Welche Jagdwaffe zieht ihr vor? Gedanken zur Kipplaufbüchse

Ist in dem Fall egal, der Schaft ist sowieso schrott. "Trockenanriss", dass ich nicht lache. Der Schaft hatte einen Bruch, der mit einem Zapfen repariert wurde und ist schon wieder im Begriff zu reißen. Die Gravur ist auch nicht gerade beraufschend. Also ein Fall für eine Komplettüberholung mit neuem Schaft und neuem ZF.
…. und an den Schrauben war auch schon einer mit wenig Sensibilität dran.

In meinen Phantasie- Wunschgedanken nach einer einläufigen Kipplaufwaffe bin ich bei einer Blockbüchse gelandet. Eine Hagn- Blockbüchse mit Side Lever. Dieser bietet mM. den Vorteil, die Waffe nachladen zu können, ohne vom Ziel absetzen zu müssen.
Die Kürze und Einfachheit bietet Vorteile, so wie auch die fixe Laufverbindung.
Der Reiz des Besonderen ( da eher selten)

Einziger Nachteil gegenüber Kipplaufbüchse- die Blockbüchse ist nicht zerlegbar. Aber der Anteil von Extrempirschen auf Berg, Dickungen….wird mit bald Ende 60ig eher abnehmen!?😄 Sonst wäre ja auch eine K95 eine Überlegung- auch für‘s Konto.

Danke für den Tip. Auch wenn‘s sicher nett wäre, eine „Katharina“ im Arm zu halten, ich tendiere zum Side Lever da ich da mit Übung vorallem bei aufgelegten, angestrichenen Schüssen in der Ziellinie bleiben kann. So eine Schönheit baut nur Heuberg

Ich habe beim Büchsner eine ältere Blockbüchse befingert, den Verschluss geöffnet, beim schließen ging es zu Beginn etwas streng, wendete gefühlvoll etwas mehr kraft an, Plötzlich schnalzte der zu, habe mich voll in die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger eingezwickt.
Schmerz war so heftig, dass es mir schwarz vor den Augen und schlecht wurde, musste voll die Zähne zusammenbeißen, schnell den Laden verlassen und gehofft, dass es niemand mitbekommen hat, die Hautfalte war gestanzt durch die Mechanik geblutet habe ich ziemlich, heftiger schmerzhafter Bluterguss, schmerzte noch 6 Wochen voll. 😭
Seitdem kann ich keine Blockbüchsen sehen, gottseidank hat es keiner mitbekommen, da würde ich sicher mein Leben lang mindesten 2-3x im Jahr im Wirtshaus daran erinnert werden, hätte den vollen Spott.
Schmerzensgrad war unglaublich höher gehts nicht mehr war sicher 10 von 10 😭

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich auf die Verwendung der meisten Werkzeuge, Fahrzeuge und Leitern verzichten. Ich versuche zu lernen und mich das nächste Mal nicht so dappich anzustellen.

Ich habe beim Büchsner eine ältere Blockbüchse befingert, den Verschluss geöffnet, beim schließen ging es zu Beginn etwas streng, wendete gefühlvoll etwas mehr kraft an, Plötzlich schnalzte der zu, habe mich voll in die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger eingezwickt.
Schmerz war so heftig, dass es mir schwarz vor den Augen und schlecht wurde, musste voll die Zähne zusammenbeißen, schnell den Laden verlassen und gehofft, dass es niemand mitbekommen hat, die Hautfalte war gestanzt durch die Mechanik geblutet habe ich ziemlich, heftiger schmerzhafter Bluterguss, schmerzte noch 6 Wochen voll. 😭
Seitdem kann ich keine Blockbüchsen sehen, gottseidank hat es keiner mitbekommen, da würde ich sicher mein Leben lang mindesten 2-3x im Jahr im Wirtshaus daran erinnert werden, hätte den vollen Spott.
Das passiert fast immer, wenn man die Finger irgendwo hin tut, wo sie nicht hingehören ;)

Na dann ab zum TraumAuto-Händler deines Vertrauens und mal kräftig die Fahrertür bei drinstehendem Unterschenkel zugeschlagen!
😎

Dann müsste ich auf die Verwendung der meisten Werkzeuge, Fahrzeuge und Leitern verzichten. Ich versuche zu lernen und mich das nächste Mal nicht so dappich anzustellen.
Einstein definiert Wahnsinn als die Wiederholung von Abläufen in Erwartung eines anderen Ausgangs... 🤪 :ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
383
Oben