Welche Ferngläser benutzt ihr?

Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Hi,

suche dringend ein geeingnetes Fernglas, aber bei dem Angebot auf dem Markt, wäre ich über Tips von euch sehr dankbar!

Björn

------------------
FWR!Ich bin auch drin
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
In meinem Revier sind die meisten nach versuch und Irtum dank der Nachtansitze auf Sauen beim 8X56 Dialyt von Zeiss gelandedt;
vom Preis : natürlich zu teuer, kostedt fast soviel wie ein Satz Sonderbreitreifen auf dem PKW, dafür dürfen aber meine Erben damit noch jagen gehen....

Andreas
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Da wie immer das kleingerieben zwischen den Finger zu dünn war entschied ich mich im Jahre 93 für ein Bresser 8X56

Leider lässt es kaum merklich in der Opt. Leistung nach.
Daher mein Favorit: (tschuldigung Hartmut
biggrin.gif
)
Zeiss 8X56 Dialyth (Never cange a winning team....)

Gruss
Bernhard
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus,

schon seit Anfang meiner jagdlichen Laufbahn Zeiss 8 x 56 BGA*T Dialyt.


------------------
Waidmannsheil!
Njl



[Dieser Beitrag wurde von Nussjackl am 13. August 2001 editiert.]
 
Registriert
11 Mrz 2001
Beiträge
34
Mein Steiner Hunting 7x50 habe ich seid 9 Jahren, den Jagdschein seid 5 Jahren ich dachte mir für die Jagd müßte ich mir ein hochwertiges Glas zulegen, also nahm ich 3 Gläser zur Ansicht mit, (DOCTER 8x56 OPTOLYTH 9x63 und ZEIZZ Dialyt 8x56) ich verglich die 3 mit dem Steiner nur das ZEIZZ war Geringfügig sehr Geringfügig besser als das Steiner, also blieb ich bei dem schon Bezahlten und habe es nicht bereut (hätte ich das Steiner nicht schon gehabt hätte ich mir das ZEIZZ zugelegt ). Weihei JägerXXL FWR.013701
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
Und zum X-ten Male ...

Auch ich führe schon etliche Jahre lang das
8X56 BGAT* Classic von Zeiss.
Es hat sich wirklich in der rauhen Praxis bewährt.
Ein Jagdfreund hatte seins einmal auf dem PKW-Dach abgestellt,vergessen und ist einfach losgefahren.Natürlich hielt es seinen
Fahrstil auf dem Dach nicht lange aus und polterte auf den geschotterten Waldweg.
Es war lediglich die Gummiarmierung beschädigt.Die Linsen waren nicht dejustiert
(meistens doppelsehen) und auch die Abdichtung war einwandfrei.
Natürlich wurde ein optisches Gerät hierfür
nicht konzipiert,aber wenn es auch solche
Extrembelastungen aushält kann´s ja nicht
schaden.
Wenn ich mir alle anderen heutigen Gläser anschaue,auch die von Zeiss,stört mich hierbei der hohe Kunststoffanteil.
Auch wenn die eingesetzten Kunststoffe teilweise sehr belastbar sein können.
(Siehe Waffenbau)
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Classic
aber eben ein echter Knüller und wie ein Vorredner schrieb,die Erben erfreut´s auch noch.
Und die optischen Eigenschaften sind vor wie
nach absolut hervorragend.
Eben ein echter Classic -er.

Hagen von Tronje
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Versuch doch das Zeiss gebraucht zu bekommen. Ich hab meins aus einem Nachlass, ca. 5 Jahre alt zum halben Neupreis bekommen.

Ansonsten sind auch die neuen Swarovski sehr gut, aber auch nicht billiger.
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Zeiss Dialyt 8*56,
ein Bild in der Dämmerung als hätte einer das Licht angeknipst.
Die Gläser sind übrigens Auslaufmodelle und derzeit relativ günstig zu bekommen.
WH
Christian
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Zeiss 8 x 30 am Tage. Dieses Glas nutzt meine Frau beim Morgen/Abendansitz, während ich mein Zeiss 8X56 BGAT* Classic oder das 10x56DS mitnehme.
WH
Jochen
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Leica 10x50 und als Zweitglas und für Pirsch/Drückjagd das Steiner Rocky 8x42(übrigens ein hervorragendes Glas!)

Gruß Güros
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hallo,

in älteren Threads hatten wir dieses Thema schon, allerdings mit anderem Ergebnis als jetzt???

Leica 8x50 gleichauf mit
Svarowski 8 x 56, 8 x 50

Dann erst die Zeiss, wg. dem Preis das Dialyt vor Victory.

Steiner (Einzelokulareinstellung!), Docter und Optolyt spitzen Preis/Leistungsverhältnis.

Ansonsten hier nach lesen: http://www.triebel.de/optik/fernglastest_8x56.htm

HTH


------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Ich benutze seit 20 Jahren das Zeiss 8x56 - damals ohne Frage das Beste am Markt. Heute gibt es mit Swarowski, Leica und der Victory-Serie von Zeiss wohl mechanisch modernere Gläser - ob Sie von der Optik her wirklich so viel mehr bringen - ich weiß es nicht - vieleicht für Leute mit absolutem Top-Sehvermögen... für den Tageseinsatz habe ich mir das Alpin 7x42 von Optolyth geholt - allerdings habe ich es außer bei der gelegentlichen Pirsch noch nicht viel genutzt - denn: entweder man sitzt morgens noch in der Dämmerung bis es hell wird oder man sitzt abends bis in die Nacht - da ist das 8x56 einfach besser.

Waidmannsheil!
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
@alle

Danke für die Tips, ich glaube meine Entscheidung steht fest!

jump.gif




------------------
FWR!Ich bin auch drin
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Wie alle anderen auch - seit 18 Jahren Zeiss Dialyt 8*56 B/GA T* - auf Drückjagden u. bei der (Tag-)Jagd im Ausland ein kleines Leica 8*20...
WH
Erik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
541
Oben