichen Anschluß suchst, wäre es von Vorteil sich einer "jagdl. Vereinigung" wie z.B. dem örtlichen Hegering anzuschließen.
Du kannst auch einer Bläsergruppe ( sofern Du Interesse hast ) beitreten, oder auch ein regelmäßiger Schiessstandbesuch kann eine Jagdgelegenheit bescheren und wenn Du handw. geschickt bist und Dich für Revierarbeiten nicht zu schade bist, sollte es über lang oder kurz passen.

Es kann aber je nach Örtlichkeit schwierig werden eine Jagdgelegenheit zu bekommen, z.B. in der Nähe von Ballungsgebieten.

Generell wird es wohl in Zukunft immer schlechter werden eine Jagdgelegenheit zu bekommen, weil die Anzahl der Jägerrinnen und Jäger stetig steigt und die Reviere/Erlaubnisscheine meistens schon vergeben sind, daher ist Eigeniniative da A und O :)

D.T.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Du kannst es auch lassen 🤷‍♂️

Natürlich wird es da am meisten Sinn machen dem Hegering dort beizutreten in dessen Bereich du dich die meiste Zeit aufhältst. Es bringt ja nichts wenn du irgendwo Mitglied bist aber nie vor Ort bist.
Eventuell hast du da die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen.

Ein kleiner Hinweis noch bevor due es dir noch ein paar mal anhören musst:
Hier ist es Usus sich bei den Neumitgliedern kurz vorzustellen. ;)
Eine kurze Vorstellung mit ungefährem Wohnort hilft übrigens auch bei der Beantwortung deiner Frage. Vielleicht gibt es auch einen Stammtisch in deiner Gegend wo du mal hingehen kannst.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.028
Wohnort ist immer entscheidend.
Sag doch mal in welchen Bundesland du wohnst, dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen.
In Brandenburg z.B. ist der Kreisjagdverband von der Hegegemeinschaft getrennt zu sehen.
Ein bisschen Netzwerken sollte nicht schaden, deswegen würde ich sehr zum Eintritt in den Kreisjagdverband (oder Pendant dazu) raten.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.344
zur Not sind es 2x die 35€ für den Hegering in dem man ist. Oder evtl. ist eine KJS auch aktiver und man möchte dort Mannschaft DJV schießen etc. so ist man 1x Zweitmitglied.
Interessant. Er hat ja nicht geschrieben in welchem Bundesland er ansässig ist.

Zur Not sind es schnell mal 100 - 500 Euro Aufnahmegebühr und 100 Euro Jahresbeitrag, pro Jägerverein oder Kreisgruppe.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.453
Naja, in Hessen gehen ja alleine schon mal 52,30 vom Jahresbeitrag ab, die werden nämlich an den LJV/DJV gleich abgeführt… da bleibt für den Verein bei 100 und weniger.. kaum was übrig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
116
Oben